Hallo liebe Mädels,
ich hatte letztes Jahr eine stille Geburt in der 21ssw. Und habe meine Tochter verloren.
Nun konnte mir keiner so genau sagen was der Grund war, bis ich dieses Jahr wieder schwanger geworden und wegen starken Blutungen in der 6ssw ins Krankenhaus gefahren bin. Dort wurde eine Hämatom entdeckt und auch festgestellt das ich eine herzförmige Gebärmutter habe.
Nun habe ich Riesen Glück mit meiner Gyn die mich in die MIC KLINIK DÜSSELDORF verwiesen hat, wo heute die Gebärmutterspieglung gemacht worden ist, Befund war leider das, dass septum sehr ausgeprägt ist und weggemacht werden muss.
MEINE FRAGE, hat eine von euch Erfahrungen mit dieser Operation? Ich habe Angst das ich danach nicht mehr so schnell oder gar nicht schwanger werde . Vor der Operation bekomme ich eine Spritze enantone gyn😩
Ganz lieben Dank 💗💗💗💗💗💗
Uterus septum entfernung
Hallo Girlmom207,
meine Geschichte ähnelt deiner: stille Geburt in der 23. SSW, herzförmige Gebärmutter erst in der Folgeschwangerschaft erkannt, die als MA endete. Der Arzt, der die Ausschabung durchführte, stellte per Ultraschall fest, dass ich ein Uterusseptum habe, und nicht einen Uterus bicornis. Das Septum wurde dann bei gleichzeitiger Gebärmutter- und Bauchspiegelung entfernt. Das passierte in der ersten Zyklushälfte, damit die Gebärmutterschleimhaut nicht so hoch ist. Deshalb bekommst du vermutlich das Medikament. Anschließend hatte ich 3 Monate eine Kupferspirale, damit es nicht zu Verwachsungen kommt. Nach Entfernung der Spirale wurde ich 2 Monate nicht schwanger. Dann konnte ich eine Weile wegen eines Medikaments nicht schwanger werden. Als ich es abgesetzt hatte, wurde ich 2 Zyklen später schwanger. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. LG
Hallo meine Liebe,
zunächst einmal mein Beileid… die Wunde ist tief und der Schmerz ist unerträglich…
Es freut mich aber zu hören das du ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat und es macht mir Mut💗
Ja genau ich habe auch ein septum, ich wünschte mir es würde ohne die Spritze gehen, ich habe Riesen Angst vor der Spritze und deren Nebenwirkungen. Hinzukommt das ich mir Sorgen um meine Gebärmutterschleimhaut mache aber die Ärztin besteht leider auf die Spritze…. Ja genau, wegen den Verwachsungen bekomme ich ein gel auftragen was es verhindern soll. Ich hoffe einfach das alles gut geht. Am meisten habe ich Angst vor der Spritze und den Verwachsungen nach der Operation aber du hast mir sehr viel Mut gemacht!
Danke 💗🌸
Es freut mich, dass ich dir helfen konnte, und wünsche dir natürlich viel Kraft, mit deinen Sternenkindern zu leben. Meine Sternchen sind schon 5 bzw. 6 Jahre alt und der Verlust tut phasenweise noch immer sehr weh.
Du könntest dir noch eine Zweitmeinung bzw. einen anderen Arzt für die OP suchen, der nicht mit der Spritze arbeitet, wenn sie dich so verunsichert. Vielleicht ist das aber inzwischen der Standard für diese Art Eingriff.
Alles Gute!
Das ist ein relativ kleiner Eingriff und gleichzeitig sehr erfolgsversprechend! Ohne das Septum entfernt zu haben würde ich persönlich an deiner Stelle nicht mehr schwanger werden wollen.
Alles Liebe 🌺
Hallo liebe Mari,
vielen lieben Dank für deine Antwort und deinen Zuspruch 💗 hast du bereits Erfahrungen damit? Ja, ich denke die Operation ist die Lösung 🥰
Ich habe zwei komplett getrennte Gebärmütter. Das macht's leider etwas komplizierter. Habe bereits 3 Operationen hinter mir und die verliefen alle komplikationslos.