Wie lange auf Abgang warten? Natürlich oder Cytotec?

Hallo,

wir haben leider vorgestern wieder die Diagnose MA bekommen. Rechnerisch hätte ich 6+5 sein sollen (Eisprung eindeutig, da ausgelöst). Fruchthöhle entsprach aber nur 5+2, Embryo entsprach 6+0, kein Herzschlag. HCG liegt bei nur 2000 und hat sich innerhalb von 3 Tagen nicht verändert.

Laut Ärztin soll ich nun eine Woche auf Blutungen warten und dann ins Krankenhaus, um mir Cytotec geben zu lassen.

Könnt ihr mir sagen, ob es realistisch ist, dass die Blutung tatsächlich in einer Woche einsetzt?

Meine vorherige Schwangerschaft war leider auch eine FG in der 10. SSW. Da hatte ich Cytotec direkt bekommen. Dieses war ok für mich, aber der Abort war nicht vollständig, so dass ich 2 Wochen später zur Ausschabung musste.

Eine weitere Ausschabung wäre aber der absolute Horror für mich bzw. ein No-Go.

Bin daher unsicher, ob ich nun ganz auf einen natürlichen Abgang warten soll, oder tatsächlich wieder Cytotec.

Wie wäre da eure Einschätzung?

1

Tut mir leid für deine Erfahrung.
Ich hab immer recht viel Himbeerblättertee und Hirtentäscheltee getrunken. Bei mir ging’s danach recht schnell mit den Blutungen los. Mein hcg war aber (bei denen malen wo ich die Werte weiß) auch schon am sinken oder nur noch minimal am steigen. Ich hatte nie super hohe hcg Werte.
Mein Gynäkologe war immer sehr entspannt und hat mit nach Diagnose MA 4 Wochen Zeit gegeben.
Ich würde es mir den Tees mal versuchen und sonst eben ins Krankenhaus, wie es deine gym gesagt hat. Außer du willst es wirklich abwarten (damit gehst du halt mit deinem Körper aber es kann halt auch dauern).
Generell ist es aber wichtig das kontrollieren zu lassen auch wegen Infektionsgefahr.

Drück die Daumen, dass es bald losgeht.

2

Ah und wenn die Blutung noch nicht gestartet hat bin ich viel in die heisse Wanne gegangen. Dachte das bringt die Durchblutung in Schwung 😅 sobald die Blutung beginnt, darf man das aber nicht mehr wegen Infektionsgefahr

4

Danke für die Antwort!

Die Tropfen und den Tee schau ich mir mal an!

3

Ich wartete etwas mehr als 5 Wochen. Meine Kinderwunschärztin gab mir dazu Rückenwind. Sie sagte, dass man warten kann. Ich sollte lediglich auf Fieber oder Schmerzen sofort vorbei kommen.
Mein hcg sank extrem langsam.

5

Ohje, dass ist ja schon recht lange. Muss ich mal schauen, ob ich das so lange durchhalte...

6

Das tut mir sehr leid!

Ich persönlich konnte bei beiden malen nicht auf den natürlichen Abgang warten.
Das hat mich verrückt gemacht, nicht zu wissen wann es losgeht. Und dann evtl sogar bei der Arbeit? Nope, das wollte ich nicht.

Beim ersten Mal hab ich nur cytotec bekommen, dann gings los, ein Tag, dann vorbei. 2 Tage später nochmal 2 cytotec genommen, dann kam der Rest und nach 4 Wochen die Mens.
Jetzt, grad aktuell wieder MA, hab ich eine Wochen gewartet.
Dann ins Krankenhaus in Ö hab ich mifegyne bekommen, 2 Tage später cytotec, begleitet im KH - ging recht schnell alles.
Ob alles raus is oder der HCG brav sinkt, kann ich noch nicht sagen.
Der HCG war am 03.01 aber noch bei 100.000, kann also alles dauern 🙄

Ich persönlich, würde es mit cytotec versuchen, evtl dann einfach nochmal eine höhere dosis?

Viel Glück ❤️🍀