3. FG - Uterus Septum wieder da?!

Hallo ihr Lieben,

Dies ist mein Ausheul-Post.
Ich hatte gestern meine Ausschabung und somit meine 3 FG. 8. SSW, Entwicklung Anfang 7. SSW.

Meine erste FG war in der 13. SSW. Während dieser Schwangerschaft wurde ein Uterus Septum festgestellt. Dies wurde 2021 entfernt. Ein Bicornis konnte mittels Bauchspiegelung ausgeschlossen werden.

Daraufhin folgte eine biochemische SS.
Deshalb haben wir Anfang des Jahres einen Untersuchungsmarathon hinter uns gebracht. Soweit alles okay, ich sollte vorsorglich noch zusätzlich Heparin spritzen und durfte schnell wieder schwanger werden. Eine erneute Gebärmutterspiegelung habe ich nicht durchführen lassen. Wir sind einfach davon ausgegangen, dass alles nun okay ist, weil das Septum ja entfernt wurde.

Im 1. ÜZ bin ich direkt wieder schwanger geworden. Wir waren voller Hoffnung. Dann der Schock: meine FA stellte schon während den ersten Untersuchungen fest, dass doch wieder ein Septum vorhanden ist.
Ich konnte es gar nicht glauben.. und daraufhin folgte dann die 3. FG.
Ich bin einfach nur sauer und traurig und frage mich ernsthaft wie sowas sein kann?

Wir wollen dennoch die Hoffnung nicht aufgeben und deshalb meine Frage: Wer kennt einen Spezialisten der auf Gebärmutter Fehlbildungen spezialisiert ist??
Damals wurde ich in einer normalen Klinik operiert, dort will ich auf keinen Fall mehr hin.

Ich bin über jeden Tipp dankbar

1

Hallo
Ersteinmal tut es mir sehr leid das du/ihr es wieder durchmachen musstet.

Ich habe von dieser Klinik vieles gelesen und hier auch gehört.

2

Hallo Loreletta, das tut mir sehr leid, dass du das ganze nochmal durchmachen musst. Wir hatten uns ja schon bei deinem Post ausgetauscht, in dem du gefragt hattest, ob ein Septum nachwachsen kann, und ich hatte mit dir gehofft, dass sich alles gut entwickelt. Gab es eine Nachbehandlung nach der Entfernung des Septums, damit nichts verwächst?
Einen Arzt kann ich dir nicht empfehlen, da mein operierender Arzt Spezialist für MIC und Endometriose war. Falls du trotzdem Interesse hast, sag bitte Bescheid.
Ich sende dir eine Umarmung!

Bearbeitet von Goigoi
3

Nee eine Nachbehandlung gab es nicht. Sollten 6 Monate warten bis zum Schwanger werden und das haben wir auch eingehalten 🤷🏻‍♀️
Werde auf jeden Fall noch mal eine Spiegelung machen lassen, bin gespannt was dann raus kommt..

4

Bei mir wurde nach der Entfernung für 3 Monate eine Kupferspirale gelegt, damit nichts verwächst. Im Internet hatte ich damals (ist schon 5 Jahre her) aber auch nichts von einem solchen Vorgehen gelesen. Deshalb weiß ich nicht, was Standard ist.
Zunächst eine weitere Spiegelung ist eine gute Idee!

5

Hallo,
Es tut mir sehr leid, was du durchmachen musst. Nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Mir wurde vor ca. 10 Jahren auch ein Septum entfernt. Trotz Spirale ist es zurückgekommen.
Da ich mehrere Fehlgeburten hatte, wurde es vor 1 1/2 Jahren erneut entfernt. Noch im OP wurde mir, statt der Spirale ein Pulver zur Heilung und zum Verhindern einer erneuten Verwachsung auf die Wunde aufgetragen.

Danach hatte ich nochmals mehrere Fehlgeburten. An dem Septum lag es somit wohl nicht.
Aktuell bin ich aber schwanger in der 40. Ssw und es sieht alles gut aus.

Ich war in Düsseldorf bei der Praxisklinik Dr. Wagner. Kann ich nur empfehlen. Würde immer wieder dahin gehen.

Alles Liebe für dich, gib nicht auf!✊🏻🌸

6

Danke für deine Antwort 🫶
Haben die Ärzte was gesagt warum das Septum nachgewachsen ist? Oder waren es Verwachsungen?
Nach meiner ersten Septum OP wurde mir gar nichts eingesetzt, ich musste auch nichts einnehmen oder so.

7

Sehr gerne🤗

Vermutlich ist es wiedergekommen, weil es nicht ordentlich entfernt wurde. Ganz genau kann man es aber nicht sagen. Die Spirale sollte ja eigentlich verhindern, dass es wiederkommt.
Es war ganz eindeutig wieder ein Septum, was sogar noch ausgeprägter als damals war.
Verwachsungen hatte ich auch außerhalb der Gebärmutter. Deshalb hab ich beim letzten Mal direkt eine Bauchspiegelung mitmachen lassen.

weitere Kommentare laden
13

Hey du,

nach drei Fehlgeburten habe ich mir mein Uterus Septum in Münster (GynMünster) entfernen lassen (Oktober 2023). Mir wurde erklärt, dass es nicht wirklich "weggenommen" wird, sondern aufgeschnitten und sich dann mit der Gebärmutterwand verwächst. Im ungünstigen Fall könnte es aber auch einfach wieder zusammenwachsen. Nach drei Monaten wurde mir gesagt, dass alles so verwachsen/verheilt ist, wie es sollte. Ich hoffe, das stimmt. Seitdem hatte ich nur eine biochemische Schwangerschaft.
Insgesamt hatte ich von den Ärzten in Münster einen guten Eindruck (sage ich nicht so häufig über Ärzte). Und was sich seitdem immerhin positiv entwickelt hat: Meine Schmierblutungen, die ich seit der Ausschabung (März 2023) ein halbes Jahr lang zuverlässig ab Eisprung hatte (angeblich gibt es da keinen Zusammenhang, ich glaube da aber an keinen Zufall, hatte ich nach meinen natürlichen Abgängen absolut nicht), sind seitdem Geschichte.
Ansonsten wurde mir noch Hamburg empfohlen (ich weiß aber nicht, welche Praxis, Aussage meiner Ärztin war nur: "Gehen Sie nach Münster oder Hamburg, die wissen wirklich, was sie tun".). Zu anderen Teilen Deutschlands kann ich nichts sagen.
Vielleicht hilfts dir ein wenig. Mist ist das alles so und so...
Liebe Grüße

14

Hey 😊 danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe im Juni einen Termin in Köln, bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Mit den Schmierblutungen kenne ich tatsächlich gar nicht, aber freut mich auf jeden Fall dass du da jetzt keine Probleme mehr mit hast 🍀

Drücke dir die Daumen auf eine baldige Schwangerschaft 🫶