Vor 8 Tagen bekam ich die Hiobsbotschaft MA. Die Entwicklung war bei 8+4 stehen geblieben. Ich hatte schon eine MA im Nov 23 bei 7+2 und im Januar 23 ca 7+0.
Diesmal sag alles so gut aus, Größe,HCG. Ich habe nicht damit gerechnet und bin aus allen Wolken gefallen.
Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 42 und habe bereits vier Kinder. Das letzte habe ich mit 38 bekommen. Es folgte ein SSabbruch in der 10.Woche wegen Cytomegalie in der Frühschwangerschaft. Das war schlimm. Die Ausschabung war nicht auf Anhieb erfolgreich und es wurde ein zweites Mal der übriggebliebene Rest rausgeholt. Danach dauerte es länger bis der Zyklus sich eingependelt hatte. Die erste Fehlgeburt folgte mit Ausschabung, die zweite und jetzt dritte medikamentös. Die medikamentöse FG im November war nicht so heftig wie die jetzt. Diesmal war es so viel mehr Gewebe und Blut und Schmerzen. Vermutlich weil ich zwei Wochen weiter war.
Da ich schon vier Kinder habe, sind grundlegende genetische oder immuntechnische Probleme bei meinem Mann und mir ausgeschlossen. (alle Kinder haben den gleichen Vater). Meine FÄ schickt mich zum Test auf Gerinnungsstörung,weil sie meinte so etwas könne sich einfach im Laufe des Lebens entwickeln. Sonst hat sie auch keine Idee. Am Anfang dieser SS wurde ein starker Vitamin D Mangel festgestellt,aber 6+3 habe ich dann hochdosiertes D3 bekommen.
Die Ärztin im Krankenhaus meinte es sei bei vier gesunden Kindern sehr unwahrscheinlich,dass es irgendwelche Gründe außer mein Alter gäbe und ich sicher einfach nur Pech hatte, es also dreimal hintereinander Kinder mit Gendefekt o.ä. gewesen sein muss.
Habt ihr noch eine Idee worauf ich achten soll oder was untersucht werden kann? Ich weiß, dass ich nicht mehr die Jüngste bin und ich ja auch schon Kinder habe. Dennoch ist der Kinderwunsch da und die Trauer groß. Und natürlich ist nach drei aufeinander folgenden MAs die Verunsicherung groß, ob es nicht doch etwas ist, was man leicht beheben könnte.
Ich hatte auch die Befürchtung es könnte an der Ausschabung liegen, allerdings sagte die Ärztin dass dagegen spricht,dass sich bei mir ja befruchtete Eizellen einnisten und immer schon einen Herzschlag hatten.
Progesteron meinte die Ärztin bräuchte ich nicht, da mein Körper die SS nie beendet und abgestoßen hat und somit genug Progesteron da gewesen sein muss. Ich bin echt traurig 😢.
Dritte MA in Folge
Das tut mir sehr sehr leid für dich! Ich weiß wie schlimm diese Diagnose ist und ich drück dich aus der Ferne. Tatsächlich aber würde ich jetzt keine großen physischen Probleme bei dir vermuten, wenn du bereits 4 gesunde Kinder bekommen hast. Ab 40 hat man als Frau wohl nur noch 3% genetisch intakte Eizellen. Und die sinken sehr stark mit jedem weiteren Jahr.
Meine Schwägerin hatte von 37-39 versucht mit dem zweiten Kind schwanger zu werden, nach 9 MA war sie dann endlich mit einem gesunden Kind schwanger. Jetzt mit 42 unerwartet kommt das dritte Kind.
Natürlich kannst du alles erdenkliche abklären lassen, aber vielleicht musst du dich auch damit anfreunden, körperlich nicht mehr die gleichen Voraussetzungen wie vor 10 Jahren mitzubringen. Ein guter und wichtiger Punkt ist ja schon mal, dass du überhaupt schwanger werden kannst. Das tröstet zwar nicht unbedingt bei so einem Verlust, aber ist schon mal ein wichtiger Punkt. Auch, dass die Eizellen befruchtet werden heißt ja schon mal, dass die Spermien zumindest agil genug sind.
Wenn es sich für dich richtig anfühlt, ein paar Punkte abklären zu lassen, dann mach das. Ich vermute aber, dass da nicht unbedingt etwas schwerwiegendes rauskommt.
Alles Gute dir!
Es tut mir sehr leid dass du wieder FG hattest.
Ich bin 24 und hatte schon 2 mal FG und mein Mann und ich haben bis jetze keine Kinder leider.
Ich denke dass du keine physischen Probleme hast weil du schon 4 gesunde Kinder hast. Das ist leider nur Schicksal 😞.
Meine Mama hat auch 4 Kinder und hatte auch 2 FG vor 10 Jahren mit 43.
Vielleicht liegt die Antwort wirklich in einer Gerinnungsstörung. Eine Bekannte und ihr Mann wollten ein zweites Kind, zwei mal schwanger geworden, zwei mal MA zwischen 9 und 12 SSW. Gerinnungsstörung wurde festgestellt, ASS genommen, kurz danach wieder schwanger, jetzt in der 29 SSW. Viel Glück!
Ich weiß noch nicht einmal, ob ich mir wünschen soll, dass eine Gerinnungsstörung gefunden wird, weil dann hätten gesunde Kinder vermutlich nicht sterben müssen 🙈. Schreckliche Vorstellung. Natürlich ist die Garantie auf eine intakte Eizelle dann auch nicht gegeben. Es könnte dann natürlich nicht das Pech dazu kommen und wieder mit einer FG enden. Ich bin gerade echt durch...
Hallo, du Liebe,
das tut mir sehr leid mit deinen FGs.
Ich war in einer ähnlichen Situation, war nur ein paar Jährchen jünger.
Hatte 3 gesunde Kinder und hatte einen starken Kinderwunsch.
Nach 3 FGs (allesamt Windeier) wurde ich wieder erfolgreich schwanger und heute ist mein 4.Wunder bereits 11 Monate alt.
Ich war bei meinen ersten 3 Kindern 21, 24 und 31Jahre alt und habe mit 38 mein 4. bekommen. Die 3 FGs hatte ich mit 37 Jahren innerhalb von 7 Monaten.
Ich habe nichts untersuchen lassen, habe nur mit Homöopathie und Nahrungsergänzungsmittel unterstützt.
Ich drück dir die Daumen, dass du dir bald deinen weiteren Kinderwunsch erfüllen kannst.
LG, Pezi
Habe auch überlegt zu einer Homöopathin zu gehen. Vielleicht schon jetzt, um über den Verlust und Schmerz hinweg zu kommen. Irgendwie habe ich die ersten beiden FGs besser weggesteckt. Tagsüber geht es, aber nachts arbeite ich alle Gefühle auf. Klar, die Feststellung,dass das Baby gestorben ist, ist erst 9 Tage her, d.h. vor 10 Tagen noch dachte ich alles sei super und im Oktober habe ich ein Baby im Arm. Seitdem ist so viel passiert und die Welt hat sich komplett verändert. Meine Welt, wo die Außenwelt wusste davon ja noch nichts, genau wie meine Kinder, für die ich ja weiter funktioniert habe.
Mich tröstet der Gedanke an eine weitere SS gerade noch nicht, denn ich kann das Baby,das ich schon lieb gewonnen hatte, doch nicht einfach ersetzen. Oder ist es so einfach? Außerdem bekomme ich regelrecht Panik bei der Vorstellung schwanger zu werden und wieder in dieser Unsicherheit zu sein. Aber das wird wohl immer bleiben.
Du Arme 😥
Natürlich ist es noch ganz frisch und bei dir ist die Entwicklung ja auch erst später als bei mir stehen geblieben. Es hätte mich auch viel härter getroffen, wenn ich schon zuvor ein Herzchen schlagen gesehen hätte.
Nach meiner 3.FG war ich auch so unendlich emotional erschöpft, total ausgelaugt.
Gib dir Zeit, wieder Kraft zu schöpfen.
Bei mir war es einfach so, dass ich das Gefühl hatte, nicht aufgeben zu wollen.
Ich drücke dich unbekannterweise ganz fest 🫂
Auch ich hatte ganz arge Ängste, als ich endlich erfolgreich schwanger wurde und konnte mich erst ganz spät in der Schwangerschaft entspannen.
Gib die Hoffnung jedenfalls nicht auf. Auch du wirst dein Wunschbaby irgendwann im Arm halten. 🌈
Es tut mir so wahnsinnig leid das auch du das ertragen musst.
Ich liege in diesem Moment mit Tränen in den Augen auf meinem Bett und habe ähnliche Gedanken da ich seit heute morgen wohl meine 4. Abgangsblutung durchlebe.
Ich habe einen tollen 5jährigen Sohn, aber wir wünschen uns von Herzen ein zweites Kind. Nach der dritten FG im Oktober 2023 sind wir zur KiWu Klinik. Sie haben (leider) nichts gefunden und sagten wir brauchen wohl nur eine ordentliche Portion Glück.
Diese SS habe ich von Anfang an SB gehabt aber HCG stieg gut und meine FA war zuversichtlich.
Seit heute morgen blute ich ununterbrochen mit Gewebe.
Nun Frage ich mich wie viel Sinn das ganze überhaupt noch macht. Ich werde in 3 Monaten 40, bin also auch nicht mehr die jüngste. Und diese emotionale Achterbahn ist eine Qual.
Aber sich einfach so damit abfinden das es kein weiteres Kind geben soll???? Wie soll das gehen?
Ich fühle mich einfach überfordert.
Vielleicht ist der Weg in die KiWu Klinik auch für dich eine Hilfe. Wenn du es weiter versuchst und nicht aufgibst drücke ich dir gestern alle Daumen das du noch ein kleines Wunder bekommst 🍀
Ich hatte auch 3 FG in Folge. Vorher 2 gesunde Kinder, vor den beiden aber auch immer eine FG. Also 8 Mal schwanger für 3 Kinder. Meine FG waren im Alter von 26-37. Bei uns wurde auch nie eine Ursache gefunden. Wobei auch erst nach der 4. FG geschaut wurde. Die FG waren zwischen der 6. und 12. SSW. Ich habe dann bei meiner letzten Schwangerschaft prophylaktisch ASS bekommen. Die letzte Schwangerschaft hat dann gehalten. Ob es daran lag oder einfach nur Glück war, weiß ich nicht, nur dass ich grundsätzlich eine Neigung zu FG habe. Das scheint bei dir ja eher nicht so zu sein, da du 4 gesunde Kinder hattest ohne FG zwischendurch. Es kann schon sein, dass es aufgrund des Alters passiert und die Natur aussortiert.
Ich drücke dir die Daumen, dass es doch noch mal gut ausgeht.
Meine Ärztin meinte heute noch ich soll auf Ashermann-Syndrom untersuchen lassen und eine Gebärmutterspieglung machen lassen. Der Flo in meinem Ohr hatte mir gerade noch gefehlt...