Liebe Leute, ich möchte euch meine Geschichte erzÀhlen. .Denn der Austausch mit den Frauen, die Àhnliches erlebt haben, kann eventuell ein wenig helfen den Schmerz besser zu bearbeiten.
Erstmal die Vorgeschichte:
Ich bin 43 J. Mutter von 2 Jungs die ich. mit 27 und 31 bekommen habe. (35+5 SSW spontan) ( 29+0 SSW mit Notkaiserschnitt) Damals hatte ich eine psychisch sehr belastende Situation, kein guter Aufenthaltstitel , finanzielle Sorgen i unter anderem auch Druck der Familie und Zwang zur Abtreibung. Bei der zweiten Schwangerschaft war ich schon allein und ich denke all die Faktoren haben schon eine Rolle gespielt, dass ich zweimal FrĂŒhgeburten hatte. Zum GlĂŒck sind beide Kinder völlig gesund .
Ich war sehr lange alleinerziehend. Etwa vor 3 Jahren habe mein jetzigen Ehemann kennengelernt. Etwa 2,5 hatte ich eine Hormonspirale gehabt. Ich habe es am 16.11.2023 ziehen lassen und bin direkt beim ersten Versuch schwanger geworden, ohne dass die Periode eingetreten ist. Eigentlich habe ich gar nicht erwartet dass es so schnell klappt, gerade in meinem Alter, deshalb auch kein vorheriger Einnahme von FollsÀure.
Also wir hatten am 25.11 das erste Mal ungeschĂŒtzten GV und am 27.12 war der Test schon positiv. Meine FrauenĂ€rztin vwar im Urlaub und deshalb bin ich zur Vertretung gegangen. Der FA meinte es ist nicht eindeutig zu sehen ob Schwangerschaft intakt ist. Also der Verdacht war zuerst auf eine Eileiterschwangerschaft. Ich musste zur Frauenklinik. Nach 2 Tage Warten wurde die Fruchthöhle gesehen und soweit war erstmal alles ok
3 Tage spĂ€ter war meine FrauenĂ€rztin zurĂŒck aus dem Urlaub und bei der Untersuchung fand soweit alles zeitentsprechend und unauffĂ€llig. Etwa nach eine Woche(6 SSW) war die Herzaktion eindeutig. Alle Werte und Untersuchungen in Ordnung. Bei der nĂ€chste Kontrolle ein absoluter Schock: 9+2 SSW plötzlich keine Herztöne mehr!
Bin direkt in die Klinik geschickt worden und am nÀchsten Tag schon die OP : Curettage mit Ausschabung.
Nach 2 Tage kam ich erneut mit Fieber und Schmerzen wieder in die gleiche Klinik. Etwa 2 Stunden lang lag ich auf die Trage im Flur und kein Arzt kam vorbei. Am Ende hieĂ es::es gibt Patienten, die vorgehen und sie wissen nicht aufgrund der Personalmangel wann ich ran komme. Dann haben die RettungssanitĂ€ter mich zu Uniklinik gebracht. Dort wurde zum GlĂŒck sehr schnell aufgenommen und aufgrund der hohen EntzĂŒndungswerte zur OP geschickt. TatsĂ€chlich waren die Reste von Gewebe noch in der GebĂ€rmutter das zur Fieber und EntzĂŒndung fĂŒhrte.Diesmal ist die OP gut verlaufen und ich dĂŒrfte nach 1 Nacht wieder nach Hause.
UnabhĂ€ngig von seelischer Schmerz und psychischer InstabilitĂ€t ging es mir Tag fĂŒr Tag körperlich besser .So dass ich nach 2 Wochen wieder arbeiten gegangen bin.
1 Woche nach der OP war ich bei meiner FrauenÀrztin zur Kontrolle. Sie meinte, dass alles sehr gut aussieht und der Schleimhaut hat sich bereits gebildet.
Mental war schwer den Raum noch mal zu betreten, in dem ich vor 12 Tag einer der traurigsten Nachricht meines Lebens erfahren habe.Meine FA war sehr nett und hat mich viel getröstet und umarmt . Sie meinte, dass ich es auf jeden Fall noch ml probieren sollte und hat mir FollsĂ€ure fĂŒr 1Monat mitgegeben. Ich bin aber hin und her gerissen. Zwar ist im Herzen der Wunsch immer noch da, mein Wunschkind zu bekommen, aber die Angst, dass ich altersmĂ€Ăig nicht mehr in der Lage ein gesundes Kind zu bekommen, zu groĂ.
FĂŒr jede Meinung, Ratschlag wĂ€re ich sehr dankbar!
Liebe GrĂŒĂe
schwanger mit 43 und Missed Abort 10 SSWđ„
Das tut mir Leid, dass Du das erfahren musstest. --Ich denke, wenn man es in dem Alter noch weiter probiert, muss man aber leider das erhöhte Risiko fĂŒr FrĂŒhaborte in Kauf nehmen (bzw. eben abwĂ€gen, ob man in der Lage ist, dies in Kauf zu nehmen). Das ist leider die biologische RealitĂ€t durch die altersbedingt eingeschrĂ€nkte Anzahl intakter Eizellen. Es ist jedoch insbesondere das Risiko fĂŒr FrĂŒhaborte erhöht. Die groĂe Mehrzahl der Kinder die auf die Welt kommen ist auch bei Ă40-jĂ€hrigen MĂŒttern gesund.
--Was man selbst noch positiv beeinflussen kann, ist dass man eben MaĂnahmen zur Verbesserung der EizellqualitĂ€t vornimmt (aka pimp my eggs). Der Rest liegt nicht wirklich in unserer Kontrolle.
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort und fĂŒr die lieben Worte. Das tut gut â„ïž
Ich habe das erste Mal ĂŒber pimpvmy Egg s gehört. Kennst du dich villeicht besser aus?
Ich nehme aktuell Femibion, die ich von meiner FA bekommen habe. Hier das Bild ĂŒber die Menge!
Pimp my eggs heiĂt ja einfach nur MaĂnahmen zur Verbesserung der EizellqualitĂ€t. Suche hier im Forum (bzw. im UnterstĂŒtzer Kinderwunsch Forum) mal nach pimp my eggs. Da sind viele gute Antworten schon da. -Generell kann man sagen, dass die KombiprĂ€parate die einzelnen NahrungsergĂ€nzungsmittel nicht in der ausreichend hohen Dosis aufweisen. Es ist besser, die NEMs einzeln zusammenzustellen und die Dosis auch an die individuellen BedĂŒrfnisse anzupassen. Viele gut Info findest Du z.B. auch bei paleo-mama.de
Hallo, tut mir leid das du das durchmachen musst đ
Mir erging es Ă€hnlich, mit 42 schwanger geworden, MA in SSW 11 mit Ausschabung. Haben dann lang ĂŒberlegt ob wir es nochmal versuchen aufgrund des Alters, mein FA meinte damals es sprĂ€che nichts dagegen. Haben dann entschieden es noch 1x zu probieren und falls es dann wieder in ner MA endet den KiWu abzuschlieĂen. Was soll ich sagen bin heute 43 Jahre und in der 24. SSW đ€ bei der Feindiagnostik war alles supi und der NIPT auch unauffĂ€llig đ„°
Wir alle wissen das es in dem Alter immer ein erhöhtes Risiko ist, aber es ist eben auch nicht unmöglich. Nimm dir Zeit und ĂŒberlegt euch wie groĂ der KiWu ist und ob ihr auch mit dem Risiko, z.B. einer Behinderung umgehen könntet.
Ich wĂŒnsch dir alles Liebe đ
Vielen Dank, fĂŒr die lieben Worte!
Deine Nachricht ist mega!:Du hast schon mehr als die HĂ€lfte geschafft!â„ïžđ„°Ich wĂŒnsche dir ein tolle Schwangerschaft und am Ende eine unkomplizierte glĂŒckliche Geburt!â„ïž
Hallo tut mir leid das du das durchmachen musstest đą
Ich bin mit 41 im Sep.23 mit Zwillingen schwanger gewesen und musste diese leider in der 8SSW gehen lassen.
Dann mit 42J.23 wieder mit Zwillingen und diese musste ich auch wieder gehen lassenđąđąich war fest davon ĂŒberzeugt das mein Körper Zwillingspaare abstöĂt.
Mein FA sagte zu mir/uns das es Unfug sei.
Der Rat war das wir es mal mit 3Mon Pause probieren sollen und ungezwungen wieder starten.
Ich wurde ohne jede Hilfsmittel sofort Schwanger.
Jetzt warten wir bis April da wir in Mai Heiraten und versuchen unserer Tochter 10J ein Geswisterchen zu schenken. Wenn es klappt super wenn nicht finden wir uns damit ab.
Was ich sagen will ist wenn der Wunsch besteht dann versucht es nochmalđ«¶
Alles gute euchđ
Vielen Dank fĂŒr die lieben Worte!Das hilft mir wirklich und tut gut! â€ïž
Ich wĂŒnsche dir und deiner Familie alles gute!â„ïž
Dankeschön ich wĂŒnsche euch auch alles guteâ€ïžđ„°