Ein 2. mal reihe ich mich wieder hier ein.
Ich bin fertig mit den Nerven.
Am Montag bekam ich die Diagnose MA... Ich hätte in der neunten Woche sein sollen, die Entwicklung blieb in der 5. Oder 6. Woche stehen. Vermutlich rund um Weihnachten.
Ich laufe also seit bald einem Monat mit einem toten Kind in meinem Bauch rum und es ändert sich nichts. Keine Blutung. HGC sinkt nicht. Alle Schwangerschaftssymptome sind noch da.
Vermutlich muss ich also ausgeschabt werden...
Das ist die 2. Fehlgeburt in 2 Monaten.
Was machen die in der KiWu für Tests wenn man soetwas hatte? Ist die Ausschabung schlimm?
Wie kann ich das alles psychisch verarbeiten? Irgendwelche Tipps?
Ich hab Angst wieder schwanger zu werden und gleichzeitig wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein Baby und schwanger zu sein...
Ich weiß nicht was ich denken oder fühlen soll.
Warum darf ich das nicht erleben?
Ich hoffe dass ich ausgiebig getestet werde und mein Partner auch, damit wir sowas nicht mehr durchleben müssen...
Wir wollen doch einfach nur eine Familie...
MA aber noch immer keine Blutung
Erstmal mein Beileid das du das erfahren musstest…
Was für Untersuchungen gemacht werden weis ich nicht aber ich kann dir bei der Ausschabung ein wenig die Angst nehmen
Der Eingriff dauert eigentlich nur 15 min und ist unter Vollnarkose und danach hat man eigentlich keine Schmerzen
Du darfst am selben Tag nachhause
Ich wünsche dir ganz viel Kraft weiterhin
Hallo meine Liebe und fühl dich fest gedrückt.
Mir geht es wie dir. Auch von der Woche her, sind wir ziemlich gleich und auch mein Abort lässt auf sich warten. Nur ist es meine 1. Ssw
Hast du deine FÄ gefragt, ob es auch mit Tabletten anstatt Ausschabung gehen würde?
Nimm dir Zeit für dich. Meine Schwägerin hat mir ein Buch geschenkt. Es heißt "Jede 3. Frau"
Ich hatte es erst 1x bei der Hand, aber es tat gut zu lesen, dass wir nicht alleine sind. Auch meine beiden Schwestern waren betroffen. Mit ihnen habe ich auch gesprochen, das tat gut.
Du bist nicht alleine, du wirst gesehen 🧡
Ich hoffe sososehr, dass die nächste Schwangerschaft bei dir problemlos sein wird. Lass dich durchchecken. Vlt helfen bestimmte Ergänzungen deinem Körper, dass er das alles besser schafft.
Mein Freund und ich werden erstmal bis zum Sommer warten und bis dahin nochmal verreisen, viel Sport machen und das Zusammemsein genießen. Diese Aussichten haben mir auch sehr geholfen. 🫶
Hallo,
dein Verlust tut mir sehr leid :( Ich bin auch gerade in der 2. FG
Wie man es psychisch verarbeitet -> wüsste ich auch gerne... aber es gibt Sternenkinder-Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen. Vielleicht hilft dir sowas? Ansonsten gibt es noch das Buch "Gute Hoffnung - Jähes Ende". Dies hat mir etwas geholfen.
Ich würde dir auch ans Herz legen, es eventuell mit einem medikamentösen Vorgehen zu versuchen. Ich hatte Cytotec bekommen. Bei mir war der Abort dann zwar nicht vollständig, so dass ich dann doch ausgeschabt werden musste - bei mir war der Embryo aber auch vom Stand her in der 10. Woche.
Die Ausschabung fand ich selber nicht schlimm, muss nun aber bald eine Gebärmutterspiegelung machen um abzuklären, dass es dadurch nicht zu Vernarbungen und Verwachsungen kam (Stichwort Asherman). Ich persönlich würde eine Ausschabung daher eher umgehen wollen.
Alle drei Arten (natürlich, medikamentös, Ausschabung) sind allerdings grundsätzlich möglich.
Ich habe etwas mehr als 5 Wochen auf die Blutung gewartet. Ich war im Nachhinein froh, gewartet zu haben.
Habt ihr direkt in Zyklus nach der FG weiter gemacht? Wenn Ja, würde ich das mal nicht mehr tun. Wartet mind 1 Zyklus.
Hallo,
ich habe 5 Sterne. Von natürlichen Abgang Woche 12, Tabletten in Woche 10 /11 bis zur Ausschabung in der 13/14 Woche war alles dabei.
Ich persönlich würde in so einem frühen Entwicklungsstand eher auf Natur oder Tablette zählen und nicht ein operativen Eingriff wählen.
Wenn man mir die Wahl gelassen hätte, hätte ich die Ausschabung auch nie gehabt. Die Narbe sieht der Gyn noch heute und dabei nannte sich das ja absaugen... Entwicklungstand war auch ordentlich zurück, auch wenn der Herzschlag noch nicht lange weg war.
Der Vorteil einer AS ist, du hast es da schnell hinter dir. Der Eingriff ist ambulant, dauert selbst 15 Minuten. 30 Minuten mit Narkose / aufwachen. Paar Tage schonen und dann biste wieder körperlich fit. Ein Monat soll man warten, damit sich die Schleimhaut wieder gut aufbaut sagten die Ärzte mir damals.
Natur / Tabletten kann sich schon mit drei Wochen Blutung dann ziehen, sobald der Prozess gestartet ist. Hast du denn Wehenauslösenden Tee oder dergleichen zu dir genommen und das hat alles nicht funktioniert? Wurden dir Tabletten überhaupt angeboten?
Ob du nach zwei Fehlgeburten überhaupt schon Untersucht wirst, kommt auf die Ärzte an. Viele bestehen auf 3. Klingt herzlos, hat aber was leider mit Abrechnung gegenüber der Kasse zu tun.
Die ersten Steps sind meistens Genetik bei dir und deinem Partner und bei dir Gerinnung . Schilddrüse/ Blutbild allgemein macht Sinn.
Bei mir kamen zum Ende noch Plasma und Killerzellen dazu als Untersuchung und Spezial Spermiogramme. Alles IGEL Leistungen , übernimmt die Kasse nicht.
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir ja wer eine gute Kiwu Klinik empfehlen.
Verarbeiten..ja reden. Reden hilft immer. Im Worst Case auch mit einem Spezialisten.