Wer hatte 2 frühe Abgänge in zwei aufeinanderfolgenden Monaten und beim 3. mal ging alles gut?

Hi zusammen,

ich war sehr lange stille Mitleserin. Ich habe immer wieder andere Satzstrukturen gegoogelt, um Leute zu finden, die ähnliches erleiden mussten, wie ich. Mir hat es sehr geholfen, dass viele Frauen, die (leider!) Schlimmes durchmachen mussten, am Ende doch über ihr Happy End berichten konnten. Das hat mir Mut gemacht. Mir Hoffnung gegeben. Ich habe lange überlegt, ob ich nicht auch einfach mal meine Situation hier schildern soll, in der Hoffnung, dass Worte, die unmittelbar an mich gerichtet sind, eine stärkere Heilwirkung besitzen. Da ich jedoch teilweise, neben all den positiven Antworten, auch erschreckend unsensible gelesen habe, habe ich mich dann doch immer dagegen entschieden. Frauen, die die gestellte Frage blöd fanden oder sich durch die Verzweiflung anderer angegriffen gefühlt haben, da es ihnen ja aus ihrer Sicht viel schlimmer geht, als der Person, die die Frage stellt. Naja lange Rede, nicht viel Sinn: ich weiß, es gibt da draußen so viel Schrecklicheres, aber bitte habt Verständnis und bedenkt, dass hier eine ohnehin schon sehr traurige Frau sitzt und Negativität kaum mehr erträgt...

Falls ihr bis hierher gelesen habt und noch da seid, jetzt kommt die Frage :)
Ich bin im November 23 schwanger geworden. Das war der 2. ÜZ. Die Schwangerschaft endete in einem frühen Abgang (somit in einer biochemischen SS), in der 6. SSW. Ich bin direkt im Dezember 23 wieder schwanger geworden. Erneuter früher Abgang. Jedoch wesentlich "harmloser", als die SS davor. Ich war "nur" 2 Tage überfällig. Der Kinderwunsch ist schon zu Beginn sehr groß gewesen, aber nach den 2 positiven Schwangerschaftstests noch sehr viel größer. Ich verstehe nicht, wieso ich so schnell schwanger werde, die Schwangerschaften aber nicht halten kann. Ich bin derzeit in der 2-Wochen Phase nach dem ES. Da denkt man sehr viel nach und greift nach jedem Hoffnungshalm, den man finden kann.

Also, ihr seid mein Hoffnungshalm:
Hatte irgendwer von euch auch 2 frühe Abgänge in Folge und direkt danach ist die 3. SS geblieben?

Ich danke euch von Herzen für all eure Antworten.

1

Ich schließe mich dir mal an.

Ich wurde im Oktober schwanger, das Kind ging am 13.11. ab. War vermutlich eine biochemische Schwangerschaft.
Im Dezember habe ich direkt wieder positiv getestet. Keine Periode dazwischen.
Es war in der 5. Woche noch alles gut.
Mein nächster Termin war in der 9. Woche, da die traurige Erkenntnis, es hat sich nicht weiter entwickelt.
Es war dann ein ewiges hin und her ob mein Körper es jetzt gehen lässt oder ob ich ausgeschabt werden muss, zum Glück ging alles von selbst ab...

Ich habe jetzt im März einen Termin bei einem Endokrinologen ausgemacht um genauere Untersuchungen anzustellen.
Im Krankenhaus bei der Untersuchung wurde mir geraten mindestens eine Periode abzuwarten.

Hat man bei dir direkt irgendwelche Blutwerte überprüft?
Vielleicht Progesteronmangel oder schlechte Schilddrüsenwerte?
Daran vermutet man es zumindest bei mir, aber ich möchte noch mehr Untersuchungen machen lassen, weil ich das wirklich kein drittes mal erleben möchte...

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als Kinder, daher kann ich dich so gut verstehen.
Falls du dich austauschen willst, stehe ich dir auch gern so zur Verfügung.

Ich hoffe, dass wir bald gesund mitkugeln dürfen.
Mein Beileid für deine Verluste :(

2

Hallo
Das gute du kannst schnell Schwanger werden.
Das schlimme du verlierst deine Babys😞
Hast du dich schon mal untersuchen lassen??
Ich z.B habe im Sep. Positiv getestet mit Zwillingen musste dies aber Meinert in der 8SSW gehen lassen.
Dezember das gleiche Spiel wieder Zwillinge und in Jan dieses Jahres wieder gehen lassen müssen.
Beide SS waren nicht geplant aber auch nicht ungewollt. Wir haben schon eine wundervolle Tochter.
Ich war der Meinung das mein Körper nicht in der Lage wäre Zwillinge auszutragen.
Quatsch meinte mein FA. Das waren leider zwei aufeinander folgende traurige Zwischenfälle.
Mein FA hat uns geraten 3Mon Pause zu machen und dann wieder anzufangen.
Muss jetzt sagen je mehr ich drüber nachdenke gebe ich meinem FA recht.
Der Körper braucht auch seine Ruhe/Erholungsphase.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das Du und dein Mann in diesem Jahr noch ein Weihnachtsbaby in den Armen halten könnt🍀Wenn noch sprechen wir uns spätestens nächstes Jahr ❤️❤️

Alles liebe und gute für euch🍀🫶

3

Hallo,
es passt nicht ganz, aber vielleicht macht es dir trotzdem Hoffnung.
Ich wurde das erste Mal im 3. ÜZ schwanger. Das Baby starb in der 8. SSW. Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl.
3 Monate später wurde ich wieder schwanger. Ich hatte ein gutes Gefühl und das Baby hatte sich auch super entwickelt. Nur leider im Eileiter. Die SS wurde per Not OP in der 8. SSW beendet.

Die nächste SS war dann erst ca. 9 Monate später (hatte keine Gründe, die mir der Kinderplanung zu tun hatten). Das Ergebnis ist nun 15 Jahre alt. Darauf folgen nochmal 2 erfolgreiche SS und letztes Jahr eine völlig unerwartete SS, die leider nach der 7. SSW nicht weiter ging.

Ich wünsche dir, dass du bald dein Baby in den Armen halten darfst!

Alles Liebe
Thala

4

Hey Lisa104:)
Es ist furchtbar traurig was wir alle hier durchleben müssen/mussten, ich fühle mit dir😔
Eigentlich lese ich hier meist auch nur still mit, aber vielleicht kann dir meine Geschichte etwas Zuversicht geben :)
Das Positive vorab; Ich habe 3 gesunde Kinder zur Welt bringen dürfen.
Leider habe aber auch ich insgesamt 3 (frühe) Aborte durchleben müssen.
Meine erste Ss war mit 20J. ungeplant und ich brachte ohne Schwierigkeiten einen gesunden Jungen zur Welt.
Vor meiner zweiten geplanten Ss(mit 34J.) hatte ich eine FG in der 6/7Ssw und bin anschließend direkt im nächsten Zyklus erneut schwanger geworden, woraus dann eine gesunde Tochter entstand.
Vor meiner dritten geplanten Ss(mit 38J.) hatte ich 2 frühe Aborte(5Ssw)direkt hintereinander und erst die dritte Ss, ebenfalls im darauffolgendem Zyklus, führte zu meiner zweiten gesunden Tochter.
Ich hatte also immer direkt nach der Abbruchblutung einen ES und wurde dann auch sogleich im 1.ÜZ schwanger, nur gehalten hat erst die zweite bzw. dritte Ss.
Die Blutungen waren alle sehr unterschiedlich, von 12 Tage lang mit Koagel/Gewebeabgang bis zu nur 4 Tage lang in normaler Periodenstärke, war alles vertreten.
Meine Ärztin hatte keine Einwände es immer gleich wieder zu versuchen, denn wenn der Körper nicht bereit gewesen wäre, wäre ich eben auch nicht immer auf's neue sofort schwanger geworden. Es war lt. ihr, eine Laune der Natur und ergeht wohl leider vielen ihrer Patientinnen so, daher wird auch erst nach der 3.FG weitere Diagnostik betrieben 😔

Ich drücke dir, und allen anderen Frauen hier, ganz fest die Daumen, damit ihr auch, hoffentlich ganz bald, eure 🌈 Babys bekommen dürft🍀
Nicht aufgeben, es lohnt sich mehr als alles andere im Leben das ganze durchzustehen💓

5

Das tut mir unfassbar leid ♥️ also ich hatte noch ein wenig andere Geschichte, aber werde auch sehr schnell schwanger. Hier kurz zusammengefasst:

Erste Schwangerschaft direkt ÜZ 1- 05/2019 alles ohne Probleme, mein Sohn wurde 01/2020 gesund aber wegen geburststillstand per sectio geboren.

09/2021 im 1. ÜZ schwanger, Blutungen und früher Abgang in SSW 6, dann leider ein sehr langer Prozess weil das HCG nicht sank.
11/2021 ohne regelblutung (nur abbruchblutung durch die Fehlgeburt und sogar mit Rest HCG aus SSW davor) wurde ich wieder schwanger, leider eine ELSS die mit Not OP endete.
Dann haben wir auf Anraten der Ärzte pausiert und eine Durchlässigkeitsprüfung gemacht, der übrige Eileiter war frei, also haben wir 02/2022 den Eisprung direkt genutzt und ich durfte 2 Wochen später positiv testen. Der kleine Mann ist nun 14 Monate alt ☺️ also trotz zwei wirklich harten Niederschlägen kann es danach noch super und unkompliziert verlaufen 🫶🏼

6

Hallo zusammen,

ich lese normalerweise auch nur still mit, habe aber das Gefühl, das ist leider genau mein Thema.

Aktuell hoffe ich auch auf mein "Alle guten Dinge sind 3" nach zwei frühen Abgängen jeweils in der 5. SSW im Dezember und ganz frisch Anfang Februar.
Beide Male waren die HCG-Werte nicht berauschend und ich hatte kein gutes Gefühl. Da ich anscheinend schnell schwanger werden kann (zum Glück!), habe ich nun natürlich umso mehr Angst vor einer erneuten Schwangerschaft.

Es tut mir so leid, dass so viele Frauen dieses Schicksal teilen ❤️

Gibt es etwas, das man untersuchen lassen kann? Natürlich kann es eine schlechte Laune der Natur sein, aber mir geht es wie dir, Lisa - ich greife nach jedem Strohhalm.