Unfruchtbar nach Ausschabung oder einfach kein Glück?

Ich bin 37 Jahre alt und bisher 3mal problemlos schwanger geworden: mit 25 Jahren (1.ÜZ), mit 31 (1.ÜZ) und zuletzt mit Ende 36 (2.ÜZ). Dies waren sogar Zwillinge, leider aber eine Fehlgeburt bis zur 10.SSW mit anschließender Ausschabung.

Nach diesem Verlust haben wir 5 Monate pausiert, weil ich so traurig war wegen der FG. Nun versuchen wir seit 2 Monaten wieder schwanger zu werden. Leider haben beide Zyklen trotz sicherem Eisprung nicht zu einer erneuten Schwangerschaft geführt.

Jetzt habe ich große Angst, dass dieAusschabung womöglich irgendwas beschädigt hat (obwohl bei der Nachuntersuchung damals alles gut schien).
Oder bin ich mittlerweile „so alt“ dass es einfach deswegen Probleme gibt, wobei ja nur ein halbes Jahr zwischen Schwangerschaft und erneutem Probieren lag? Wie viele ÜZ habt ihr mit 37 gebraucht um schwanger zu werden? Konntet ihr nach einer Ausschabung wieder schwanger werden? Und wenn ja, wie viel ÜZ hat es gedauert?

Danke euch für eure Antworten!

1

Naja ich denke die Chance in einem Zyklus schwanger zu werden liegt bei 30 Prozent ungefähr. Bestimmte Parameter lassen die Prozentzahl sinken.
Alles in allem liegt auch ein Fünkchen Glück dabei. Nur weil es nicht wieder direkt geklappt hat, geht man nicht davon aus, dass etwas nicht stimmt.
Drücke die Daumen dass es bald klappt.

2

Hallo,

Also 2ÜZ sind leider nicht viel. Bei uns Ü35igern sind es glaub ich durchschnittlich schon nur noch 15% Chance pro Zyklus. Richtung 40 Jahre geht es dann Richtung 10%. Daher glaub ich, dass ihr einfach geduldiger sein müsst.

Ich war mit 35 auch noch im 1ÜZ schwanger geworden. Leider auch FG in der 10.SSW mit Ausschabung. Nächste Schwangerschaft war dann im 9.ÜZ nach Ausschabung.

Man kann von Ausschabungen zwar leider mit viel Pech auch Unfruchtbar werden (Asherman Syndrom), aber da würde ich nach nur 2. ÜZ noch nicht von ausgehen. Hinweis quf Asherman wären eine kürzere und/oder schwächere Periode und/oder Probleme mit dem Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.

3

Wie alt warst du denn als ihr angefangen habt für das 2.Kind zu üben?

4

Bei der ersten Schwangerschaft, die im 1. ÜZ entstanden ist war ich 35. Bei der danach, die im 9.ÜZ danach entstanden ist, war ich dann 36.

5

Hallo!
Ich bin zwar "erst" 27, aber ich antworte mal trotzdem...
Zwei Zyklen sind sehr wenig! Bei meinem ersten Kind (schwanger geworden mit 24) hat es 6 Zyklen gebraucht. Beim zweiten (leider FG mit Ausschabung 10.ssw) hat es 2 ÜZ gedauert. Wir haben nach der ersten Periode nach Ausschabung weiter gemacht und ich bin direkt im ersten Zyklus schwanger geworden.
Ich glaube nicht, dass die Ausschabung etwas "kaputt" gemacht hat. Mittlerweile wird meistens abgesaugt, was sehr viel schonender ist. Im Krankenhaus sagte man mir, dass Unfruchtbarkeit (wenn überhaupt) erst bei mehr als 3 Ausschabungen vorkommen kann.
Hört sich immer doof an, aber mach dir keinen Druck. Bis zu 12 ÜZ gelten als normal. Natürlich macht man sich Sorgen, aber du bist vor einem halben Jahr nach nur zwei Zyklen schwanger geworden und wahrscheinlich wird es dieses Mal ähnlich schnell gehen :)

6

Danke für die lieben Worte :-)

Es wurde abgesaugt und nicht ausgeschabt, also die schonendere Variante.

Ich bin nur so verunsichert, weil ich ja bis jetzt 3mal nach spätestens 2 Zyklen schwanger war und jetzt ausgerechnet nach der Ausschabung nicht.

7

Ich bin 24 und wurde 1 mal mit 23 in 1 üz schwanger - leider FG und zweite mal wurde ich erst nach 10 Monaten schwanger - wieder FG. Jetzt versuchen wir wieder.

8

Puh, das ist wenig aufbauend… ich bin ja leider schon 37, da sind 10 Monate sehr lang, am Ende bin ich zu alt um überhaupt noch schwanger zu werden