HCG Wert nach Totgeburt (23 SSW)

Hallo, ich musste am 19.10.2023 meine Zwillinge tot zur Welt bringen.. ende September Termin beim FA zur Vorsorge und dann kam der erste Schock. Man konnte uns nicht sagen das alles gut sei, es sah wohl so aus als wenn beide Mäuse Wasser in den Lungen und um s Herz haben. Ich muss dazu sagen das meine FA ein wirklich altes Gerät hat und ich konnte die Aussage dann nicht wirklich ernst nehmen weil sie sich ja selbst so unsicher war. Wenige Tage später hatten wir direkt einen Termin zur Feindiagnostik (circa 18 SSW). Zwei Frauen vor mir kamen schon weinend aus dem Untersuchungszimmer..das hat mich dann langsam auch nervös gemacht. Ich habe bereits einen gesunden Jungen und mein Mann & ich sind beide noch „jung“, daher habe ich mir nie einen Kopf darüber gemacht das man mit so einem Schicksal mal konfrontiert wird. Jetzt denke ich natürlich völlig anders und weiß wie dumm die Denkweise vorher war. Während der Untersuchung bei der Feindiagnostik hielten wir mit dem Arzt etwas smalltalk und bei der Auswertung dann der Schock ..sämtliche Fehlbildungen, überall wassereinlagerungen, Zysten am ganzen Körper. Es wurde uns nur gesagt das es drei Möglichkeiten gibt. Vorzeitige Beendigung der SSW, SSW weiterführen und entweder man kommt überhaupt bis ans Ende der SSW oder sie versterben schon vorher im Bauch (keine Überlebenschance und mgl. Gefahr für mich).. für uns war direkt klar das wir uns eine Zweitmeinung einholen. Also hatten wir direkt die Woche darauf einen Termin bei Dr. Chaoui in Berlin. Er war so ein lieber und verständnisvoller Arzt aber trotzdem hat er uns die Gleiche Diagnose gegeben. Er hat schon vieles gesehen und in dem Ausmaß war er der Meinung hätte es schon viel früher diagnostiziert werden müssen.. Diagnose: Turner Syndrom (später dann auch bestätigt durch die Humangenetik). Nun zur meiner eigentlichen „Frage“: mein HCG Wert lag am 23.11. bei 45 & am 15.12. bei 23. Nun hatte ich am 24.12.-29.12. meine erste Periode und wollte einfach nochmal testen um zu schauen ob mein Wert runter ist und der Test negativ anzeigt, um es dann ganz genau zu wissen wann ich wirklich wieder schwanger bin. Am 6.1. also gestern habe ich einen Frühschwangerschaftstest geholt und dieser ist wieder positiv. Kann es überhaupt sein das der Wert sich so langsam abbaut? Morgen werde ich direkt bei der FA anrufen und um eine erneute blutentnahme bitten. Ich habe schon andere viele Beiträge dazu gelesen aber bin dadurch nicht wirklich schlauer..

1

Hallo,
ich habe leider wenig Expertise zu deiner Frage… es tut mir aber sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest und auch dass es nicht eher erkannt wurde, das ist wirklich sehr unfair! Fühle dich gedrückt, wenn du magst!

Meine letzte FG war bereits in der 10. ssw mit einem natürlichen Abgang und da hat es auch gedauert, bis der Wert runterging und du bist ja noch viel weiter. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass mit der 1. Periode dann auch der HCG wert unten ist. Könnte es denn eine erneute Schwangerschaft sein?

Ich hoffe es findet sich schnell eine Erklärung! LG!

2

Da es meine erste Periode wieder war und laut dem Flo Kalender wäre der Eisprung gestern gewesen und ich denke eher das immer noch Rest HCG im Urin ist.. der Clearblue mit Wochenbestimmung hat 1-2 angezeigt, ich gehe einfach davon aus das der Wert vielleicht etwas über 10 liegt und daher schlagen die test s noch an. Bei den normalen Tests ist die waagerechte Linie deutlich und die senkrechte hingegen nur ganz leicht zu sehen. Ich werde doch noch die Woche abwarten und dann erneut testen, bei wiederholtem positiven Ergebnis rufe ich bei der FA an. Komisch wie verrückt man sich macht wegen so einem blöden Wert aber damit habe ich das Gefühl das mein Körper sie nicht so einfach los lässt

3

Ja das kann ich gut verstehen. Und so ist es ja auch, dein Körper war ja voll drauf eingestellt, da ist es ja auch nachvollziehbar, dass es Zeit braucht, bis alles wieder „zurückgesetzt“ ist!

4

Hej, mein Beileud zu deinem Verlust. Ich habe Erfahrungen in dem Bereich und es kann bis zu 6 Wochen dauern in der sich das HCG zurückbildet. Bei Zwillingen ( hatte ich anfangs auch ) stieg es auch doppelt so schnell. Hab Geduld und teste in einer Woche nochmal ob der Strich schwacher wird. Das dauert alles.

Alles Gute für dich

5

Ich dachte nur das durch meine Periode welche ich Ende Dezember hatte der Wert dann auch wieder bei 0 ist und mein Körper sich langsam wieder einpendelt. Naja ich war gestern zur Blutentnahme beim FA und heute früh habe ich nochmal getestet. Der zweite Streifen ist so gut wie weg..