Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor 3 Wochen eine Fehlgeburt, Ende der zwölften Woche. Leider bin ich immer noch tief traurig. Letzte Woche dachte ich, dass es besser wird… aber leider glaube ich, dass es mitlerweile wieder schlimmer wird. Ich hab mich wirklich bemüht irgendwo noch das positive zu sehen und mit Freundinnen gesprochen…. Aber es wird nicht besser. Gestern, als ich mir den Friedhof für unser Sternchen angeguckt habe. schrieb mir eine Bekannte, dass sie in der 9ten SSW ist, obwohl sie wusste, dass ich noch am trauern bin und heute morgen verkündete eine Kollegin eine Schwangerschaft. Ich will wirklich keine Missgunst empfinden, aber ich verstehe nicht, warum in meinem Umfeld scheinbar alle so ein Glück haben nur ich nicht. Irgendwie sehe ich keinen richtigen Sinn mehr in meinem Leben, keinen Lichtblick….
Ich habe leider auch niemanden aus meinem Umfeld, der auch eine Fehlgeburt erlitten hat und der meine Situation nach fühlen könnte bzw. mir Hoffnung geben könnte…
Wie Hoffnung nach Fehlgeburt?
Mein Aufrichtiges Beileid für deinen Verlust.
Mir geht es genau so. Alle werden schwanger nur man selber nicht. Das ist unfair.
Leider haben wir keinen offiziellen Grund warum wir unseren Sohn gehen lassen mussten. Aber ich tröste mich mit dem Gedanken das irgendwas nicht gestimmt hat und mein Körper darauf reagiert hat.
Ich denke auch das man für das verloren Kind weiter stark sein muss. Für ihn oder sie das Leben mit genießen auch wenn es schwer fällt.
Fühle dich gedrückt
Danke für deinen Lieben Worte. Es tut mir auch sehr Leid für deinen Verlust.
Manchmal denke ich auch, dass wir jetzt einen Schutzengel mehr im Himmel haben und dieser Engel wird auf unsere Kinder, die noch folgen werden (da bin ich mir sicher) immer aufpassen. ❤️
Das ist ein sehr schöner Gedanke ☺️
Hei
Ich habe heute auch die Nachricht bekommen das ich es verliere mir geht es genauso aber lass den Kopf bitte nicht hängen ich habe einen schönen Spruch der hat mir ein wenig geholfen
Bevor Babys gehen ohne überhaupt die Tür zu Welt öffnen konnten. Wollten sie es nicht, denn sie sind zu schön für diese Welt
Bitte halt den Kopf nach oben du bist nicht alleine !
Danke für deine lieben Worte und diesen wirklich schönen Spruch. Den werde ich mir merken. Ich wünsche dir alles Gute und dass wir beide bald unsere Wunder in den Händen halten werden.❤️
Hallo..
Ich hatte letzte Woche auch einen Abgang und musste in der Klinik ausgeschabt werden (8+0). Es war der schlimmste Tag in meinem Leben und man fragt sich wie man das weiter schaffen soll. Ich finde es ist ohnehin nur ein milder Trost, wenn man immer gesagt bekommt dass man nicht alleine ist. Jede die das durchmachen muss ist leider eine zu viel. Aber das Leben fragt oft nicht.
Ich versuche mit Menschen zu reden die mir gut tun. Und ich versuche DAS zu hören das mich tröstet und mir gut tut. Und vor allem auch tu, was dir gut tut. Die Zeit wird es leichter machen und die Trauer gehört dazu. Wir werden nicht aufgeben und an unserem Wunsch festhalten.
Eine gute Freundin von mir (sie ist schon 67 und musste ihre Tochter mit 3 Jahren gehen lassen) hat gesagt:
"Manchmal genügt es, dass du einem wunderbaren Menschlein in dir den Raum gegeben hast, SEIN zu dürfen. Und manchmal braucht es für das Leben nicht mehr als wissen, willkommen zu sein. Du hast den Raum gegeben und wirst ihn wieder geben wenn du bereit bist"
Das hat mich sehr getröstet und ich weine immer noch, wenn ich daran denke.
Ich schicke dir ganz viel Mut und Mitgefühl
Es tut mir wahnsinnig Leid um deinen Verlust.
Ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte die 2 FG in Folge und 2 Arbeitskolleginnen wurden kurze Zeit später Schwanger und wurden vor mir Eltern. Das tat höllisch weh und ich habe mich auch gefragt, warum es mich trifft und andere Glück haben. So richtig freuen konnte ich mich für andere auch nicht, jeder Bauch tat weh.
Der Schmerz sitzt tief, selbst heute kommt es manchmal noch hoch, obwohl ich Mittlerweile selbst Mutter bin. Aber eine entspannte/ unbedarfte Schwangerschaft ist einem so nicht möglich, wie Frauen, die keine FG erlitten haben.
Aber ich glaube, dass man so fühlt ist ok und man muss einen Weg finden damit um zu gehen, es akzeptieren.
Es wird wieder besser werden, du wirst wieder Hoffnung finden, ganz bestimmt :)
Was mir geholfen hat, ist das Reden über die Gefühle, nicht allein zu bleiben mit der Trauer.