Fehlgeburt auf natürlichem Weg

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute sehr leichte Blutungen, Schmierblutungen. Es kamen leichte Krämpfe hinzu. Ich bin dann zum FA gefahren und leider schlägt das Herzi nicht mehr und es war keine weitere Entwicklung da.
Ich habe mich zunächst dafür entschieden nicht in die Klinik zu fahren. Nun meine Frage, wenn schon leichte Krämpfe und leichte Blutungen sind, muss ich dann noch lange warten bis es passiert? Ist es wirklich so schlimm?
Vielen Dank für eure Antworten

1

Hi du, das tut mir sehr leid, dass dir das passiert! Ich bin auch in der selben Situation aktuell und warte bis alles abgeblutet ist.

Bei mir hat es auch mit einer Schmierblutung angefangen (danach war mit dem Baby noch alles gut) und ca. 4 Tage später hatte ich eine sehr sehr starke Blutung mit Klumpen & Krämpfe einen Tag lang. Dann erstmal wieder nichts für 2 Tage. Im US konnten wir den toten Embryo aber noch sehen, also es war noch nicht alles raus. Und heute, 2 Tage nach dem letzten US (also 3 Tage nach der starken Blutung) geht es weiter, ist aber aktuell wie eine normale Mens. Ich hoffe es kommt alles von selbst raus, hatte das letzte mal eine Ausschabung und würde das diesmal gerne vermeiden.

Meine Ärztin meinte ich soll Sport treiben und viel Ingwer & Kardamom essen/trinken das könnte die Blutung vorantreiben. Ich hab auch gelesen ein heißes Bad könnte helfen, damit es schneller geht. Sport hab ich gemacht, mir kommt vor es hat geholfen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

LG
Estl

2

Fühl dich gedrückt, dein Verlust tut mir sehr leid.
Es kommt drauf an wie weit du warst bzw. wie weit die Ss entwickelt ist...
Ich hatte 2 frühe Abgänge (5. und 8. Woche) wo sich kein Embryo entwickelt hat.
Ich hatte kaum schmerzen und auch die Blutung war zwar stärker als die normale Mens aber alles noch im Rahmen.
Nach 5 Tagen war der Spuk vorbei und mein Zyklus auch direkt wieder regelmäßig.
Aber jeder Körper ist anders und somit ist es immer schwer da einen Rat zu geben...
Aber ich denke wenn du schon Krämpfe und SB hast, dann wird in den nächsten Tagen die Abbruchblutung einsetzen.

3

Danke für die lieben Antworten. Ja ich war bei 9+3 vor 2 Wochen war noch alles gut und ich hab das kleine Herzchen schlagen gesehen. Natürlich hat man jetzt Angst, dass es wieder so kommt beim zweiten Versuch. Aber erstmal muss das jetzt sacken

4

Hey, mein aufrichtiges Beileid für dein Schmerz.

Also ich hatte das letzten September durch und ich war 10 ssw. Ich würde dir sagen bei jeder Frau ist das unterschiedlich, vorallem das Schmerzempfinden. Ich selber hatte Qualvolle Schmerzen. Es ging auch alles ziemlich schnell mit der ersten Blutung dann hab ich es 1 Tag ausgehalten und nach der nächsten schlaflosen, schreiender Nacht bin ich mit meinem Freund ins Krankenhaus und es hatte sich was an die Wand verhängt, weshalb es nicht raus kam, und dann die Ausschabung (dieses Wort ist furchtbar). Falls du dir das überlegst ich muss sagen es war für mich gar nicht so schlimm , ich habe mich eher gefreut das der Schmerz endlich vorbei war.

Hoffe das konnte dir etwas helfen. Falls du schmerzen bekommst und merkst du kannst sie nicht mehr einschätzen dann zöger nicht ins Krankenhaus zu gehen. Ich habe gelernt es ist einfach eine winzige kleine stille Geburt und die haben auch schnelle tolle Schmerzmittel dort.

Alles liebe dir

5

Es tut mir sehr leid, dass du dein Wunder ziehen lassen musst. Bei mir ist es genauso. Ich wäre diese Woche eigentlich in der 11. Woche gewesen. Beim US am Dienstag wurde dann aber festgestellt, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Stand laut Größe 8+0. Die Ärztin hat mir angeboten zu warten auf den natürlichen Abgang, was ich auch tue. Ich habe bisher keine Blutungen und noch geht es mit dem Warten. Mein Sohn wurde unter Vollnarkose geholt und ich möchte nicht wieder eine "Geburt" nicht mitbekommen. Ich habe nächste Woche meinen nächsten Frauenarzt Termin und wenn sich bis dahin nichts tut, werde ich die Geburt medikamentös einleiten. Laut meiner Hebamme und meiner Frauenärztin läuft in den meisten Fällen alles komplikationslos mit wehenartigen Schmerzen und stärkerer Blutung. Ich hoffe für uns beide, dass es so reibungslos für uns verläuft, wie bei den meisten. Meine Hebamme meinte, dass sobald die wehenartigen Schmerzen beginnen, ruhig Schmerzmittel vorab genommen werden können.

Bearbeitet von Schnuppi2017
6

Tut mir leid, dass du da auch durch musst 😔

Bei mir war der Ablauf immer der gleiche, Krämpfe und leichte Blutungen. Dann wurden die Krämpfe immer wellenartiger und bei jedem krampft kam etwas Blut mit Gewebe.
Dann nach ein paar Stunden die Fruchthöhle und danach nochmal ein großer Klumpen Gebärmutterschleimhaut. Dann waren bei mir die Krämpfe weg und es hat sich einfach noch wund angefühlt. Auch die Blutung wurde schlagartig weniger danach. Von Start der Blutung bis zum ausscheiden der Fruchthöhle waren es bei mir wenige Tage. Ab dem Zeitpunkt mit den wellenartigen Krämpfen bis zur Fruchthöhle vergingen nie mehr als 24h.
Ich habe immer mit Himbeerblättertee und Hirtentäscheltee unterstützt.

Bei anderen Frauen ist es anders, ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen.
Falls es dich interessiert, ich habe im Dezember einen Beitrag gemacht, mit Fotos zu meinen einzelnen FG. Ich kann ihn dir gerne verlinken. Ist aber nichts für jeden.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und den Verlust gut zu verarbeiten 🍀