Fehlgeburt im Gange trotz Herzschlag? Was macht man denn jetzt?

Hallo ihr lieben,

ich war/bin mit unserem zweiten Kind schwanger. Anfang der 8 ssw der langersehnte erste Ultraschall.. erst kam die Freude - ein kräftiger Herzschlag, dann die Ernüchterung, die Fruchthöhle war schon zu klein und der HCG Wert ist auch einfach viel viel zu gering für die 8ssw, was auf eine beginnende Fehlgeburt hindeutet. Schwangerschaftssymptome sind mittlerweile auch alle weg. Viele Infos bekam ich danach nicht.

Ich steh total unter Schock und verstehe nicht, wieso bei solchen Werten und kleiner Fruchthöhle der Embryo noch einen Herzschlag hat.. das macht es alles so unerträglich.. wartet man jetzt einfach nur ab, bis das Herzchen einfach aufhört zu schlagen? Kann es dann von alleine abgehen? Ich bin gerade total überfordert, gibt es hier wen der Ähnliches durchgemacht hat?

Bearbeitet von lily311
1

Es tut mir so leid…

Ich hatte leider mehrere FG und einmal, war es auch so, dass mein HcG schon sank und der Embryo einen Herzschlag entwickelte..

Es dauert noch etwa zwei Wochen, bis dann die Fehlgeburt war.
Ich selbst habe immer abgewartet bis es von selbst kam. Manche nehmen Medikamente, mit denen sie es einleiten und manche gehen zur Ausschabung (also eine kleine op). Im Normalfall kannst du dich da entscheiden. Es gibt natürlich Fälle, da ist eine Ausschabung medizinisch notwendig aus verschiedenen Gründen..

Bearbeitet von Mandari.ne
2

Hallo
Ich glaube dein Post würde ihr da auch helfen wo du deine Fg beschreibst.
Habe den erst gestern gelesen und find es nicht mehr bei den ganzen Texten.

Und von mir an dich mein größten Respekt wie du mit deinen DG umgegangen bist.
Deine Beschreibung und der Ablauf waren sehr schön (schön nicht falsch verstehen) zu lesen.
Alles gute dir weiterhin☺️

6

Danke dir für deine Rückmeldung 🌸 meinst du den Beitrag mit den Bildern oder den, wo ich meine erste FG genau beschrieben habe?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich denke, dass die FG oder MA erst offiziell diagnostiziert wird, wenn kein Herzschlag mehr da ist. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass man dich mit Herzschlag ins Krankenhaus schicken würde wegen Medikamenten oder Ausschabung.

Ich selber würde auch rein für mein eigenes Gewissen abwarten.

4

Hi, ja ich habe nochmal zeitnah einen weiteren Ultraschalltermin bekommen und deshalb habe ich auch glaube ich noch keine offiziellen Infos zu MA bekommen beim letzten Termin.

Mein Verstand sagt mir, dass es eine nicht intakte Schwangerschaft ist, aber meine Gefühle fahren Achterbahn durch den Herzschlag den man gesehen hat.

Ich denke mir bleibt leider nichts weiter als bis zum neuen Termin abzuwarten.

9

Liebe Lily,

ich habe Deinen Beitrag gesehen und muss Dir einfach antworten. Ich bin in genau der gleichen Situation wie Du.

Ich bin momentan nach meiner Rechnung in der 9. SSW. Ich hatte im Januar eine ICSI, die fehlschlug. Direkt im Zyklus danach wurde ich natürlich schwanger. Da ich Intralipid bekommen soll (eigentlich ab Eisprung) bin ich direkt an ES+10 in die KiWu Klinik zur Infusion. Es wurde auch gleich HCG abgenommen. Und noch dreimal. Die Werte waren alle immer super, das HCG ist richtig gut gestiegen. Darum hatte ich auch keine Bedenken wegen des ersten Ultraschalls.

Ich machs kurz: Erster US: SSL 6,7 mm, Flackern als Herzaktivität. Soll eine Woche später nochmal wiederkommen. SSL dann 6,5 (andere Ärztin), Herzschlag zu langsam. Heute wieder US: Herz schlägt, aber SSL 4,9...

Letzten Donnerstag lag mein HCG bei knapp 18.000 - heute noch einmal Blutuntersuchung und der HCG ist bei 12.000.

Das Herz schlägt, aber man braucht kein Wahrsager zu sein um zu wissen, wie das ausgeht. Ich soll eigentlich am Freitag nochmal zur Blutuntersuchung, aber ich will das nicht mehr.

Ich hatte in 2023 bereits 2 FG, einen frühen Abgang ohne Einnistung und eine MA in der der Embryo auch bei 6+4 stehen geblieben ist.

Für mich ist momentan das schlimmste, dass ich nicht abschließen kann. Ich will nicht noch eine Untersuchung und noch ne Runde Ultraschall - allerdings will ich auch keine Ausschabung und hätte es lieber, wenn mein Körper das alleine schafft.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Das sollte keiner mitmachen müssen... :-(

10

Hallo du,

tut mir so leid, dass du das durchmachen musst. Ich bin grade in einer ähnlichen Situation. Blutungen seit Montag, teilweise richtig stark mit Blutkoageln und Krämpfen, die Schwangerschaft war bisher jedes Mal beim nachschauen intakt mit Herzschlag. Der Embryo ist aber auch zu klein für die Woche. HCG wurde nicht bestimmt.
Magst du dich vielleicht austauschen/berichten, wenn es bei dir was neues gibt?

LG Clara

11

Danke für eure ganzen lieben Antworten.

Ich war mittlerweile noch 2x beim Ultraschall. Erst gab es tatsächlich noch leise Hoffnung, Wachstum war auf einmal da und der Herzschlag auch noch. Aber jetzt nochmal 4 Tage später war das Wachstum nur 1mm in der ganzen Zeit. Ich habe absolut KEINE Symptome mehr, fühle mich komplett unschwanger und will mit diesem Thema gerade einfach nur abschließen, aber es war immernoch ein leichter Herzschlag da.. Mein Arzt meinte auch es tut ihm so leid, das wäre alles mental absolut unerträglich nicht abschließen zu können, aber er hat mir auch klar gesagt heute, dass keine Hoffnung mehr besteht. Anscheinend ist das "Problem" nicht so groß, dass mein Körper die SS gleich beendet, sondern dass es jetzt sehr langsam zu Ende geht alles und dann irgendwann der Herzschlag weg ist.

Ich fühl mich wie in einem schlechten Film :( Noch eine Woche warten darauf, dass der Embryo aufhört zu leben...