11.SSW - doch noch eine Fehlgeburt (3.FG)

Hallo!

Ich bin schon eine Weile stille Mitleserin, doch nun ist es schon wieder passiert und ich dachte, vielleicht ist hier ein Ort, an dem ich alles erzählen kann.

Unsere Kiwu-Reise begann vor zwei Jahren. Es hat auch gleich zu Beginn geklappt, aber leider bekam ich in der 6.SSW eine starke Blutung. Am nächsten Tag dann Ultraschallkontrolle beim Frauenarzt - alles weg, nichts mehr da. :-( Das war im April 2022.

Nachdem es dann bis zum Ende des Jahres nicht mehr geklappt hatte und ich damals schon 39 war und mein Lebensgefährte 41, haben wir uns an eine Kinderwunschklinik in der Nähe gewandt.
Weihnachten 2023 begannen wir mit dem 1. Versuch. Zwei Embryos blieben übrig. Einen haben wir eingesetzt, einen eingefroren. Er hat sich gleich eingenistet. Wir haben uns so gefreut!!! Der Bluttest bestätigte die Schwangerschaft und wir vereinbarten einen US-Termin für die 8.SSW.
Leider kam es zwei Tage vorher zu einer Blutung und die Ultraschallkontrolle hat es bestätigt. Keine Schwangerschaft.
Die 2. Fehlgerburt :-( Das war im Februar 2023.

Aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen. Doch die nächsten vier Versuche (3x mit Stimulation, 1x Kryotransfer) blieben erfolglos.

Und so kam's, dass wir dann letztes Jahr, im November 2023 ganz ungezwungen, stressfrei und auf ganz natürlichem Weg schwanger geworden sind.
Wir konnten es kaum fassen, haben uns so gefreut. Endlich wird alles gut!!! Und wir waren so tapfer, haben's niemandem erzählt, wollten es erst erzählen, wenn wir die 12 kritischen Wochen geschafft haben.
Letzte Woche Dienstag (10+0) Kontrolle beim Frauenarzt - alles gut. :-)
Letzte Woche Donnerstag (10+2) hatte ich dann kleine braune Tupfen in der Slipeinlage und ich bin zum Frauenarzt. Beim Ultraschall bestätigte er, dass alles gut ist, das Herzchen schlägt und dem Baby ging's gut. Er hat mich dann zur Sicherheit krankgeschrieben und ich sollte mich schonen. Gesagt, getan, das Sofa und ich wurden eins.
Doch gestern (10+6) hatte ich abends plötzlich eine Blutung (frisches rotes Blut). Um 21uhr sind wir dann doch ins KH zur Kontrolle gefahren. Einfach, damit wir wissen, dass alles in Ordnung ist.
Aber dann die Hiobsbotschaft: "Es tut mir leid, aber ich habe eine schlechte Nachricht. Das Herz des Babys schlägt nicht mehr." :-(
Ich konnte meine Tränen nicht halten.

Wir sind beide fassungslos. Können es kaum glauben. So kurz vorm Ziel. Und dann das. Unser kleiner Spatz hat's nicht geschafft.
Die 3. Fehlgeburt. :-(

Aufgrund der Größe des Baby's wurde mir geraten eine Ausschabung machen zu lassen. Hab den Termin nun übermorgen.

DANKE für's Zuhören.

1

Mir kommen die Tränen beim lesen deines Berichts. Es tut mir so unendlich leid 😔

Das gleiche immer und immer wieder durchzumachen nahm mir jedesmal ein Stückchen Lebensfreude und dazu kam die Angst, nie ein Kind zu bekommen..

Also auch in der Größe ist eine natürliche Fehlgeburt sicher nicht unmöglich, aber eine Ausschabung sicher eine gute Alternative. Wie gehts dir mit dem Gedanken der Ausschabung?

Ich würde dir empfehlen ein paar Sachen testen zu lassen, bis ihr weitermacht.
Gerinnung, Schilddrüse und wenn’s geht auch ne Gebärmutterspiegelung mit ggf Biopsie (Killerzellen und plasmazellen) zudem die Immunologie.
Einfach damit man dann gestärkt und mit Hoffnung weiter machen kann.

Ich schicke dir viel Kraft 🍀🌸

2

Das ist so gemein und tut mir so leid für euch...

Hätte dir auch die Tipps von Mandarine gegeben: Mehrere Sachen testen lassen. Eine Bekannte von mir hatte 7 MAs!!! Es lag an Plasmazellen! Diese sind mit einer Antibiotikakur die beide machen mussten weggegangen und im nächsten Zyklus hielt die SSW..

3

Danke für eure Antworten und eure Anteilnahme 🥺

Gerinnung und Schilddrüse wurden bereits getestet, eine Gebärmutterspiegelung hab ich auch schon hinter mir und die Killerzellen sind erhöht. Darum hatte ich nun auch wieder Omegaven-Infusionen erhalten.
Dazu noch vorsorglich Thrombose und Progesteron.

Aktuell läuft noch eine Blutuntersuchung von meinem Partner und mir in der Humangenetik, ob da was nicht passt.

Danke für den Tipp mit den Plasmazellen, das werd ich bei meinem nächsten Frauenarzttermin fragen.

Mein Frauenarzt hat mir heute noch den Tipp gegeben, dass ich im Krankenhaus vor der Ausschabung fragen soll, ob auch vom Baby eine genetische Untersuchung gemacht werden könnte. Dann wüsste man zumindest, ob eine Chromosomenaberration der Grund für die stille Fehlgeburt war.

Wie geht's mir mit dem Gedanken an die Ausschabung? Nun. Einerseits ist es ein komisches Gefühl das Baby jetzt noch zwei Tage in mir zu tragen, obwohl es nicht mehr am Leben ist. Andererseits ist es besser so, als bei Tests zu erfahren, dass das Kind nicht überlebensfähig wäre und die Entscheidung über ein schlagendes Herz fällen zu müssen.
Da ich aufgrund vorangegangener Operationen (normale Operationen mit Vollnarkose, wie auch die Sedierungen bei den Punktionen in der Kinderwunschklinik) weiß, dass ich
Narkosen "gut wegstecke", bin ich diesbzgl. nicht all zu nervös. Hauptsache für mich ist, dass ich nichts mitbekomme. Die Gebärmutterspiegelung als ambulanter Eingriff war damals nicht so prickelnd und das würde ich so nicht mehr wollen.

4

Ja aufjedenfall sagen dass du es einschicken lassen willst und lass dich nicht abwimmeln du hast ein Recht darauf bei der 3.FG.

Leider kann es gut sein dass es an der Eizellqualität lag. Du bist ja jetzt schon 40. wenn man sich die statistik ansieht dauert es in dem Alter länger bis eine gesunde schwangerschaft raus kommt. Wenn du im Internet schaust findest du die Tabellen. Aber es wäre gut zu wissen ob dein Baby vllt trisomie 13 oder 18 hatte oÄ.

War es von der Größe und Entwicklung denn immer Zeitgerecht in allen Us?
Alles gute dir ❤️

5

In der letzten Woche ist's nicht mehr viel gewachsen. Am Ultraschall stand am Montagabend "9w5d", obwohl es schon 10+6 gewesen wäre. Es hat nur eine Größe von 2,84cm erreicht. :-(

weitere Kommentare laden
6

Dein Verlust tut mir so leid!

Falls du keine Ausschabung haben möchtest, kann ich dir nuf raten, um eine Einleitung zu bitten. Ich hatte in der 15. SSW eine MA und wurde dann im KH eingeleitet. Ich konnte meinen Sohn also natürlich auf die Welt bringen. Er konnte danach auch genetisch untersucht werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

8

Tut mir leid, dass du das auch erlebt hast. Noch dazu in der 15.SSW, in der man über sowas eigentlich nicht mehr nachdenkt. :-/

Ich hatte gestern meine Ausschabung. Mir war das so auch am liebsten - Augen zu und nichts davon mitbekommen. Ich ziehe wirklich meinen Hut vor dir, dass du das so gemacht hast.