Hallo liebe Community,
ich bin am Montag mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft ins Krankenhaus gekommen und wurde auch direkt operiert. Es saß im linken Eileiter, der auch erhalten bleiben konnte.
Jetzt habe ich Sorge, dass zum einen der HCG nicht richtig fällt und auch, dass ich auf natürlichem Weg nicht mehr schwanger werden kann.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Eileiterschwangerschaft
Hallo du,
ich hatte leider auch kürzlich erst eine ESS, welche in der Woche 6+4 festgestellt wurde. Ich wurde vor knapp zwei Wochen optiert und auch ausgeschabt, da die Pseudo fruchthöhle relativ groß war.
Ich verstehe deine Ängste also sehr, sehr gut! Mir geht es jetzt nach knapp zwei Wochen emotional besser weil die körperlichen Beschwerden fast weg sind. Auch der HCG lag Ende letzter Woche nur noch knapp bei 27. Ich hatte auch total Angst, dass der Wert nicht sinkt. Ich kann dir nur empfehlen, deine Ängste mit deinem FA oder den Ärzten in der Klinik zu teilen. Nachdem ich das ausgesprochen hatte, haben sie mir täglich Blut genommen und auch meine FA hat gesagt ich kann mich immer melden und vorbeikommen.
Bei mir war es übrigens die erste Schwangerschaft überhaupt und ich hatte auch Panik, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann. Es spricht nichts dagegegen ganz normal wieder schwanger zu werden, z.B. auch mit einem Eilleiter. Sprich deine Sorgen und Ängste direkt bei deinen behandelnden Ärtzen an. Ich bin sicher, die können entkräftet werden.
Alles, alles Gute dir!
Liebe Zimtschnecke,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Wie geht's dir nach der OP? Was macht der Bauch und die Narben?
Ich wusste nicht mal, dass ich schwanger bin. Hatte ganz normal meine Periode bekommen und nie einen Test gemacht. An Zyklustag 10 im neuen Zyklus dann die Schmierblutungen, welche mich haben stutzig werden lassen.
Morgen muss ich zur Nachsorge und werde all das bei meiner Gyn ansprechen. Danke für deinen Zuspruch.
Wie lange sollst du jetzt pausieren? Haben die Ärzte was gesagt?
Hallo Jee,
entschuldige die späte Antwort. Ich habe die Benachrichtigung leider nicht gesehen.
Mir geht es mittlerweile wieder gut. Habe auch seit ein paar Tagen wieder langsam mit dem Sport angefangen. Ich denke in ein paar Tagen bin ich wieder fast die alte. Zumindest körperlich. Die Narben verheilen gut. Manchmal zwickt es links noch wo sich das Ei eingenistet hat. Morgen wird der HCG nochmal geprüft. Der war zuletzt bei 24. Meine Ärzte meinen, ich soll mindestens einen Zyklus pausieren. Ich denke also, wenn es gut geht, können wir Ende April wieder starten. Ich muss meine Angst das es wieder passiert noch etwas in den Griff bekommen. Wie geht es dir mittlerweile? Wie geht es dir mental was eine erneute Schwangerschaft angeht?
Liebe Grüße