Hallo meine Lieben,
Ich hatte leider eine Eileiterschwangerschaft und mir ist dabei der Eileiter geplatzt. Es war so schlimm das mein ganzer Bauchraum voller Blut gewesen ist und ich Not operiert werden musste. Sie mussten meinen Eileiter entfernen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Klappt es ganz normal schwanger zu werden?
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt
Liebe Grüße
Eileiterschwangerschaft mit geplatztem Eileiter
Hi Lina,
erstmal mein herzliches Beileid und ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Mir erging es genauso wie dir. Bei mir wurde die Eileiterschwangerschaft nicht erkannt und musste ebenfalls notoperiert werden. Ich habe ebenfalls viel Blut verloren.
Ich hatte lange Zeit sehr viel Angst vor einer erneuten Schwangerschaft und gleichzeitig auch Angst, dass es nicht mehr klappt. Nun bin ich in der 20.SSW.
Und ich glaube fest daran, dass du auch dieses Glück haben kannst.
Liebe Grüße
Ich danke dir und wünsche dir eine schöne Kugelzeit🥰
Du machst mir Mut, danke 🍀
Liebe Lina, das tut mir so leid. Mir ist es auch so ergangen und der linke Eileiter wurde entfernt. Das war vor 3 Monaten. Seit 2 Zyklen versuchen wir es wieder.
Ich habe viele positive Berichte gehört, von Frauen, die auch mit einem Eileiter schnell wieder schwanger geworden sind und auch im Krankenhaus wurde uns mitgeteilt, dass der verbliebene Eileiter links aushelfen kann.
Die Ärzte haben mir auch gesagt, dass dadurch dass der Eileiter entfernt wurde, das Risiko dass es erneut passiert super niedrig ist. Wenn erhaltend operiert worden wäre, wäre eine erneute ELSS viel wahrscheinlicher.
Ich glaube, es ist normal, Angst zu haben, dass es wieder passiert. Versuch positiv zu bleiben und ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder klappt. Lg
Vielen Dank🍀
Beim nächsten mal klappt es bestimmt und alles wird gut.
Ich drücke dir auch die Daumen das es ganz bald klappt und sich auch so entwickelt wie es sein soll und wo es sein soll 🍀
Hey,
mein Eileiter ist zwar nicht geplatzt aber hatte zwei mal eine ELSS im gleichen und bei der zweiten wurde er auch entfernt. War sofort im nächsten Zyklus wieder schwanger über den anderen Eileiter und bin jetzt in der 37. Woche🥰
Das ist schön positive Berichte zu hören das macht Mut und Hoffnung 🍀
Eine schöne Kugelzeit wünsche ich dir
Liebe Lina,
Auch von mir: tut mir sehr sehr Leid was dir passiert ist und ich kann es wahnsinnig gut nachempfinden… Ich hab das selbe am 21.12 durchmachen müssen - geplatzter Eileiter, viel Blut im Bauchraum und nachts auf den OP-Tisch. Es war einfach furchtbar und für mich auch sehr traumatisierend… da ich davor wirklich keinerlei großartige Beschwerden hatte hätte ich außerdem niemals mit einer ELSS gerechnet, plötzlich und sofort akut.
Wie meine Vorrednerin aber schon gesagt haben, kann man auch mit einem EL wieder schwanger werden - meine FÄ meinte auch, dass die Chance nicht automatisch halbiert ist und durch die Entfernung das Risiko sogar geringer, dass es nochmals im betroffenen Eileiter passiert.
Ich glaube die Sorge und Angst vor einer erneuten ELSS wird uns keiner so wirklich nehmen können - nur die Zeit wird wahrscheinlich die Wunden heilen. Mir hat meine FÄ angeraten 3 Monate bis zu einem erneuten Versuch mindestens zu warten, die werde ich auch definitiv einhalten, schon allein um alles richtig verarbeiten zu können.
Fühl dich ganz fest gedrückt!
LG
Betty
Liebe Lina!
Tut mir sehr leid zu hören, kann deine Ängste gut nachvollziehen und wünsch dir viel Kraft!
Ich hatte 10/22 eine Eileiterschwangerschaft, konnte damals noch ohne OP mit Methotrexat behandelt werden, aber mir ging es danach psychisch nicht gut, hatte auch Angst, dass ich wieder eine ELSS haben werde. Wurde dann aber problemlos im 4. Übungszyklus wieder schwanger und habe in 2 Wochen ET.
Eine Bekannte von mir hatte ebenfalls eine Not-Op mit Eileiterruptur, Blutkonserven usw. und wurde auch nach ca. 6 Monaten mit nur einem Eileiter problemlos schwanger und hat mittlerweile ein gesundes 2 jähriges Kind.
Wünsche euch alles Gute <3
LG Kerstin
Ich hatte erst links eine ELSS, der Eileiter konnte aber erhalten bleiben. Dann eine biochemische Schwangerschaft ein paar Monate später. Und dann nochmal eine ELSS rechts, wieder mit erhaltenem Eileiter. Ich versuche es jetzt aber nicht mehr, gehe über IVF. Ansonsten wäre Eileiterdurchspülung und es natürlich weiterzuversuchen theoretisch auch eine Möglichkeit laut meines Frauenarztes. Aber ich will keine dritte Bauchspiegelung...
Hoffentlich hast du mehr Glück!!
Es tut mir sehr leid, dass du auch dadurch musstest.
Ich habe ähnliche Erfahrungen machen müssen. Im Januar 2020 habe ich nach meiner ersten SS einen gesunden Sohn per Kaiserschnitt (wegen Gebursttillstand) zur Welt gebracht. Im September 2021 wurde ich beim ersten Versuch wieder schwanger. Leider habe ich bereits in der 5. Woche Blutungen bekommen. Dann ging eine lange Phase der Verzweiflung los. Mein HCG pendelte immer im untersten Bereich, um die 20-30 herum aber meine HCG Test blieben wochenlang positiv. 6 Wochen lang Blutungen und positive Tests … für eine Ausschabung war der Wert zu gering, aber natürlich schien es nicht abzugehen. Dann auf einmal Ende November, nach positiven LH Test, schoss der HCG wieder in die Höhe. Wir freuten uns riesig, Ich bin mit Rest HCG wieder schwanger geworden. Der Wert verdoppelte sich bilderbuchmässig, bis zur 6 SSW, dann wieder Blutungen, mit war sofort klar, es ist wieder vorbei. Diesmal wollte ich nicht ewig damit rumhampeln und bekam direkt einen Termin zur Ausschabung in der 7 SSW. 1 Tag vor dem Termin wurde ich mit starken Schmerzen ins KH gebracht und sofort notoperiert, da ich bereits starke innere Blutungen hatte, der Eileiter geplatzt. Bei der Not OP wurde festgestellt, dass ich extremste Verwachsungen hatte (zurückzuführen auf den KS von Kind 1) meine bauchdecke war mit der Gebärmutter, der Blase und dem Eileiter komplett verwachsen und verknotet. In dem linken (geplatzten) Eileiter wurde ein Embryo mit Herzschlag und altes schwangerschaftsgewebe gefunden, welches zu der ersten Fehlgeburt passte. Also hatte ich zwei ELSS nacheinander im selben Eileiter. Natürlich gab es für das Embryo keine Chance 🥺. Aber es gab zumindest eine Erklärung, warum sich die erste Fehlgeburt so zog, sie konnte einfach nicht richtig abgehen, da sie ebenfalls im Eileiter steckte. Bei der Not OP wurde zweckmäßig narbengewebe entfernt aber mir wurde dringend zu einer zweiten op geraten, um die restlichen Verwachsungen zu entfernen und den übrigen Eileiter zu überprüfen. Diese OP passierte dann im Februar. Endlich gute Nachrichten, die Verwachsungen konnten entfernt werden und der übrige Eileiter wurde wie durch ein Wunder von all dem Rummel in meinem Bauch verschont. Eine Woche nach der OP beim Fäden ziehen, machte meine Gyn einen US und sah schöne reife Eier auf der richtigen Seite und gab uns das Go, es direkt wieder zu versuchen. Die Chance dass sich die Verwachsungen neu bilden waren umso größer umso länger wir warten, also gesagt getan. 3 Wochen nach der OP hielt ich wieder einen positiven Test in der Hand und wir konnten unser Glück kaum fassen. Im November 2022 habe ich unseren zweiten Sohn gesund und auf natürlichem Weg auf die Welt gebracht. Nun raubt er uns immer noch den Schlaf aber macht uns komplett und glücklich . Ich bin froh die zweite OP und Überprüfung der Eileiter gemacht habe, nochmal hätte ich das nicht mitmachen wollen. Also es gibt auch nach so einer Geschichte ein Happy End! Glaub dran! Auch mit einem Eileiter kann man gut schwanger werden 🥰