Abgang😔

Guten Morgen,
ich weiß leider seit Freitag das mein Baby keinen Herzschlag mehr hat.Es ist einfach furchtbar aber ich möchte den Abgang einfach nur hinter mir haben.Die Entwicklung ist in der ca. 7.ssw stehen geblieben und mein kleiner Schatz war auch nur 6mm groß und Icon Anfang an immer zu klein.Habe seit 9 Tagen Blutungen,diese sind aber erst seit Mittwoch stärker geworden.Manchmal sind auch so kleine Stückchen drin aber leider noch keine Fruchthöhle oder so.Kann ich etwas tun um das Ganze zu unterstützen das es schneller geht?Ist es normal so lange zu bluten?Leider war mein Hcg Wert am Dienstag noch bei 44000.Das macht mir auch etwas Sorge.Ich möchte so gerne das es natürlich abgeht.Mein Arzt möchte mich am Donnerstag sehen und hat schon von Ausschabung am Freitag geredet.Ich habe echt Angst 😔
Was kann ich tun?Wer hat Erfahrung?
Danke und liebe Grüße

1

Hallo Sami80

Erstmal tut mir dein Verlust sehr Leid! Bei mir endete es auch in der 7. SSW, ich habe zwischen 10-12 Tagen geblutet, aber es ging alles von selbst ab zum Glück. Frag deinen FA für eine Unterstützung. Ich weiss noch das ich was gekriegt habe, damit auch wirklich alles draussen ist. Alles Gute ❤️

2

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Ich mache gerade das gleiche durch. Ich hab mein Krümelchen gestern verloren.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

3

Hallo du Liebe!
Tut mir leid, dass du das auch erleben musst. Du bist nicht allein! Ich hab im Januar in der 13. Woche erfahren dass das Herz in der 9. Woche aufgehört hat zu schlagen. Hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Da ich nicht länger warten wollte habe ich mich für eine OP entschieden. Für mich war das die beste Option weil ich es einfach hinter mich bringen wollte. Ich hatte auch ganz schön viel Angst aber es war so schnell überstanden und ich hatte danach keine Probleme und nach 4,5 Wochen auch ganz normal meine Periode wieder und starte hoffnungsvoll in den neuen Zyklus. Wenn du Fragen hast melde dich gerne.
Fühl dich gedrückt

4

Hi Sami,

lass dich nicht zu einer Ausschabung drängen, wenn du das nicht möchtest. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Frauenärzte oft zur OP raten, damit "es schneller vorbei ist" - ich persönlich habe aber natürliche Abgänge als deutlich besser für mich erlebt (hatte 3 FG, eine komplett natürlich wo ich durch die Blutung erfahren habe, dass etwas nicht stimmt; eine mit Ausschabung und eine tablettengestützt natürliche Fehlgeburt).

Also wenn du keine Ausschabung möchtest, überlege vielleicht ob du dir am Donnerstag Tabletten zur Unterstützung geben lassen möchtest. Cytotec / Misoprostol regt Kontraktionen der Gebärmutter an und hilft, dass es schneller geht mit dem natürlichen Abgang. Wenn du sowieso schon blutest, sind die Chancen gut, dass es dann schnell geht.

Ich hatte jedoch auch eine Fehlgeburt, wo ich auch über 1.5 Wochen geblutet habe (ohne Tabletten), auch immer mal wieder Stückchen aber keine Fruchthöhle. Bei der Kontrolle war dann überraschenderweise trotzdem alles raus, also muss die Fruchthöhle kaputt gegangen sein und es ist mir nicht aufgefallen, dass ich sie ausgeblutet hab. Bei Start der Blutung war ich in der 8. SSW und war auch zeitgerecht entwickelt.

Ich wünsch dir alles Gute. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden

Liebe Grüße
Nelly

6

Hallo Nelly,

ich mache derzeit ähnliches wie viele von euch durch: Abgang in der 6ssw. Bei meiner letzten MA in der 10ssw habe ich mich für eine Ausschabung entschieden. Da ich diesmal vor 2 Tagen von selbst zu bluten begonnen habe, würde ich es gerne ohne Eingriff machen. Der Embryo ist aktuell noch in mir und ich warte, bis die Blutung wieder einsetzt. Da ich Angst habe, dass es sehr lange dauern kann, bis die Blutung wieder startet, überlege ich mir nach den Medikamenten zu fragen.

Was war deine Erfahrung zu den FG mit Medikamente vs ohne Medikamente? Was fandest du "angenehmer" und hattest du danach Probleme?
Nach meiner Ausschabung bekam ich Endometritis und meine Schleimhaut hat sich 5 Monate lang nicht mehr richtig aufgebaut, ich musste wieder Eingriffe, Hysteroskopie usw über mich ergehen lassen. Das möchte ich nicht nochmal riskieren.

Danke für deine Antwort!

LG
Estl

Bearbeitet von Estl
7

Hi du,

Also die Tabletten verursachen halt starke Unterleibskontraktionen für eine gewisse Zeit (paar Stunden? Nicht ganz sicher), das ist teils deutlich heftiger als Periodenschmerzen, allerdings kann man einfach direkt Schmerzmittel mit den Tabletten einnehmen.

Ansonsten ist der einzige Unterschied zu komplett natürlich, dass es halt schneller geht weil die Kontraktionen durch die Tabletten ausgelöst/verstärkt werden und man es so im Idealfall schneller und "planbarer" hinter sich bringen kann. Im Gegensatz zu einer Ausschabung war bei mir die Heilung einfach viel viel besser bei natürlicher Fehlgeburt, da macht es auch keinen Unterschied ob man mit Tabletten nachgeholfen hat oder nicht.

In den Wochen während und nach einer Fehlgeburt ist Hygiene super wichtig, egal ob natürlich oder mit Ausschabung, um eben die Infektionsgefahr zu minimieren. Untenrum nur waschen mit direkt vorher gewaschenen Händen, keine Tampons verwenden, Binden auch nur mit gewaschenen Händen wechseln. Ich habe auch noch täglich die Toilette desinfiziert um ja keine Infektion zu bekommen.

Wünsch dir alles gute!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sami,

Das tut mir sehr leid.
Ich hatte Freitag leichte Blutungen und bin ins Krankenhaus. Mir wurde Bettruhe verordnet. Heute, vor einer Stunde dann, so starke Blutungen, dass ich mir sicher bin, ich bin gerade dabei es zu verlieren.
Die ganze Hoffnung dahin.....
Ich versuche mich damit zu trösten, dass dann mit dem Kind etwas nicht in Ordnung gewesen wäre und es nicht lebensfähig war.
Die Natur entscheidet dann oft selbst.
Trotzdem bin ich auch unendlich traurig....