Hallo,
ich hatte jetzt zwei Abgänge hintereinander in der 6. SSW. Mein Partner und ich wollen jetzt einen Zyklus pausieren, um meinem Körper eine Pause zu gönnen. Habt ihr damals länger gewartet? Und wenn ja aus welchen Gründen?
Kurz zu meinen Abgängen: beide Abgänge sind identisch gewesen, was mich ein bisschen beunruhigt. Test positiv + Brustschmerzen + ziehen im Unterleib. Zwei Tage vor den Abgängen haben dann bei mir die Symptome langsam aufgehört und die Test waren aber noch deutlich positiv, zwei Tage später dann Blutungen und Tests nur noch sehr schwach bis garnicht positiv.
Hatte jemand von euch auch schonmal zwei mal hintereinander sowas ähnliches? Und wenn ja, was habt ihr dann gemacht? Es weiter versucht oder etwas untersuchen lassen? Und was war das Ergebnis?
Ich habe totale Bedenken, da beide Abgänge in der selben Woche und der selbe Vorgang war. Schon irgendwie komisch oder?
Mein Frauenarzt geht hier leider auf gar nichts ein und lässt mich damit komplett alleine, da man auch nie eine Fruchthöhle sehen konnte, sondern nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut und mehr nicht. Ich habe mir auch bereits einen neuen Frauenarzt gesucht, bei diesem habe ich am 30.01. meinen Termin.
Ich hoffe natürlich, dass der Frauenarzt besser auf mich und mein Problem eingeht. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen, die mich vielleicht auf dem Weg zu einem gesunden Baby weiterbringen können.
Noch zur Info: ich, 21 Jahre alt und mein Partner 25 Jahre alt + beide gesund
Liebe Grüße🧡
Zwei frühe Abgänge hintereinander, brauche euren Rat!
Ich hatte Ähnliches erlebt.
Erste MA 7+3 und zweite MA 7+4 (also der Entwicklungsstand), dann FG jeweils zwei Wochen später.
Nach der zweiten Fg habe ich auf die Gerinnung bestanden, da mein Gynäkologe mich nicht wirklich ernstgenommen hat, hab ich beim Hausarzt über eine Überweisung gebeten.
Es dauerte etwas bis das Ergebnis da war. Das war unauffällig. Während ich auf die Ergebnisse wartete, hatte ich bereits die dritte FG.
Nach der dritten sind wir dann zur Humangenetik und haben das checken lassen.
Noch bevor die Ergebnisse da waren, wurde ich wieder schwanger. Leider wieder eine FG. Die genetischen Befunde kamen danach und waren unauffällig.
Dann sind wir in die Kiwu und dort wird jetzt eine Gebärmutterspiegelung und Biopsie gemacht. Hier wird das mikrobiom, killerzellen und plasmazellen angeschaut.
Mein Arzt in der kiwu denkt, ich könnte durch die Kupferspirale eine chronische genärmutterentzündung haben und zu hohe killerzellen, also immunsystem.
Ich würde an deiner Stelle die Gerinnung testen lassen. Du bist noch so jung, da sind zwei FG eher unwahrscheinlich einfach „Pech“. Klar kann natürlich dennoch sein, aber grad weil ihr beide so jung seid, würde ich zumindest die Gerinnung testen. Daran liegt es sehr häufig und das ist recht leicht mit zb heparin behandelbar.
Ich drück euch die Daumen 🍀
Danke für deine Antwort!
Wo kann ich denn die Gerinnung testen lassen? Kann das auch der Frauenarzt machen? Ich habe natürlich die Hoffnung, dass mein zukünftiger Frauenarzt sich auf Untersuchungen einlässt.
Das kannst du nicht beim Frauenarzt machen lassen, aber die Überweisung kann sowohl der Gyn als auch der Hausarzt ausstellen.
Du musst dazu zum Facharzt, der Hämatologe 😊
Hey
Also erst einmal wünsche ich dir viel Kraft
Ich habe zwar keine zwei Abhänge gehabt sondern nur 1 bzw befinde ich mich gerade in der Zeit.
Ich habe mir auch die Frage gestellt warum es passiert ist bzw passieren musste und ich bin kein Arzt,aber auch bei mir das selbe
Symptome haben aufgehört
Krämpfe im Unterbauch und dann Blutung
Ich bin mir bei mir z.b fast sicher das es ein hormonelles Problem ist bzw ein Mangel an Progesteron,dass ja eine Schwangerschaft halten soll.Solange bis die Plazenta die Produktion übernimmt.
Ärzte helfen einem da fast nicht weiter
Hey ich habe direkt nach der ersten FG Progesteron bekommen. Würde glaube den Arzt wechseln.
Muss das dann schon vor SS eingenommen werden oder ab positivem Test? Und wurden bei dir dazu Untersuchungen gemacht oder hast du es nur auf Verdacht bekommen?
Hey,
ich bin 25 und mein Partner 26.
Hatten in den letzten sieben Monaten 3FG.
Es tut mir so leid, dass du da durch musst. Aber es wird besser… und man muss positiv bleiben.
Ich habe nach der ersten Fg Progesteron bei der nächsten SS bekommen. Nach der zweiten war ich bei der Abortsprechstunde, jedoch kam es nicht zu den Untersuchungen da ich wieder schwanger war. Diesmal endete es bei 7+4 leider nur eine fruchthöhle. Eher gesagt warte ich noch auf den Abgang.
Ich würde glaube an deiner Stelle mal nach Progesteron fragen und die Gerinnung abklären. Ich habe einen minimalen Protein C Mangel, ich habe da irgendwie so ein Gefühl dass das ein Problem ist jedoch wollten sie mir nichts geben. Werde es nun nochmal testen. Ich habe auch das Gefühl man muss regelrecht dafür kämpfen das die Ärzte was unternehmen, da für sie FG leider nichts untypisches sind.
Ich wünsche dir alles gute! Irgendwann haben wir auch ein Baby da bin ich fest von überzeugt.
Das tut mir sehr leid….es fällt so schwer positiv zu bleiben, ich habe so Angst, dass es nie klappten wird.
Ich werde am 30.01. bei meinem neuen Frauenarzt direkt nachfragen, ob ich Progesteron bekommen kann. Testet der FA die Gerinnung oder welcher Arzt macht das?
Meiner nicht. Ich bin bei einer Gerinnungsambulanz. Oder bei einer Abortsprechstunde. Lass dir von deinem Hausarzt eine Überweisung geben.
Kann ich verstehen aber andererseits sind wir noch soo jung und schwanger werden wir. Ich denke das sollte klappen. Habe auch Tage wo ich extrem Zweifel. Aber es wird alles gut♥️
Kurzes Update von mir: ich war heute bei einer anderen Frauenärztin, die sich super um mich gekümmert hat und mein Problem auch ernst genommen hat.
Wir warten jetzt einen Zyklus ab und machen dann ein Zyklusmonitoring + Hormonstatus in den verschiedenen Zyklusphasen + Gerinnung + Schilddrüse. Ich hoffe sehr, dass wir die Ursache finden können, bzw, ich danach einfach weiß, ob es „Pech“ war oder nicht.
Kannst ja gerne mal berichten♥️
Habe gestern meine Gerinnungswerte bekomme und ich habe einen verminderten Faktor 7 und Protein-C Mangel. Trotzdem hatte mir keiner was in der letzten SS gegeben…