5 Biochemische Schwangerschaft / Abgang

Hallo liebe Alle,

ich schreibe bewusst hier, weil ich nicht mehr weiter weiss.
1 gesundes Kind - 1ÜZ - Not Kaiserschnitt

Ich hatte die letzten 2 Jahre nun 5 Biochemische Schwangerschaften. Immer das selbe Spiel, sst spät leicht positiv um ES+12 dann leichte Zunahme, um dann meine Mens höchstens mit 1 Tag verspätung zu bekommen.
Spermiogramm 1A
Hormone gecheckt:
Progesteronmangel wird behandelt ab 2 Zyklushälfte
Insulinresistenz eingestellt mit metformin
Alle anderen i.O
Schilddrüse Tsh 3.5 / Ft4 10.7 - leicht zu niedrig,
Verdacht Unterfunktion - wobei meine Werte Achterbahn fahren und immer anderst sind.
Hier nehme ich das L-thyr. 0.25mg
Gebärmutterspiegelung ohne Befund
Killer & Plasmazellen ( extrem leicht erhöht, müsste eig nicht mal behandelt werden, habe trotzdem Antibiotika bekommen, danach war nichts mehr nachweisbar )
Bauchspiegelung inkl Reparatur meiner alten Kaiserschnittnarbe - da Dehiszenz / zu dünne Narbe.
Die Dehiszenz ist immer noch da aber keinsten Falles so gross wie vorher, habe auch keine Schmierblutungen mehr nach Mens.

Dabei kam aber raus das ich Endo HINTER den Eierstöcken hätte. Also an der Wand.
Doc. meinte nicht behandlungs bedürftig, erschwert das Schwanger werden aber nicht bleiben, da an unbedeutsamer Stelle.

So, also etliche GVNP und IUI‘s.
Habe gerade jetzt meine 5 Biochemische SS.

Ich weiss nicht mehr weiter. Wie oft ich das ertragen muss. Ich weiss nicht ob mir eine Icsi was bringen würde oder die Endo zu entfernen. Ich bin ausserdem übergewichtig, bei meiner tochter hatte ich damals ca 20kg weniger, ob das der Auslöser ist? Bin am abnehmen gerade.

Gibt es hier Mama‘s mit ähnlichem verlauf und Erfolgsgeschichten? Was war der Schlüssel zum erfolg?

Ich danke euch ❤️

1

Das klingt nach einer frustrierenden Kinderwunschgeschichte #liebdrueck Ich würde zuallererst wohl darauf hinarbeiten, den SD-Wert auf 2,5 runterzubekommen, denn der ist zwar ohne Kinderwunsch noch vollkommen im Rahmen, aber mit Kinderwunsch eher etwas zu hoch. Vielleicht kannst du dich an einen spezialisierten FA wenden, der sich besser mit den Hormonen auskennt? Oder direkt an einen Endokrinologen?

Das Gewicht allein ist meiner Meinung nach kein Grund, daß die Schwangerschaften nicht halten. Es gibt genügend übergewichtige Frauen, die problemlos schwanger bleiben, wenn sie es einmal sind. Dennoch denke ich, daß du auf dem richtigen Weg bist, wenn du es aus eigenem Antrieb reduzieren möchtest - ein geringeres Gewicht wirkt sich oft auch positiv auf die SD-Werte aus, wobei aber vermutlich auch ein besserer SD-Wert dich bei deinem Vorhaben gezielter unterstützen könnte. Mein persönlicher Tip ist seit einem Jahr zudem, auch auf die Darmgesundheit zu achten, denn die wirkt sich auf den gesamten Körper aus - vielleicht wäre eine Darmkur unterstützend eine gute Option? Schaden kann es jedenfalls nicht, auch wenn ich nicht weiß, ob es Auswirkungen auf das Schwangerbleiben hat. Wurde die Eizellqualität (AMH usw.) schon überprüft?

Für alles andere ist es als Laie schwer, eine adäquate Beurteilung abzugeben, erst recht als Ferndiagnose. Da sind die Ärzte in der KiWu-Klinik vermutlich die besseren Ansprechpartner.

Ich wünsche dir alles Gute und daß dein beschwerlicher Weg bald von Erfolgen gepflastert ist #liebdrueck Vielleicht findest du im Fortgeschrittenen Kinderwunschforum oder hier im Schwangerschaftsforum mit besonderer Vorgeschichte noch einige, die gute Ideen haben? Dort haben ja viele Frauen einen ähnlichn langen Leidensweg hinter sich.

2

Ohje das tut mir total leid. Ich kann das ein bisschen nachvollziehen. Ich hatte 2 biochemische Schwangerschaften und hatte keine Lust mehr. Mir wurde geraten prednisolon ass und heparin zu nehmen. Habe alles mit meiner Klinik abgesprochen sie sagten es sei kein Problem, bewiesen ist nichts aber man kann es versuchen. Ich komme morgen in die 8ssw 🙈 vielleicht ein kleiner Lichtblick für dich 😘 aber die schilddrüsenwerte würde ich runter holen. Ich habe eine extreme unterfunktion und lag damals bei 6.7 nun bin ich auf 1.0 eingestellt. Ich habe auch 20kg zu viel weil ich durch das absetzen der Pille 30kg zugenommen habe 🙈

3

Soweit ich weiss, wollen die KiWu-Kliniken den TSH eher um 1,0 haben. Da würde ich ansetzen und die Endo entfernen lassen. Man vermutet inzwischen, dass sich Endo auf die Eizellqualität auswirkt, damit würdest einen potentiellen Faktor ausschalten, der zu einer FG führen kann.

Wünsche dir alles Gute, dass es bald klappt mit Baby im Arm!

4

Hallo Ching,

da bist du ja gut im Thema drin und hast anscheinend ein FA erwischt, der dich bei den Untersuchungen unterstützt. Sei froh darüber, das ist nach meiner Erfahrung nicht die Regel.

Ich denke es liegt am Immunsystem. Der Körper verhindert die Schwangerschaft bereits im ganz frühen Stadium. Das liegt an einem zu aktiven Immunsystem. Hast du während des Eisprungs oder in der Einnistungszeit öfter mal Probleme mit Erkältung oder sonstige Symptome, dass es dir nicht gut geht?

Wie vor mir auch schon jmd. schrieb, ist meiner Meinung nach die Lösung entweder Heparin oder die Kombination aus Prednisolon, ASS und Progesteron. Letzteres mache ich derzeit auch (leider ohne ärztliche Unterstützung) und ich bin jetzt in der 8. ssw. Ich hoffe sehr dass es dieses Mal hält und wenn ich 20 ssw geschafft haben sollte, mache ich dazu noch einen Post hier im Forum.

LG

5

Also TSH ist schonmal zu hoch. Man spricht von einem Idealwert um 1 um schwanger zu werden.

Ich selbst habe Hashimoto und bin mittlerweile gut eingestellt und bin zwischen 0,8-1 ...