Hallo
Ich suche gleichgesinnte.
Hatte im November eine ELSS und die wurde mit MTX erfolgreich beendet!
Jetzt sah man im Ultraschall aber immer noch die schwangerschaft mit 22 mm.
Meine FA ich solle im Mai / Juni nochmal kommen um zu schauen wie mein Eileiter aussieht.
Jetzt meine Frage
Ist das normal nach MTX dass die schwangerschaft zwar abgestorben ist aber noch im Eileiter?
Ich mache mir echt gedanken wie es weiter geht 😢
Sie sagt es ist gefährlich solange der eileiter nicht gesund ist dass es wieder dort hängen bleibt 🥺🥺🥺
ELSS MTX und man sieht abgestorbene Schwangerschaft noch im Eileiter 🥺🥺🥺
Finde es sehr ungewöhnlich, dass dort noch etwas ist. Normalerweise wird doch danach alles kontrolliert. Hab ich so noch nie gehört. Drücke dir die Daumen, dass dafür eine Lösung gefunden wird. Ich würde nicht so lange abwarten sondern eine Zweitmeinung einholen.
Ja also da ist was aber es ist nicht mehr aktiv und sollte mit den nächsten regelblutungen weck gehen
Das hört sich für mich nicht passend an. Erstens wäre es das ja dann schon und zweitens wird bei der Periode ja die Schleimhaut abgestoßen, wie soll das dann aus dem Eileiter verschwinden?
Vielleicht meldet sich noch jemand bei dem es auch so war. Aber ich lese hier schon so lange im Forum mit und sowas hab ich nicht gelesen.
Hallo Emmi, das tut mir leid. Ich habe ja auch eine ELSS hinter mir und habe auch deine Beiträge verfolgt. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Bis Mai warten, da wirst du ja verrückt. Ich kann es gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Alles was ich wollte, war auch dass der Spuk vorbei ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt. Du warst doch bestimmt im Krankenhaus. Da würde ich gegenenfalls nochmal Kontakt aufnehmen. Alles Gute dir und ich drücke die Daumen, dass du nicht mehr so lange warten musst. :-*
Wie gehts dir?
Ja also ich habe nochmal rücksprache gehalten und es ist wirklich so dass ich nichts machen kann. Es geht von alleine weck und man kann da leider nichts machen
Das tut mir leid. Warten ist einfach immer das schlimmste. Aber bald geht es bergauf. Mir geht es mal so mal so. Schwankt zwischen Hoffnung und Angst, dass es nicht mehr klappen könnte. Gesundheitlich geht's mir mittlerweile wieder sehr gut. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald alles hinter dir hast und nach vorne blicken kannst.
Hallo liebe Emmi, tut mir sehr leid - ich hab das auch gerade durch. Am 04.01. gingen die Blutungen los und OP war jetzt Anfang Februar.
Ich hatte zuerst Blutungen wie bei einem Abgang und lediglich durch die folgenden HCG Kontrollen wurde festgestellt, dass da noch was sein muss. Nur ein einziger Arzt (Oberarzt im KH, spezialisiert auf den Bereich) hat das überhaupt erkannt. HCG Wert lag so zwischen 100 und 130. Der meinte ganz klar Handlungsbedarf und falls ich mich für MTX entscheide und das nicht klappt, dass HCG dann vollständig auf 0 geht sowie das SS Gewebe abgeht, wäre OP dann zwangsläufig die Option. Ich hab mich direkt für OP entschieden, einfach weil ich vor dem Medikament noch mehr Respekt hatte (hab bereits 4 OPs gehabt, u.a. Blinddarm und immer gut weggesteckt) und wollte vorallem auch, dass mal jemand „reinschaut“🥲, für mehr Gewissheit. Letztendlich richtige Entscheidung, hatte bereits Blut im Bauchraum.
Wie ist denn das bei Dir abgelaufen? Ist das HCG auf 0, obwohl da noch SS Gewebe sitzt?
Iich würde auch total verrückt werden, ich wollte und will z.B. nur abschließen und kann es kaum erwarten, dass endlich die nächste Blutkontrolle am Freitag (hoffentlich schon) negativ ist vom HCG her, aber wer kontrolliert Deinen Wert? Oder ist das gar nicht mehr angedacht? Meiner ist z.B. erst gesunken, dann stagniert und schließlich doch wieder angestiegen. Und wie beschrieben lag das alles in einem echt niedrigen Bereich.
Ich würde mir vermutlich Sorgen machen, wenn’s vielleicht doch nicht (gänzlich) abgestorben ist und der Eileiter irgendwann doch noch mehr Schaden trägt, weil es wächst. Mir wurde klar kommuniziert, dass das wirklich gar nicht so ungefährlich ist. Und die Gewissheit kann Dir ja so kaum einer geben, wenn bis Mai/ Juni nicht kontrolliert wird…
Aber falls dem sicher nicht der Fall ist, musst Du Dir überlegen, wo Deine Grenze liegt. Wie lange willst Du dem Zeit geben, bis Du abschließen musst? Wie lange kannst Du damit umgehen, dass es auch mental nicht irgendwann echt herunterzieht. Wann möchtest Du vielleicht wieder starten, wenn das der Plan sein sollte? Ist eine OP eine Option, falls es bis Zeitpunkt X nicht abgegangen ist? Das wären für mich wichtige Fragen, die ich mir - auch wenn hart - stellen würde… aber einfach akzeptieren würde ich auch nicht, wenn Du kein gutes Gefühl hast. Immer auf den Bauch hören und mehrere Meinungen einholen!!! Es gibt immer solche und solche Ärzte - wie bei jedem anderen Beruf auch!
Ich wünsch Dir nur das Beste - halt‘ gut durch! 💛