Diagnose: Fehlgeburt

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin total verzweifelt. Nach langersehntem Kinderwunsch, hielt ich am 12.01.24 meinen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Ich war noch nie so glücklich, wie in diesem Moment. Nach ca. einer Woche habe ich braune Schmierblutungen festgestellt und war sehr verunsichert. Ich rief meine Frauenärztin an und diese bat mich, vorbei zu kommen. Laut meiner FA müsste ich in der 4.ssw (4+4) sein. Mein Termin bei meiner Frauenärztin war am 16.01.2024. ich weiß, dass es viel zu früh ist, um auf dem Ultraschall etwas zu erkennen. Sie hat einen vaginalen Ultraschall gemacht und konnte eine kleine Fruchthöhle erkennen, musste aber „lange“ suchen. Sie teilte mit mir, dass sie im Ultraschall eine Größe von 2,5-3mm feststellen kann, das würde zu der SSW passen. Allerdings hatte ich einige Tage später leichte Unterbleibschmerzen und weiterhin braune Schmierblutungen. Jedoch nie so stark wie bei einer Periode. Ich fuhr ins Krankenhaus, weil mich meine Angst nicht mehr los gelassen hat. Der Schwangerschafttest, der im Krankenhaus gemacht wurde war wohl nur noch leicht positiv. Es kam zum Ultraschall und die Oberärztin sagte mir, man würde nichts sehen. Weder eine Fruchthöhle noch ein Embyro. Ich hätte laut Berechnung in der 5.SSW (5+1) sein müssen. Sie sagte mir, obwohl ich auf diesem Stuhl fast zusammengebrochen bin, dass ich das Baby verloren haben muss. Es sei keine intakte Schwangerschaft mehr sichtbar. Nach dem Gespräch brach eine Welt für mich zusammen und ich fühlte mich total allein gelassen. Die Oberärztin sagte, man sieht in der Gebärmutter nur eine Zyste, mehr nicht. Kein Baby. Keine Schwangerschaft. Das Baby würde von alleine abgehen. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Was ich denken soll. Wieso bestätigte mir mein FA eine Schwangerschaft, wenn ein paar Tage später gar keine Fruchthöhle zu sehen war? Ich bin nur noch am weinen und gebe mir die Schuld an allem. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine FG falsch diagnostiziert wird? Vielleicht ist es doch einfach zu früh gewesen? Ich hatte nach dem Termin im Krankenhaus am nächsten Morgen sehr leichte rote Blutungen. Habe ich das Baby wirklich verloren? Habt ihr so etwas ähnliches schon mal durchmachen müssen? Blut wurde mir abgenommen, allerdings kriege ich die Ergebnisse erst nächste Woche. Meine schwangerschaftstest zu Hause zeigen weiterhin zwei Striche an. Ich kann einfach nicht mehr. Das abwarten macht mich einfach nur noch fertig.

1

Liebe Eli,

Es tut mir leid, was du da erleben musst. Leider bist du damit nicht alleine. Ich hatte eine fg in der 6. Woche und einen ma in der 10.

Auch wenn du das jetzt nicht hören magst, aber leider bleibt dir erstmal nichts anderes übrig als abzuwarten. Niemand kann sagen, wie es ausgeht. Es kann sein, dass sich das kh vertan hat und alles gut ist. Es kann aber auch sein, dass der kleine Krümel einfach sich nicht richtig eingenistet hat.

Du kannst nur weiterhin Tests machen, vielleicht in 1-2 Wochen nochmal einen US machen und abwarten.

Ich wünsche dir viel Kraft und drücke dir die Daumen🍀🍀

2

Vielen Dank für Deine Antwort. Das tut mir leid, dass du das auch erlebst hast. Ich habe Angst, dass ich nicht mehr schwanger werde. Irgendwie kann ich die Diagnose nicht glauben, mein Bauchgefühl sagt mir ständig, dass sie sich getäuscht haben muss. Ich habe weder starke Schmerzen noch starke Blutungen, diese leichten Schmierblutungen haben auch nachgelassen. Ich frage mich ständig, wo das Baby hin ist, wenn ich eine FG haben sollte. Vielleicht spricht da aber auch nur die Hoffnung in mir, die nicht glauben kann, was da passiert ist. Ich werde nächste Woche mal bei meiner FA anrufen und evtl. in 2 Wochen noch einmal ein Ultraschall machen. Seit dem ich mit dem Thema FG beschäftige, erstaunt es mich, wie viele Frauen das erlebt haben. Ich hätte nie gedacht, dass der Verlust so schwer zu ertragen ist, egal in welcher Woche man sein Baby verloren hat.
Ich wünsche Dir alles Gute! 🍀

3

Ja. So viele Frauen sind davon betroffen. Aber niemand redet darüber. Eigentlich traurig, denn so ein wichtiges Thema sollte man nicht immer im Keller mit sich alleine ausmachen. Mir z. B. Hilft es darüber zu reden.

Leider kann dir niemand sagen, ob es wirklich eine fg ist. Du kannst leider nur abwarten. Und es ist gut, dass du einen Termin beim fa machen willst. Dann hast du hoffentlich Klarheit.

Sei mutig und tapfer. so viele Frauen hier im Forum haben so schlimme Sachen erlebt und trotzdem haben sie weiter gekämpft und ihr Wunder dann doch irgendwann in den Armen gehalten. Das gibt mir immer sehr viel Kraft weiterzumachen.

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass sich die Ärzte vertan haben und bei dir alles gut geht 🍀🍀🍀