Ihr Lieben,
am Freitag, 5.1.2024, habe ich meine kleine Leni still zur Welt gebracht. Meine Maus hatte Trisomie 21, gestaute Nieren und den Verdacht auf schweren Herzfehler.
Wir haben uns nach langer Odysee bei verschiedenen Ärzten (NIPT, frühe Feindiagnostik, Fruchtwasserpunktion, Humangenetik) dazu entschlossen, eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Wir wollten ihr dieses Leben nicht zumuten. Aber auch ich konnte mir dieses zukünftige Leben nicht vorstellen. Auch wenn ich dafür kritisiert werde, aber für uns war es die richtige Entscheidung.
Wie ich diese Trauer bewältigen soll weiß ich nicht. Daher suche ich Gleichgesinnte, die dasselbe Schicksal hinter sich haben.
Stille Geburt 18. SSW wg. Trisomie 21
Es tut mir unendlich Leid was Du und dein Mann für eine Entscheidung treffen musstet🍀😢
Hier wird dich keiner verurteilen.
Dein kleiner Engel Leni wird dir auf ewig Dankbar sein das Ihr diesen Weg gegangen seid und ihr die Quallen erspart habt.
Verurteile dich nicht und denk immer dran das es Ijr jetzt besser geht❤️
Da du und dein Mann es euch nicht vorstellen konntet so ein Leben zu führen mit eurer Leni die schwer Krank wäre und die Ungewissheit wie lange sie bei euch wäre habt ihr alles richtig gemacht.
Jetzt ist es unheimlich schwer darüber nachzudenken aber irgendwann mal vergeht der Schmerz wenn du dran denkst das Sie jetzt ein kleiner glücklicher Engel ist.
Meine Schwester hat sich für die Geburt ihres Kindes damals entschieden und musste dann schweren ❤️nach 3Wochen ihren Sonnenschein gehen lassen.
Das war noch schlimmer gewesen weil Sie da Ärztliche Hilfe brauchte.
Fühl dich gedrückt❤️🍀
Liebe Mandy,
Dein Verlust tut mir sehr leid. Das muss so unfassbar hart für euch gewesen sein, diese Entscheidung zu treffen.
Ich hätte vermutlich genauso entschieden. Euch zu verurteilen, steht niemandem zu. Jeder muss seine Entscheidung selbst treffen und ich wünsche niemandem, dass er in so eine Situation kommt und so eine Entscheidung treffen muss.
Meine Situation ist mit deiner nicht zu vergleichen. Ich hatte, das zweite mal nun, einen MA. Diesesmal in der 10. Woche. Im Verdacht steht eine Chromosomenstörung. Ich fühle mich durch deinen Post deshalb angesprochen, weil, hätte das Herz nicht von alleine aufgehört zu schlagen, wir vermutlich in die gleiche Situation gekommen wären, wie ihr. Ich bin dankbar, dass die Natur für uns entschieden hat. Aber dennoch beschäftige ich mich mit dem Gedanken, was wäre wenn…. Und wir eine solche Entscheidung hätten treffen müssen…
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr irgendwann mit diesem Verlust umgehen könnt, lasst die Trauer zu, egal wie lange sie dauert, nehmt Abschied. Und dann hoffe ich, ihr könnt eines Tages wieder nach vorne schauen. ♥️♥️♥️♥️
Danke für deine Worte, man fühlt sich so alleine und doch gibt es so viele, die sich für diesen Weg entscheiden würden.
Ich vermisse sie einfach und ich hadere mit mir ob sie mir meine Entscheidung verziehen hat. Als ich sie sah hatte sie ein Lächeln auf den Lippen. Ich hab sie gehalten, ich hab sie gestreichelt. Ich hab mir alles genau angesehen von ihr. Auf ihrem Fuß war eingetrocknetes Blut das aussah wie ein Herz.
Eine Ausschabung hat sie mir womöglich erspart, die Plazenta kam in einem Stück.
Ich bab mich so auf dieses kleine Mädchen gefreut. Aktuell weiß ich nicht wie ich das schaffen soll.
Liebe Mandy,
Du bist nicht allein. In diesem Forum gibt es so unendlich viele Schicksale. ♥️♥️und diese Schicksale verbinden und alle miteinander.
Und wie deine kleine Maus dir das verziehen hat. Du hast ihr so unendlich viel Leid erspart. Womöglich viele schmerzen, Zurückweisung in der Gesellschaft, das möglicherweise permanent auf Hilfe angewiesen sein, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Deine Entscheidung war richtig. Und deine kleine Maus hat gelächelt, weil du ihr all das erspart hast und sie dir dankbar dafür ist.
Nimm dir Zeit zu trauern und lass dich nicht drängen. Du bestimmst, wann es für dich weitergeht. Deine Gedanken kann ich so gut nachvollziehen. Du bist nicht alleine damit. Aber eins kann ich dir mit auf den Weg mitgeben: …mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon… im Herzen werden unsere liebsten immer bleiben. Aber es wird einfacher mit der Zeit. Und diese Zeit musst du dir geben.
Hi, auch wenn ich sowas noch nicht erlebt habe, wollte ich dir sagen dass ich dich total verstehen kann. Ich bin in der 11.ssw und möchte auch alle Untersuchungen mitmachen, und wenn sowas rauskommt werde ich von meinem Kind auch frühzeitig Abschied nehmen. Meine Ärztin hat mich da auch etwas skeptisch angeschaut, aber für mich steht es schon immer fest, dass wenn ich es noch verhindern kann, es ist besser für alle Beteiligte wenn so eine Schwangerschaft beendet wird..
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute für die Zukunft!
Ps. Die Name Leni ist wunderschön!
Hallo, danke für deine Worte. Ich wünsche dir von Herzen, dass du das nicht erleben musst!
Für uns war immer klar, dass wir einem Kind ein Leben mit diversen Krankheiten nicht zumuten wollen. Umso schwerer ist es dann jedoch, wenn es tatsächlich eintritt.
Es ist sehr schwer, weil ich aktuell immer wieder hinterfrage, ob ich die richtige Entscheidung getroffen hab, der Kopf sagt ja, das Herz spielt anders. Ich habe diesen kleinen Menschen im Arm gehalten. Ich habe ihr einen Namen gegeben. Ich habe zum Glück einen Sternenfotografen gehabt und freue mich schon auf die Bilder mit ihr. Eine angemessene Beerdigung hat sie auch bereits bekommen, sodass sie immer bei uns sein kann. Trotz allem vermisse ich mein kleines Mädchen sehr.
Hallo Mandy
Das was du bzw ihr durchgemacht habt ist sooo schrecklich
Und der Schmerz wird euch noch eine gewisse Zeit begleiten
Nehmt euch die Zeit egal wie lange und verarbeitet und trauert
Und während ich dir schreibe kommen mir die Tränen
Ich musste leider auch 3 sterne ziehen lassen ,das dritte war vor einer Woche
Und ich merke selber noch wie sehr mich diese Fehlgeburten belasten oder beschäftigen
Den so ein Verlust ist einfach nur schmerzhaft
Und du bzw ihr habt die richtige Entscheidung getroffen
Mein großer Bruder ist damals eine Woche nach der Geburt gestorben und wenn er überlebt hätte wäre er schwerst behindert gewesen er hatte irgendwas mit den gehirn so wurde es zu meiner Mutter gesagt
Damals gab es diese Untersuchungen nicht wie heute
Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft
Verarbeitet es gut
Ihr könnt euch auch hilfe bei der schwangerschaftsberatung holen
Ich bin nach der 2. Ma dahin gegangen ich musste mit jemanden reden
Alles alles liebe und gute euch
Liebe Grüße
Ladybug 5 Kinder an der Hand 3 🌟 im Herzen
Wir hätten um die 26. SSW herum einen Spätabbruch durchführen lassen dürfen, da sich erst spät Auffälligkeiten im US zeigten, die vorher nicht da waren - unser Kind galt bis dahin als kerngesund.
Wir hatten trotz der Verdachtsdiagnosen an unserem Kind festgehalten und es behalten, da ich psychisch nicht in der Lage war, mein Wunschkind gehen zu lassen, ohne Sicherheit zu haben, wie es denn tatsächlich ausgehen würde und wir waren bereit alles durchzustehen. Der Weg war ab diesem Tag monatelang ein sehr schwerer Weg, aber wir haben es geschafft.
In eurer Situation stand bereits einiges fest, wären unsere Diagnosen kein reiner Verdacht gewesen, hätten wir uns dem Kindeswohl wegen ebenfalls anders entschieden.
In einer solchen Situation abwägen und eine Entscheidung treffen zu müssen ist hart. Und egal wofür man sich entscheidet, die Konsequenzen muss man selbst tragen. Alle Menschen sind unterschiedlich und wenn es euch nach eurer eigenen Einschätzung kaputt gemacht hätte, dann wäre das eurer kleinen Leni auch nicht zugute gekommen. In meinen Augen habt ihr euch richtig entschieden. Und egal wie man Aussagen zu solch sensiblen Themen dreht und wendet, es gibt immer Menschen, die einen für das eine oder andere kritisieren, da muss man einfach drüber stehen.
Ich wünsche euch viel Kraft, den Verlust und die Geschehnisse zu verarbeiten. ❤️🍀
Liebe Mandy,
Es tut mir so unendlich leid was ihr gerade durchmachen müsst. Wir haben Anfang Juli in der 21. ssw die gleiche Entscheidung getroffen, daher kann ich deinen Schmerz so sehr nachempfinden. Ich habe mich nicht getraut einen Beitrag hier zu verfassen weil ich in meinem Umkreis schon einige unangenehme Bemerkungen mitbekommen habe. Du kannst mir jederzeit gerne privat schreiben. Ganz liebe Grüße
Ich hatte 4 FG, habe es aber nie so weit geschafft.
Die letzte FG war vor Weihnachten, da warten wir noch auf den Befund des Babys. Leider sah man bereits eine verdickte Nackenfakte im US, was wohl auch ein Hinweis auf chromosomale Störungen ist.
Ich kann leider sonst nichts dazu sagen, außer, dass ich deine Entscheidung zu 100% verstehen kann und selbst wohl gleich gehandelt hätte. Möchte dich ganz fest drücken und dir einfach nur so viel Kraft wünschen. Die Zeit trägt zur Heilung bei. Alles, alles Liebe für Euch Beide. 🫂❤️
Herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Die Entscheidung war für euch richtig und darauf kommt es an.
Egal was andere sagen.
Ein Leben voller leid wäre nicht schön gewesen, weder für sie noch für euch.
Ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Liebe Mandy, ich fühle deinen Schmerz so sehr, wir mussten unsere kleine Maus gestern in der 18ssw gehen lassen 😭.
Wir haben uns auch auf Grund einer Diagnose für diesen Schritt entschieden….