Ausschabung, Schmierblutung in der gesamten ersten Hälfte und kein Schleimhautaufbau

Hallo,

ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4cm große eingeblutete Gelbkörperzyste festgestellt. Meine Periode war im Anschluss stärker als gewohnt. Beim Ultraschall an Zyklustag 6 lag die Schleimhaut bei 4,6 mm. Die Zyste war verschwunden. Meine Periode ging unmittelbar in Schmierblutungen über (schwach, Blut aber frisch, teilweise nur rosa Ausfluss, manchmal roter Schleim, Slipeinlage definitiv ausreichend). Diese sind immer wieder mit periodenähnlichen Schmerzen verbunden bzw. Druck im unterbleib verbunden. Sobald im Schmerzen habe, ist es etwas "mehr". Bei der Ultraschallkontrolle am Zyklustag 11 lag meine Schleimheit bei 4,5 mm und ein 16mm großer Follikel war zu sehen.

Wie kann das sein, dass keinerlei Schleimhautaufbau stattgefunden hat? Liegt das an der Schmierblutung? Woher kommt diese überhaupt und warum ist sie von Schmerzen begleitet? Sind es vielleicht noch Nachwirkungen der Zyste? Oder baut sich die Schleimhaut aufgrund der Ausschabung nicht mehr auf? Sollte ich mir wegen Ashermann Gedanken machen? Kann sich da bis um Eisprung überhaupt noch was aufbauen?

Vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt. Vielen Dank im Voraus!

1

Hi,

Also wegen den Zysten hab ich keine Erfahrung, aber ich hatte auch das Problem, dass sich meine Schleimhaut nach der Ausschabung nicht mehr aufgebaut hat. Meine Ärztin meinte damals, dass das leider öfter danach so ist.

Bei mir lag es an einer Endometritis, da sind wir durch eine Hysteroskopie draufgekommen, nach Antobiotikum hat sich meine Schleimhaut dann ca. 5Monate später wieder aufgebaut und ich bin schwanger geworden. Hat aber leider nicht gehalten und ich hab gerade wieder eine Fehlgeburt. Diesmal hoffe ich, dass es natürlich abgeht und ich eine Ausschabung vermeiden kann.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Wünsch dir alles Gute!

Estl

2

Hallo Estl,

Danke für deine Rückmeldung. Hattest du sonst irgendwelche Symptome, die von der Endometritis herrührten?

3

Hi,

nein ich hatte keine besonders starken Schmerzen oder sonstiges. Im US sah meine Gebärmutter immer sehr verkrampft aus, deshalb und wegen der Schleimhaut hatte meine Ärztin den Verdacht.

LG