Abort 8+1

Guten Tag ihr Lieben.
Ich bin aktuell total unsicher und würde gerne eure Erfahrungen erfragen.
Am 25.02.2024 war der 1. Tag meiner letzten Periode. Am 19.03.2024 hielt ich einen positiven Test in der Hand. Der erste Termin beim Gyn war am 25.03.2024. Per Urin und Blut wurde dort die Schwangerschaft bestätigt. Auf dem Ultraschall war allerdings noch nicht zu erkennen, außer eine Hoch aufgebaute Schleim haut. Der nächste Termin wurde dann für den 22.04.2024 vereinbart.
Aktuell bin ich in der 9. SSW (8+2)
Gestern war also der Termin und mir wurde mitgeteilt, das die Entwicklung scheinbar in der 7. Woche gestoppt sei und auch kein Herzschlag erkennbar war. Es wurde allerdings auch nicht lange geschaut und nach Meinung meiner Freundin, sie hat schon 4 Kinder, auch nicht richtig. Mir wurde Blut abgenommen um den hcg Wert zu bestimmen. Das gleiche soll morgen nochmal gemacht werden um zu schauen ob der Wert steigt oder nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich mir noch Hoffnung machen oder soll ich mich mit dem Sternchen abfinden? Es ist mein 1. Kind und ich bin sehr verzweifelt. Ich freue mich auf eure Antworten.
LG Tascha

1

Hallo Tascha,

In seltenen Fällen gibt es auch Embryos die sich erst später zeigen. Anscheinend sogenannte "Eckenhocker", wie ich in vielen Foren gelesen habe. Denn auch ich habe verzweifelt nach Antworten gesucht und gehofft, dass die Diagnose nicht stimmt.
Ich habe gehofft, dass mein Frauenarzt einfach zu kurz geschallt hat und deswegen nichts sehen konnte. Ich durfte meinen positiven Schwangerschaftstest am 20.3 bewundern und wir haben uns so gefreut. Und dann der Schock in der 7+0 Ssw. Es hat sich nichts weiterentwickelt, anscheinend seid der 5 Ssw. nicht mehr. Also Diagnose MA, da ich auch keine Schmerzen oder Blutungen hatte. Dann wurde mir Blut abgenommen wegen HCG Wert. Dann kam heraus das mein HCG Wert super ist. Ich soll nochmal zum Ultraschall kommen in der 8+0 Ssw. . Gleiche stand wie die Woche davor. Am nächsten Tag hatte ich eine Ausschabung.
Es tut mir sehr leid, dass ich dir diesbezüglich keine positive Antwort geben kann.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles alles Gute 🍀

Bearbeitet von MamaLissi
2

Liebe Tascha
Mir ging es leider auch ähnlich .. Entwicklungsstand war bei meinem Abort ( 7+0) auch in der 5ssw..
Ich hab allerdings dann Blutungen bekommen und hatte, da diese sehr stark waren, eine Ausschabung bekommen .
Ich kann deine Trauer nachvollziehen und fühle mit dir .
Allerdings war mein HCG Wert auch sehr niedrig.

Fühl dich gedrückt ♥️

Bearbeitet von Jay14
3

Liebe Tascha,

Es tut mir so furchtbar leid, aber bei mir war es leider auch so wie die andern, die vorher geschrieben haben. Ich hatte zwei MAs Und habe auch zu dieser Zeit sehr viel in diesen Foren nachgelesen und auch selbst gepostet, um eine positive Nachricht zu bekommen. Vereinzelt gab es schon solche Antworten, wie du sie dir wünscht, das ist doch übersehen wurde Allerdings hab ich mir jetzt gerade noch mal das Bild meiner intakten Schwangerschaft in der neunten Woche rausgesucht und da sieht man schon den eingerollten Fötus… Mit sehr kräftigen Herzschlag ab 6 + 3. Wenn dein Eisprung sich also nicht verschoben hat, um zwei Wochen, dann wird es leider nicht gut ausgehen. Es tut mir so leid.

4

Es tut mir so leid.
Wenn du am 19.03. schon positiv getestet hast, müsstest du spätestens am 11.03. deinen Eisprung gehabt haben - vor ES+8 ist eigentlich kein Test positiv, da HCG zu schwach. Dann müsstest du heute mindestens 8+1 sein - und ein Herzschlag eigentlich klar sichtbar.
Frauenärzte machen so etwas tagtäglich, meist mehrmals, da reicht oft schon ein kurzer Blick aus, um zu erkennen, ob die Schwangerschaft intakt ist oder nicht.
Was ich aber nicht verstehe: Warum kann denn deine Freundin sagen, ob richtig geschallt wurde oder nicht? War sie mit im Behandlungsraum und hat zugeschaut? Oder woher kommt ihre Einschätzung, dass nicht richtig geschallt wurde? Auf die Aussage deiner Freundin würde ich nur dann etwas geben, wenn sie selbst beruflich in der Gynäkologie aktiv ist und mit beim Ultraschall dabei war. Nicht umsonst studiert man Medizin und die Facharztausbildung zum FA dauert Jahre. Die wissen daher überwiegend sehr genau und gut, was sie tun.
Meiner Meinung besteht daher nur dann eine realistische Chance, dass ein Irrtum vorliegt, wenn: 1. der/die FA absolut unerfahren ist und/oder
2. das Ultraschallgerät richtig schlecht ist
Um Klarheit zu bekommen, wird jetzt ja der HCG-Wert bestimmt. Wenn er nicht mehr (gut) steigt und/oder sehr niedrig ist, hast du Klarheit. Zusätzlich könntest du versuchen, dir bei einer anderen FÄ eine Zweitmeinung einzuholen.
Ich würde mich daher der Meinung der anderen anschließen und mich eher auf einen Abgang einstellen.

5

Guten Abend, meine Freundin war bei der Untersuchung tatsächlich dabei. Der Arzt hat das Gerät eingeführt und schon nach wenigen Sekunden gesagt, das es nicht gut aussieht. Keine Bewegung des Gerätes um näher zu schauen oder ähnliches. Mein hcg lag gestern bei 22.300. Laut Arzt absolut in Ordnung. Morgen soll nochmal kontrolliert werden. Ich bin gespannt was mich erwartet. Ich bin durchaus realistisch und weiß das so etwas passieren kann aber die Ungewissheit macht mich einfach fertig.

6

Hallo du liebe Tascha, fühl dich gedrückt. Ein Funke Hoffnung soll bleiben. Ich wünsche mir für dich, dass es gut ausgeht.

Meine letzte Periode war am 17.2.24. letzten Mittwoch war ich bei 8+4 und die gleiche Nachricht, wie bei dir 😥
Nach 5 Tagen war ich erneut beim FA (Montag 22.04). In den Tagen habe ich so viele Storys gehört. Ganz viel Hoffnung hab ich reingesteckt (2.te Ss - 2.te FG).
Leider hatte ich kein Glück. Sowohl Montag beim FA, als auch gestern im KH, wurde bestätigt dass es seit der 7 Woche nicht mehr wächst und kein Herzschlag.

Ich fands sehr merkwürdig, weil bei der ersten FG kam die Blutung bevor irgendwas war. Das ist so schlimm, ohne Blutung beim FA zu sein und dann solche Nachrichten zu bekommen. Hatte auch weiterhin sämtliche ssSymptome.
Im Forum „kein Herzschlag-keine Blutungen“ findest du mehr Infos zwecks Abgang 🥺

Solange keine Bestätigung da ist, weiter hoffen ♥️

Ganz viel liebe zu dir und tut mir leid, dass auch du das durchstehen sollst.

Bearbeitet von JulisArt
7

Hallo liebe Tascha,

es tut mir leid das du sowas auch hören musstet. Ich hatte am 24.02 meine letzte Periode und am 21.03 positiv getestet. Letzten Sonntag bekam ich Blutungen 8+2 (genau einen Tag vor meiner 2ten Untersuchung) und musste dann im Krankenhaus hören das das kleine seit der 7 Woche kein Wachstum und kein Herzschlag zu sehen war. Selbst mit der Blutung hatte ich Hoffnung da bei 6+2 schon ein kleiner Embryo zu sehen war. Ich habe meinen Frauenarzt dann noch aufgesucht, die echt sehr lange und aus allen Winkeln geschallt hat und mir das echt einfühlsam erklärt hat, ich muss sagen das hat es zwar nicht besser gemacht aber irgendwie akzeptierbar. Am Dienstag wurde dann noch ein drittes Mal im KH geschallt und dann habe ich gestern meine Ausschabung gehabt. Es ist meine erste SS gewesen und ich weiß selber nicht wie ich damit zurechtkommen soll. Ich würde dir aufjedenfall raten dir noch 1-2 Meinungen zu holen, bis du dir halt sicher bist das es gut untersucht wurde. Das hat mir jedenfalls sehr geholfen und ich hatte das Gefühl ich habe es immerhin so gut es geht untersuchen lassen. Man darf aber immer auf ein Wunder hoffen und die Hoffnung solltest du trotzdem immer bis zum Schluss im Herzen haben dürfen! Ich drücke euch die Daumen! 🍀🥹