Hallo zusammen, ich komme gerade aus dem KH nach einer Bauchspiegelung wegen einer ELSS links.
Es war zwar bereits Blut im Bauchraum, aber die SS sehr klein und es konnte EL erhaltend operiert werden. Ging soweit alles gut.
Zudem waren keine Verwachsungen oder Verklebungen zu sehen in der OP und der Oberarzt berichtete mir, dass die Eileiter „frei“ seien und keine anatomische Ursachen vorliegen, die eine Erklärung für die ELSS sein könnten.
Einerseits ist das natürlich eine gute Nachricht - besser als z.B. eine Menge Verwachsungen oder Endometriose zu finden - andererseits macht es mich auch irgendwie wahnsinnig, nicht zu wissen, weshalb mir das passiert ist… Ich hab natürlich auch total Angst das nochmal zu erleben. 😓
Jetzt meine Frage, gefühlt gibt es dazu auch verschiedenste Meinungen:
Eine EL Durchlässigkeitsprüfung Bzw. Parallel EL Spülung -> Hycosy (auf keinen Fall mache ich so schnell nochmal eine BS) wird ja bei vermuteter Verklebungen/ Verwachsungen angeraten - macht das im Falle der bereits vorliegenden ELSS nicht auch Sinn?
Die Ärzte sagen zwar oft, dass man das eher macht, wenn man gar nicht ss wird - aber letztendlich scheint ja aus irgendeinem Grund die Eizelle nicht bis in die Gebährmutter gelangt zu sein??!
Bin total dankbar für Eure Erfahrungen:
- habt ihr eine EL Durchlässigkeitsprüfung gemacht, könnt ihr das empfehlen?
- wie schnell wart ihr wieder SS und hat es da richtig gesessen bzw. geklappt?
- habt ihr beim FA geschaut, auf welcher Seite der ES stattfindet?
- wie seid ihr mit der Angst umgegangen, gab es sonst Tipps von den Ärzten?
- ab wann würdet ihr euch Hilfe holen, in Richtung Kiwu Klinik?
Danke euch schonmal ✨🧸💛
Aussichten nach ELSS - gerade aus dem KH entlassen 😓
Ich wurde auch eileiter erhalten operiert. Es konnte so auch nichts gesehen werden. Nach der OP ging mein hcg wieder in die Höhe also nochmal 2 Tage kh und mit mtx behandelt worden ( ist selten aber kann passieren)
Ich kann dir nur sagen ich habe danach nichts überprüfen lassen. Ich bin Aktuell in der 12 ssw und es kam durch den selben eileiter wo die elss saß. Durch mtx musste ich länger eine pause machen. Hatte danach noch 2 biochemische ss. Und genau 1 Jahr später hat es dann geklappt und gehalten. Meine Angst war auch so groß das es wieder passiert, aber ist es nicht. Also wenn du dich bereit fühlst dann versuch es wieder. Die Wahrscheinlichkeit das alles gut geht ist viel höher als das es nochmal passiert. Ich drücke dir für den nächsten versuch die daumen 🍀 und erhole dich jetzt erstmal von der OP und deinem Verlust 🙏
Lg
Danke für Deine Geschichte - das ist ja toll, dass es dann geklappt hat & vorallem keine ELSS mehr. Gibt mir Hoffnung!! 🙏🏽 Ich wünsche Dir eine wunderbare Schwangerschaft! ✨💛🌼
Hallo, es tut mir leid, dass du das erleben musstest. Ich hatte auch eine ELSS und der linke Eileiter wurde entfernt. Ich hatte vorher eine durchspülung der Eileiter und da war alles super. Trotzdem ist es leider passiert.
Eine durchspülung stellt auch immer ein kleines Risiko da. Wenn bei der OP festgestellt wurde, dass die Eileiter "frei" sind und die Ärzte gesagt haben, das anatomisch alles ok ist, weiß ich nicht, ob ich dir eine Durchspülung empfehlen würde.
Ich glaube, es gibt nichts, was uns die Angst nehmen kann, dass es nicht wieder passiert, vor allem wenn man nicht weiß woran es gelegen hat.
Hast du vorher Hormone genommen? Ich hatte z. B.eine reine gestagen Pille und bin sofort nach absetzen schwanger geworden. Ich vermute, dass es damit zusammenhing bei mir.
Hallo, zuerst möchte ich dir mitgeben, niemals den Kopf hängen zu lassen! Halte durch, es kommen wieder bessere Tage.
Ich möchte dir gern von meiner Geschichte erzählen:
Juni 2020 = Abort in der 10 SSW, aus unerklärlichen Gründen
Juni 2022 = Eileiterschwangerschaft links, mit Not OP und Entfernung, nie konnte ein Grund festgestellt werden.
Keine Verklebung, keine Endometriose, nichts zu sehen.
Februar 2024 = mittlerweile in der fast 21. SSW und noch immer kann ich es nicht ganz fassen. 🙏
Unser Weg war lang und wir hatten auch einen ersten Termin im KIWU Zentrum, aber mehr als mein Bluttest und ein Spermiogram hat es offenbar nicht gebraucht 🤷♀️ Selbst mein erhöhter TSH, welcher bis Dezember noch bei fast 7 lag, schien der Schwangerschaft nicht im Weg zu stehen. Diesen haben wir erst seit ca. drei Wochen im Griff und liegt nun bei rund 2,5.
Bitte gib nicht auf! Ich kenne mind. zwei junge Frauen, welche bereits ca. 6 Monate nach einer Eileiterschwangerschaft wieder einen positiven Test in den Händen halten konnten! Du hast alles was es benötigt 🙏
Ich hatte zwei ELSS auf der selben Seite, die zweite hat mich meinen Eileiter gekostet. Danach habe ich 2 Monate pausiert (sollten bis zu 3-6 Monate aussetzen) nach 2 Monaten habe ich allerdings eine Sanierungsmaßnahme gemacht, hierbei wurden viele Verwachsungen entfernt und der übrige Eileiter auf Durchlässigkeit geprüft. Da mein unterleib dann einmal ordentlich aufgeräumt wurde und der Eileiter durchlässig war (und frisch gespült) haben wir das Go von meiner Ärztin bekommen. Beim Fäden ziehen nach der OP hatte sie auch deutlich auf der richtigen Seite schon den bevorstehenden Eisprung sehen können. Den haben wir genutzt und 2 Wochen später hielt ich einen positiven Test in der Hand. Mein kleiner ist nun 14 Monate und die Schwangerschaft war problemlos 🥰 es kann also auch mit nur einem Eileiter ganz schnell gehen und alles gut verlaufen. Die Überprüfung würde ich jederzeit wieder machen, das hat mir so viel Sicherheit gegeben!
Hey, es tut mir wahnsinnig Leid, dass du das durchmachen musstest. Ich weiß genau wie es dir geht, ich befand mich im August '23 in der gleichen Ausgangslage. Die Angst vor einer weiteren ELSS riesig. Bei mir konnte ebenfalls kein Grund gefunden werden, keine Verwachsungen, Verklebungen oder vorangegangene Chlamydieninfektion. Wieso denn dann?! Es hat mich wahnsinnig gemacht.
Nach der OP hatte ich ein sehr ausführliches Gespräch mit meiner Gynäkologin, die mir zu einer HyCoSy riet. Da ich vor meiner ELSS schon einmal erfolgreich schwanger war und die Eizelle damals links sprang, (ELSS war rechts, konnte erhaltend operiert werden) bot mir meine Ärztin an, bei erneuten Kiwu zur Follikelkontrolle vorbeikommen zu dürfen.
6 Wochen nach der OP ließ ich eine HyCoSy durchführen, beide Eileiter gleichermaßen durchgängig, trotzdem wollte ich auf Nummer sicher gehen und mich für den weiteren Kiwu auf links beschränken. Also ab zum US. Glücklicherweise befand sich tatsächlich auf der linken Seite ein sprungreifer Follikel. Deswegen nutzten wir nach Absprache mit meiner Ärztin den Zyklus. Ein paar Tage später durfte ich dann positiv testen🥰und befinde mich aktuell in der 18 SSW, dieses Mal hatte das Würmchen den richtigen Ort gefunden.
Wir wünschen uns noch ein drittes Kind, ob ich dann wieder den Eisprung per US bestimmen lassen werde, oder ob wir es so versuchen weiß ich aktuell noch nicht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deinen weiteren Weg, der hoffentlich ganz bald zu einem happy end führt.