Schwanger nach totogeburt

Hallo ihr lieben..
Ich habe 2020 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht und meinen Sohn 2023 in der 37 ssw tot zur Welt gebracht (unerkannte schwangerschaftsdiabetis)
Ich würde gerne wissen ob hier jemand ist der nach einer totgeburt nochmal schwanger war und alles gut geklappt hat.. ich würde gerne nochmal ein Baby bekommen aber ich habe solche Angst vor der gesamten Schwangerschaft.. gibt es hier ähnliche Fälle und Erfahrungen ?
Danke ❤️

1

Hallo, ich habe 11/2016 eine gesunde Tochter entbunden. 01/2018 eine FG und 01/2019 unsere zweite Tochter tot zur Welt gebracht - es war wahrscheinlich eine Laune der Natur, unser Mädchen war schwer krank und verstarb in der 25SSW. 05/2019 sprich 4. Monate später war ich mit unserer dritten Tochter Schwanger, ein gesundes Mädchen inkl. unkomplizierte Schwangerschaft die 02/20 mit über 4. Kilo zur Welt kam. 02/2023 habe ich noch einen gesunden Sohn zur Welt gebracht.💙🍀

2

Dein Verlust tut mir sehr leid!

Ich kann dir zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber eine Bekannte von mir hat im Februar letzten Jahres ihren Sohn tot zur Welt gebracht, nachdem sein Herz in der 39. SSW aufgehört hatte zu schlagen. Eine Ursache für seinen Tod wurde nicht gefunden.

Dieses Jahr im März hat sie eine gesunde Tochter bekommen. Die Schwangerschaft war total komplikationslos und sie hatte auch eine natürliche Geburt obwohl die Ärzte ihr angeboten hatten, das Baby in der 38. SSW per Kaiserschnitt zu holen. Aber da ging es wohl hauptsächlich um ihre psychische Belastung wegen ihrer Vorgeschichte.

Aus meiner Sicht hat sie diesen furchtbaren Schicksalsschlag wirklich gut verarbeitet, wobei sie nach der Totgeburt auch in Psychotherapie war. Kraft gegeben hat ihr aber vor allem ihr erstes Kind, das zu dem Zeitpunkt 2 1/2 Jahre alt war.

Für sie war nach der Totgeburt schnell klar, dass sie - trotz der natürlich damit verbundenen Ängste - erneut schwanger werden will, und wenn sie nun ihre Tochter anschaut, ist klar, dass es die richtige Entscheidung war. Dasselbe wünsche ich dir auch!

Alles Liebe

3

Hallo,es tut mir sehr leid .
Wir haben auch 2019 einen Sohn bekommen ,2022 haben wir unsere Zwillinge verloren.
Und 2023 bin dann schwanger geworden.
Ich hatte sehr viel Angst, bei jede untersuchung war ich so aufgeregt, aber Gott sei dank es war alles im Ordnung, vor 4 Wochen habe ich entbunden ein gesundes Tochter.
Es wird bei auch klappen und alles gut sein 🙏🙏🙏

4

Hallo Lotte,

herzliches Beileid.

Nachdem ich zwei gesunde Kinder zur Welt brachte, hatte ich eine Totgeburt in der 38. SSW. Die Vorsorgeuntersuchungen waren alle top. Und doch zwei Tage nach der letzten Untersuchung löste sich die Plazenta und mein Kind starb oder aber mein Kind starb und die Plazenta löste sich. Was zuerst passiert war und warum es passierte, konnte keines der erfahrensten Ärzte herausfinden.

10 Monate später war ich wieder schwanger. Die Schwangerschaft war auch komplikationslos, unauffällig. Und doch hatte ich eine Totgeburt in der 34. SSW.

Ich habe mich nach beiden Totgeburten medizinisch auf den Kopf stellen lassen - es wurde nichts auffälliges gefunden.

Wir haben es nocheinmal gewagt und wir haben unser Kind eher holen lassen (nur (!) aufgrund der zwei Totgeburten, die Schwangerschaft war auch unauffällig. Meinem Kind geht es super. Er ist klug, sportlich und auch manchmal frech und meistens sehr liebenswert.

Die Schwangerschaft(en) nach der (den) Totgeburten waren Körperlich unauffällig, aber ich hatte bis zum Schluss Angst, je näher die 34 SSW rückte, desto hibbeliger wurde ich.

Wichtig finde ich, dass du dich vor der Schwangerschaft medizinisch durchchecken lässt. Das hilft deinem Kopf und im Falle der Angstsituationen, kannst du dir immer sagen: ich bin gesund... .

Wichtig finde ich auch, dass du gut um dein verstorbenes Kind trauerst. Ein weiteres Kind ist ein anderes Kind und ersetzt das verstorbene Kind nicht. Es gibt Mutter Kind Kuren zu diesem Thema, frag Mal bei der Caritas nach.

Außerdem solltest du dir jetzt schon überlegen, was dir gut tut, um Angstsituationen gut zu überstehen - vielleicht hilft dein Job, Stricken, Malen...

Zwei Totgeburten ohne Grund ist extrem selten. Habe Mut! Viel, viel Kraft!