MA in der 8. SSW

Hallo, ich will mir grad mal so bisschen den Frust von der Seele schreiben. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere, die mich versteht.
Wir hatten einen großen Kinderwunsch, welchen wir uns glücklicherweise im 1. ÜZ erfüllen konnten. Mein HCG stieg (mit Verzögerung) sehr gut an und verdreifachte sich sogar alle 2 Tage. Ich wurde von Anfang an um etwas über eine Woche zurückdatiert, aber da die Entwicklung von den US in Ordnung war, stellte dies kein Problem für die Ärztin dar (da die Einnistung etc dann wohl spät erfolgt ist, was aber nicht schlimm sei). Bei 6+5 durfte ich den Herzschlag und ein Embryo mit einer Größe von ca. 1 cm sehen. Ab der 8. SSW merkte ich, dass meine Symptome abnahmen und ich auf ein mal wieder durchschlafen konnte und mein Hungergefühl gestillt war.
Ich hatte während der ganzen SS immer wieder gelblichen Ausfluss- der war weder braun noch rot, sondern gelbLICH. Ich dachte vielleicht an eine Pilzinfektion oder eine bakterielle Entzündung und wollte dies abklären lassen beim FA bei ca. 10+0 nach US und 11+3 nach letzter Periode teilte mir die Ärztin mit, dass die Entwicklung bei 7+3 wohl gestoppt hat und das Herz nicht mehr schlägt.
Das ganze ist jetzt 2 Tage her und ich bin nach wie vor am Boden zerstört und kann es nicht glauben. Die Ausschabung habe ich bereits hinter mir.

Was erwartet mich nun? Ich habe leichte Schmierblutungen, nachdem ich bei der AS im Kh sehr viel Blut verloren habe (ich lag wortwörtlich in einer Blutlaache)… wie lang wird es jetzt dauern bis das Hcg raus ist? Wann kann ich meinen ES erwarten? Wann meine Periode? Wann darf ich es wieder probieren, denn der Wunsch besteht nach wie vor….

Das entnommene Embryo wird anscheinend auch zur Pathologie geschickt, wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass ich erfahre woran es gelegen hat?

Ich hoffe, ich kann hier Gleichgesinnte finden, die leider das gleiche Schicksal erleben mussten und mir Tipps geben können.

Ich danke schon mal im Voraus und wünsche allen, die den Kinderwunsch noch hegen, das Beste!!! 🍀

1

Hallo!
Es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist.
Ich habe letzte Woche in der 9 SSW eine Fehlgeburt in Form eines natürlichen Abgangs gehabt. Man findet nur wenige Infos, diese hier fand ich aber sehr informativ: https://www.sggg.ch/fileadmin/user_upload/PDF/Kindsverlust-ch_Fehlgeburt_A5_RZ_WEB.pdf

Vielleicht hilft es dir auch weiter.

Ich finde es ziemlich krass, dass du Diagnose und Ausschabung so schnell hintereinander hattest. Kann mir kaum vorstellen, dass man da genug Zeit hat, seelisch mitzukommen und es richtig zu begreifen.
Hast du sonst jemanden zum Reden?

Alles Gute dir 🍀🌸

3

Danke erstmal für deine Antwort. Es war unsere Entscheidung, dass wir am selben Tag die Ausschabung hinter uns bringen wollten. Die Ärztin hatte uns dies empfohlen, dass das die schmerzfreiste Methode sei, da es unsere 1. Schwangerschaft war. Für mich war das auch die richtige Methode, da ich so die Möglichkeit hatte, dieses Kapitel abzuschließen, auch wenn es echt hart ist. Die Vorstellung, dass es die ganze Zeit in mir ist oder ich es bei einer Blutung sehe, wäre für mich zu hart gewesen.

6

Entschuldige! Es war gestern schon spät :) das sollte auf keinen Fall Kritik an deiner Entscheidung sein. Ich hoffe, es kam bei dir nicht so an 🙈

Ich wollte nur sagen, dass das dann alles sehr sehr schnell ging.

Ich habe noch gelesen, dass das HCG bei einer Ausschabung langsamer sinkt als bei einem natürlichen Abgang:
https://www.labor-becker.de/leistungsverzeichnis/1051/ss-hcg#:~:text=Die%20Halbwertszeit%20des%20b%2D%E2%80%8B,Tage%20(Median%2030%20Tage).

2

Hallo

Das tut mir sehr leid. 😕 Hab das ganze bereits 2x durch.
Ich versuche deine Fragen zu beantworten.
Zu erst einmal will ich sagen, dass es diese "späte Einnistung" nicht gibt. Es gibt einen verspäteten Eisprung, ja. Aber eine Einnistung ist ein Vorgang, der nicht einfach mal 7 Tage länger dauert. Das HCG wird sich jetzt langsam abbauen. Meine Ausschabung ist über 2 Wochen her und der Schwangerschaftstest noch positiv. Man sagt, es dauert etwa 4-6 Wochen bis zur nächsten Periode. Also etwa 2-4 Wochen bis zum nächsten Eisprung. Da die Infektionsgefahr nach einer Ausschabung und auch beim natürlichen Abgang hoch ist, sollte man 2 Wochen lang keinen Sex haben, nicht Baden etc. In der Regel sollte man auch mindestens einen Zyklus abwarten um es erneut zu versuchen. Dein Körper braucht mehr Zeit als einen Zyklus, das vergessen ebenfalls viele Frauen. Auch, dass es schließlich eine kleine Geburt war, auch ein kleines Wochenbett! Da darf der Körper sich doch wenigstens ein bisschen davon erholen.

Der Embryo wird pathologisch "untersucht". Nein, das heißt nicht, dass man da eine Ursache erfährt. Dies ist ein Standard Procedere und heißt unterm Strich: Fehlgeburt ja/nein, bzw. ausgeschabtes Gewebe in Ordnung ja/nein.

Ich kann dir nur raten: Verarbeite was war, lass deine Seele UND deinen Körper heilen. Von Herzen alles Liebe 💗🌻

Bearbeitet von mrs.harper
4

Danke für deine Antwort. Ja, ich werde mich jetzt in nichts hineinstürzen. Ich habe Anfang Juni einen Kontrolltermin und werde mich dann nochmal ordentlich untersuchen lassen und schauen, was ich tun kann, dass sowas nicht nochmal passiert. Klar, ich weiss es liegt nicht in meiner Hand manchmal, aber es gibt ja manchmal Spritzen oder irgendwelche Mittel, die den Körper beim Erhalt unterstützen können. Bis dahin werde ich mich erstmal erholen und das ganze hoffentlich verarbeiten.

5

Hallo, es tut mir sehr leid, dass du auch diese schlimme Erfahrung machen musstest.

Ich kann dich verstehen. Ich hatte jetzt 3 FG und habe noch kein Kind, der Wunsch ist so groß!

Die 3. FG war auch eine MA so in der 9. Woche bei mir. Die Ausschabung war bei mir erst am Donnerstag, weil ich zwei Wochen auf den Ausschabungstermin warten musste.

Ich hab nur am Tag der Ausschabung geblutet, aber dafür auch ziemlich viel. Jetzt habe ich nur noch sehr viel Ausfluss, der auch so ein bisschen gelb/orange aussieht. Das soll anscheinend normal sein und solange der Ausfluss nicht riecht, braucht man sich keine Sorgen machen.

Wir haben das Baby auch in die Pathologie geschickt und zusätzlich noch zur genetischen Untersuchung. Ob hier was rauskommen wird…keine Ahnung, viel Hoffnung wurde uns nicht gemacht.

Das HCG nimmt bei jedem anders ab, es kommt hier auf so viele Faktoren an. Wenn du deine Nachkontrolle bei deiner FA hast, dann lass dir am besten nochmal Blutabnehmen, um den HCG-Wert zu bestimmen. Der nächste ES kann so in 2-3 Wochen schon sein, aber auch später oder diesen Zyklus vielleicht sogar gar nicht. Probieren könnt ihr es, wenn deine FA nichts anderes sagt, direkt in diesem Zyklus wieder.

Mein Arzt im KH hat mich darüber so belehrt, dass irgendeine Wartezeit nach AS veraltet sei und der Körper eine Schwangerschaft sowieso erst wieder zulässt, wenn er sich bereit fühlt.

Was ich dir noch ans Herz legen kann…nehm dir wirklich sehr viel Zeit, um deinen Verlust zu verarbeiten. Es ist so wichtig, dass man vor dem nächsten Versuch die Trauer unter Kontrolle hat, sonst muss die Trauer während einer erneuten Schwangerschaft raus und das findet das nächste Baby nicht so toll…

LG, du kannst mir auch gerne mal privat schreiben.