Ich bin die Tage super nachdenklich und besorgt und will das jetzt mal aufschreiben.
Am 17.01. hatte ich meine zweite Fehlgeburt.
Natürlicher Abgang, Beide Male.
Mir wurde geraten jetzt eine Periode abzuwarten.
Die sollte eigentlich gestern kommen, aber ich denke mein HCG war noch nicht ganz unten und deswegen verschiebt sich mein Zyklus etwas. Keine Ahnung wann die Periode kommt.
Nun ist ja eine meiner besten Freundinnen schwanger.
Ich habe die FG noch nicht ganz überwunden, aber mir geht es so weit wieder ganz gut.
Gut genug um es erneut zu versuchen.
Am Montag hätte die 13. Woche angefangen, also da wäre der kritische Zeitpunkt vorbei gewesen, vielleicht bin ich deswegen die Woche so drauf.
Weil meine FG so kurz aufeinanderfolgend waren, habe ich einen Termin beim Endokrinologen ausgemacht, der soll sich meine Schilddrüsenwerte nochmal genauer anschauen (war trotz L-Thyroxin 25 letztes mal bei 3,5, seit einem Monat nehme ich L-Thyroxin 50 aber es wurde seitdem kein Blut mehr abgenommen), außerdem hätte ich gern einen Gerinnungstest, keine Ahnung ob der das überhaupt macht.
Meine Frauenärztin testet die Gerinnung anscheinend nicht, und sagte mein Hausarzt soll das machen, allerdings frühestens 6 Wochen nach der FG.
Ich weiß generell nicht, ob der noch mehr Werte bezüglich mehrerer FG testen kann. Irgendwelche Hormone oder so.
Der Termin beim Endokrinologen ist am 14.03.
Nun ist es aber so, dass ich auch unbedingt wieder los legen will, eigentlich, nachdem meine Periode kam.
Aber ich hab auch so Angst und denke es ist sinnvoller die Blutergebnisse abzuwarten.
Ich hab auch vorsichtshalber einen Termin in der KiWu Klinik gemacht, der ist allerdings erst im Juni, vielleicht können die auch noch Werte testen, die zeigen warum es bei mir zu den zwei FG kam.
Mein Partner will jetzt "erst mal" verhüten.
Es wurde aber noch nicht offiziell besprochen, wie lange "erst mal" sein soll.
Er macht sich Sorgen um mich und meine Psyche, weil meine Vorgeschichte schwierig ist.
Aber ich kenne mich und ich weiß, dass ich stabil genug wäre, mental.
Ich spreche das nach dem Termin beim Endokrinologen nochmal an.
Trotzdem kommt mir derzeit alles irgendwie wie eine Ewigkeit vor.
Noch ein Monat bis zum Endo? Endlos.
Bis Juni ist utopisch.
Ich weiß ich sollte nicht so ungeduldig sein, aber der Wunsch ist einfach so unfassbar stark und ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll irgendwie.
Ich will doch einfach nur eine gesunde Schwangerschaft erleben und meine eigene kleine Familie gründen mit meinem Partner...
Erneut Versuchen erst nach Arztterminen oder gleich
Ich weiß so genau wie du dich fühlst.
Bei mir war’s so:
1. FG 1.2.23 (10.ssw)
2. FG 11.6.23 (10.ssw)
3. FG 14.8.23 (9. ssw)
Danach Gerinnung und Genetik getestet, beides unauffällig. Und Termin für Dezember in der kiwu ausgemacht. Wollten warten, haben dann doch nicht verhütet und wurde im Oktober wieder schwanger.
4. FG 01.12.23 (7.ssw)
Danach kinderwunschklinik. Jetzt habe ich Zwangspause bis Ende März, bis alle Ergebnisse da sind. Vermutlich dürfen wir ab April/Mai weiter machen. Ich würde am liebsten direkt weiter machen und es ärgert mich, dass ich nicht direkt mit dem Testen und der Diagnostik angefangen habe. Hätte mir einiges erspart.
Ich würde definitiv die Gerinnung beim Hämatologen checken lassen. Mach da zeitnah einen Termin aus. Wenn du nochmal ne FG verkraften würdest, würde ich danach nochmal einen Versuch wagen, aber nur weil ich selbst auch das abwarten hasse 😅
Ich drücke dir die Daumen🍀
Ouh Mann das ist ja schrecklich.
Mein Beileid für deine vielen Verluste :(
Ich hoffe dass du bald glücklich schwanger sein kannst und eine Ursache gefunden wird, die behoben werden kann.
Hämatologen, aha. Jetzt weiß ich endlich wenigstens mal nach welchem Arzt ich suchen muss xD
Ich fühl mich da nämlich von meinen Ärzten ziemlich allein gelassen.
2 FG sind normal, Bla Bla Bla.
Mir egal, ich will trotzdem dass man dem nachgeht!
Ja ist es wirklich. Jede ist eine zu viel..
Ja ja Pech und so 😅 hab ich auch zu Hauf gehört. Und klar kann das auch Pech sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich Pech ist, wird halt immer geringer.
Genau Hämatologe ist der „Gerinnungsarzt“. Es ist auch besser es dort machen zu lassen, damit wirklich alles dabei angesehen wird.
Ich muss sagen, mein Gyn hat auch keine Ahnung davon. Meine Hausärztin hatte leider selbst eine lange Kiwi Geschichte, weshalb sie mich sehr ernst nimmt und mir alle Überweisungen ausstellte, die ich wollte.
Aber man muss selbst schauen, was man getestet haben will.
Ich bin jetzt zum Glück bei einem super Arzt gelandet, der sich da echt auskennt und alles durchchecken lässt. Aber es dauert halt und das nervt 😅
Hallo ich weiß wie du die fühlst :(
Bei uns stille Geburt in der 28 Woche
Danach Fg in der 8 Woche (im Juni stille Geburt September wieder schwanger)
Dann wollten wir es probieren plötzlich hat mein Mann hat seinen Job verloren .. es war wie verhext :( mir wurden nur Steine in den Weg gelegt.
Laut Arzt sollten wir auch eine Periode abwarten aber das „nur“ weil restgewebe in der GM war. Er meinte wir können es probieren es wird aber aufgrund des Restgewebe nicht klappen. Er sagte aber auch das man nach eine Fg sehr fruchtbar ist und die Chance das es sich wiederholt gering ist.
Ich weiß wie ungeduldig und unglücklich du dich gerade fühlst es ist so schrecklich einen unerwünschten Kiwu zu haben 🙁
Ich hoffe du weißt du bist nicht alleine aber irgendwann ist auch diese schwere Zeit vorbei und du wirst ein wunschönes Baby im Arm halten bis dahin freu dich auf diesen Moment ♥️ auch wenn es schwer ist 🙁 du hast etwas worauf du dich freuen kannst♥️ wir haben auch noch kein Baby und starten erst jetzt wieder mit dem nächsten Versuch. Meine Gefühle sind gemischt mit Angst Trauer so vieles :( fühl dich ganz doll gedrückt & verstanden ! 🌈♥️
Hey,
erstmal tut es mir sehr leid, dass du diese schreckliche Erfahrung auch gleich zweimal durchmachen musstest. :( fühl dich gedrückt!
Ich habe am 25.01. auch meine zweite MA in der 10SSW diagnostiziert bekommen und hatte zuvor im August 2023 eine in der 12 SSW. Dazwischen kam es auch zu zwei biochemischen SS.
Ich fühle deine „Ungeduld“ zu 100%. Ich stehe lt FA wieder kurz vor meinem nächsten Eisprung und am liebsten würde ich es sofort wieder versuchen. Mein Partner und ich haben uns aber bewusst dazu entschlossen jetzt erstmal eine wirklich umfassende Diagnostik zu machen. Am 06.03. habe ich einen Termin in einer Abortsprechstunde einer KiWu Klinik und werde da einmal auf den Kopf gestellt (mein Partner ebenfalls). Gerinnung würde ich dir aber auf jeden Fall auch empfehlen, das hatten wir damals direkt nach der 1. FG schon abklären lassen.
Ich wünsch dir von ganzen ❤️, dass du die Geduld aufbringen kannst. Ich glaube es wird einem am Ende zumindest ein bisschen Sicherheit für die nächste Schwangerschaft bringen, wenn man für sich weiß, dass man alles getan hat, um das Risiko zu minimieren. Vielleicht findet sich ja auch wirklich eine gut behandelbare Ursache.
Alles Liebe! 💐