Fehlgeburt und Migräne?

Ich habe mal eine Frage, wir hatten von Anfang an Komplikationen in der schwangerschaft. Unser baby wächst nicht und es wird es auch nicht schaffen. Wir sind durch eine icsi schwangerschaft geworden und nun meine Frage. Am 18.03 wurde unsere Blastozyste einsetzt und am 20.03 habe ich Migräne bekommen. Jetzt sagen wir auf den Abgang und habe jetzt diese Woche schon zum dritten Mal Migräne. Sonst habe ich das 1-2 mal im Jahr.
Ich kann langsam nicht mehr, und bin körperlich völlig fertig. Kann es da einen Zusammenhang zwischen der Fehlgeburt und meiner Migräne geben?

Danke!

1

Hallo,

ich bin kein Spezialist, sondern habe mich nur ausgiebig mit Fehlgeburten beschäftigt. Ich sehe da schon einen Zusammenhang. Bei Befruchtung / Eisprung wird das Immunsystem aktiviert, genauer: die Mastzellen, welche ein Teil des (unspezifischen) Immunsystems sind.

Mastzellen werden zB. durch die Östrogenausschüttung während des Eisprungs getriggert. Oder meines Erachtens auch bei erfolgreicher Befruchtung. Symptome können sehr unterschiedlich sein, da Mastzellen eine Vielzahl von unterschiedlichen Botenstoffen freisetzen. Von Migräne, Nesselsucht, Aphten (hatte ich), Halsschmerzen, Schnupfen...alles dabei.

Weitere Trigger für Mastzellaktivität sind Stress, bestimmte Speisen (dunkle Schokolade, verarbeitete Tomaten, alles was Histaminhaltig ist), Hitze, Kälte, etc.

Mastzellen befinden sich hauptsächlich im Darm und Schleimhäuten, aber auch sehr viele in der gebärmutter und sie spielen bei der Entwicklung des Babys eine große Rolle.

Über den Zusammenhang von Mastzellen und Migräne habe ich nichts gelesen, bin mir aber sicher, dass man da einige interessante Dinge finden wird.

Grüße

Bearbeitet von JaDoe
2

Bei mir ja.
Meine Migräne ist sonst zyklusassoziiert, dh abhängig von Hormonen und vor allem: deren Abfall.
Bei mir behaupte ich, dass die zweitägige heftige Migräne mit verschiedenen Auren der erste Anzeiger war, dass es jetzt beginnt.
Donnerstag Migräne, Freitag erste Schmierblutung.
Bis jetzt geht ein natürlicher Abgang langsam voran.

Dir alles Gute🍀💖

3

Vor meine ma hatte ich viel Migräne, nach der Ausschabung war es extrem. Aber in meiner jetzigen ss hab ich auch ab und an Migräne. Alles gute dir

4

Nach der Ausschabung? Das wäre jetzt mein Plan B gewesen, damit es aufhört 😔😔😔😔

6

Ja. Jeden Tag. Glaube 8 Tage am Stück. 😢

5

Ich bin leider kein Experte in dem Thema, hatte allerdings in den letzten 2 Jahren einige Fehlgeburten. Mit migräne hatte ich auch in jeder Schwangerschaft zu kämpfen, mal mehr mal weniger. Ohne Schwangerschaft habe ich ca. 4 mal im Jahr migräne, im ersten trimester gefühlt 1-2xpro Woche. Allerdings hab ich auch in der intakten Schwangerschaft bis zum Schluss vermehrt migräne gehabt. Also würde ich bei mir sagen, dass es nicht mit den Fehlgeburten zusammen hängt, sondern vielleicht allgemein mit der hormonumstellung und den Veränderungen im Körper.

7

Bei mir wurde letzte Woche eine MA festgestellt und tatsächlich hatte ich die Woche zuvor 3x/ Woche Migräne. Ich erkläre mir das daher auch mit dem Rückgang der Hormone. Sonst habe ich zum Glück nur 2-3 / Jahr nur mehr Migräne.
Seit der Abort abläuft, hatte ich keine mehr. Ich wünsche dir viel Kraft und das die Migräne sich lange nicht mehr blicken lässt.