Kann man trotz etwas Gewebereste nach einer FG wieder schwanger werden (HCG bereits bei 0) ?? Oder würden sie einer neuen Schwangerschaft schaden?
Sollte ich warten oder es drauf ankommen lassen? Laut Ovu sollte morgen mein ES sein.
Bitte um Rat
Hallo:) ich habe auch eine Fehlgeburt hinter mir und würde das nicht überstürzten
Falls wirklich noch Reste vorhanden sind, würde ich das auf keinen Fall riskieren.
Ich weis wie du dich fühlst und man es schnellst möglichst probieren möchte aber ich denke du könntest es dir nicht verzeihen das wenn aufgrund dieser Sachen etwas passiert…
Ich bin keine Ärztin und will auch nichts falsches sagen aber mein Arzt hat mir damals ausdrücklich gesagt warten sie vier Monate , damit alles sauber ist und sich alles aufbaut
Frag ansonsten deine Ärztin
Huhu Liebe nur3,
Eine finale Entscheidung kannst nur du selbst treffen. Ich persönlich kann dir nur folgendes mit auf den Weg geben.
Bei Geweberesten würde ich persönlich definitiv (mindestens) einen Zyklus abwarten. Und hoffen, dass mit der Periode alles raus geht und dann nochmals vom FA kontrollieren lassen, ob wirklich alles abgegangen ist. Reste können ja auch im Nachhinein zu Komplikationen führen u.a. Vielleicht eine Entzündung hervorrufen u.a. bzw. eine Ausschabung erforderlich machen. Sie können aber auch eine Schwangerschaft verhindern oder zu weiteren FG führen 🤷♀️
Ich hatte in der Weihnachtswoche eine Ausschabung nach FG und die Ärztin unserer Kiwu Klinik sagte mir, dass ich zunächst die nachkontrolle beim fa abwarten soll. Wenn da soweit alles gut ist, muss ich in jedem Fall 1 Periode abwarten und dann könnte man nochmals kontrollieren, u.a. auch um zu sehen wie die Schleimhaut das alles verkraftet hat, sie sich wieder aufbaut, und wenn da alles gut wäre, könnte man im darauffolgenden Zyklus wieder mit einer Stimu für eine ICSI starten.
Ihr war aber besonders wichtig, dass eine Periode abgewartet wird, egal ob ein Eisprung stattfindet oder nicht. Mir ist klar, dass ich eine Ausschabung hatte und du hast deine FG vermutlich natürlich oder mit Medikamenten? . Aber ich denke, dass eine Periode abzuwarten in jedem Fall Sinn macht. Sie hat ja auch eine reinigende Wirkung und spült alles aus.
Schlussendlich musst du das für dich entscheiden. Aber alleine schon um deiner Gesundheit Willen, würde ich zunächst abwarten und schauen, dass du die Gewerbereste los wirst. Manchmal dauert es ein paar Zyklen (wenn man keine Ausschabung hatte) bis alles raus ist, und ich drücke dir ganz fest die Daumen🍀🍀🍀, dass dein Körper das regelt und dir eine Ausschabung erspart bleibt, auch wenn es ätzend ist, abwarten zu müssen.
Im Zweifel kannst du ja auch deinen FA fragen, was er davon hält und was er dir raten würde. 🤷♀️
Wenn du noch Reste hast lass es von FA kontrollieren ob es mit einer AS weggemacht werden muss.
Mir persönlich wäre es zu riskant.
Nach meiner FG hat mein FA gesagt mindestens 2Perioden abwarten das es sich regeneriert.
Aber deine Entscheidung musst du selber treffen was du machst.
Hey nur3,
Erstmal tut mir dein Verlust wahnsinnig leid. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. 🙏🏻
Meine Ärztin hat nach dem Abgang einen Ultraschall gemacht, um zu kontrollieren, ob alles raus ist. Sie meinte es sei wichtig, dass alles raus ist, um kein weiteres Risiko einzugehen.
Sie hätte mich zur Ausschabung geschickt, wenn nicht alles abgegangen wäre.
Ich würde noch mal zum FA gehen und das checken lassen.
Alles Gute! 🍀
Mir wurde gesagt das ich die nächsten 3 Monate nicht Schwanger werden soll..
Ich möchte allerdings auch nicht Schwanger werden aber wenn es doch so wäre dann würde ich mich da auch dran halten..
Viele von denen man liest das sie danach sofort wieder Schwanger waren tummeln sich oft hier mit einer weiteren FG.
Ob es daran liegt? Oder ob es Zufall ist?
Ich weiß es nicht, aber warum sollte man nicht 8 bis 12 Wochen warten? Oder wenigstens eine Periode..
Die Zeit geht doch schnell rum