Warum passiert das?

Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern in der 8. SSW unser Fischlein verloren. Ein paar Stunden zuvor gab es noch einen Herzschlag. Ich hatte schon eine MA in der 10. SSW und da dachte ich, das Baby war eben nicht gesund.. aber nun.. das Herz schlug und trotzdem ist es aus mir raus geplumpst.. Warum? Habt ihr mehr Wissen/Erfahrung? Ist mein Körper schuld? Ich fühle mich so schuldig diesmal.. wie soll ich das verarbeiten? Wie seid ihr über eure FG hinweg gekommen?

1

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du bereits mehrmals dein kleines Wunder verloren hast.
Ich kann dir noch nicht sagen, wie ich über die FG hinweg komme - ich denke, das werde ich nie tun. Es wird für immer ein Teil von mir sein, ich lerne gerade erst mit der Emotion umzugehen und meinem Körper wieder zu vertrauen... Die Lücke wird aber, denke ich, immer da sein - denn ich habe mir ausgemalt, wie wir bald unser Baby im Arm halten -> und das wird nicht passieren... Dass nun die ganze Hoffnung sich so in der Luft auflöste, tut sehr weh..
Ich habe aber gelernt, dass es absolut OK ist, jegliche Emotion zuzulassen.. und es ist auch OK, sich Hilfe zu holen (suche gerade nach Selbsthilfegruppen).

Meine Klinik sagt (es war meine erste FG), dass es wahrscheinlich einfach Pech war - wir hatten auch einen Herzschlag, 2 Tage später blieb der Embryo stehen... Wenn der Embryo genetische bzw. Chromosomenfehler hat, dann kann er das nicht schaffen... Der Körper sorgt dann dafür, dass die SS endet... Hier muss es keine Rolle spielen, ob der Herzschlag schon da war oder nicht.. Auch nicht, wie hoch dein HCG Wert ist...

Ich versuche mich gerade positiv zu stimmen, weil mein Körper schwanger werden kann - denn das war unsere erste SS... Noch kriegen wir es nicht hin, dass ein gesundes Kind zur Welt kommt, aber das ist nun unser nächstes Ziel..
Ich finde, es ist sehr wichtig, sich Zeit zu nehmen zum Heilen.. und sich dann wieder vorsichtig auf die Zukunft fokussieren. Ich denke, da hat jede von uns ihr eigenes Tempo...

Halte durch, ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles erdenklich Gute... Eines Tages werden wir es schaffen <3

3

Vielen Dank für deine Liebe Antwort! Ja, die Lücke meiner MA fühle ich noch immer.. es fehlt einfach jemand. Man sieht sich schon mit dem Baby, so viele Vorstellungen und Träume zerplatzen einfach. Ich wünsche dir auch alles Gute und ganz viel Zuversicht!

2

Oh Mensch, fühl dich unbekannterweise gedrückt.
Ich hatte auch 2 FG und die Frage nach dem "warum" beschäftigt mich auch noch heute.
Aber wenn man erst kurz vorher den Herzschlag gesehen hat und alles gut war, trifft einen das bestimmt noch härter.
Was sagen die Ärzte? Könnte es eine unentdeckte Infektion gewesen sein?
Aber egal "warum" es passiert ist - du bist nicht schuld! Es gibt kaum etwas womit man wirklich unbeabsichtigt eine FG auslösen könnte, wenn man "ganz normal" lebt...
Ich habe mich auch immer schuldig gefühlt, dachte etwas stimmt nicht mit mir und ICH bin das Problem. Aber das ist Quatsch. Wir tun hier alle so viel für unseren Kinderwunsch - verzichten auf Alkohol und Zigaretten, teilweise sogar auf Kaffe und nicht zwingend erforderliche Medikamente, bewegen uns regelmäßig, versuchen gesund zu essen und genug Erholung zu bekommen.
Trotzdem kann so etwas schreckliches einfach passieren, weil es eben Faktoren gibt, auf die wir keinen Einfluss haben.

4

Ich danke dir sehr für deine Worte! Die Ärztin konnte mir nicht sagen, woran es gelegen haben könnte.. ich hatte auch keine Anzeichen für eine Infektion.

5

Leider merkt man von einer Infektion oft selbst garnichts.
Ich scheine wohl mal ne heftige Infektion / Entzündung im Unterleib gehabt zu haben weil bei der Bauchspiegelung viele Verklebungen gefunden wurden, u.A. war meine Leber mit dem Zwerchfell verwachsen!
Ich habe von all dem nichts gemerkt und könnte mich auch nicht daran erinnern, irgendwann mal nen größeren Infekt gehabt zu haben...
Aber das mit der Infektion war jetzt auch nur Spekulation weil hier im Forum schon öfters berichtet wurde, dass es durch eine unbemerkte aufsteigende Infektion sehr plötzlich zu einer FG / Frühgeburt kam.

6

Das tut mir vom Herzen leid :(
Ich selber hatte leider auch zwei FG. Die Ärzte sagten, dass zwei FG statistisch gesehen normal sind. Und das war auch so, die nächste Schwangerschaft war dann ein Erfolg.
Alles Liebe

7

Das Immunsstem könnte schuld sein. Mir selbst hat die Kombination 150 mgASS ab Zyklustag 1, 10 mg Prednisolon ab Eisprung und 200 mg Progesteron (oral) ab pos. Test geholfen. Gleich beim ersten Anlauf.

Zusätzlich habe ich prophylaktisch gegen Infektionen / schlechte Bakterien im Zyklus vor der Schwangerschaft 10 Tage Doxycyclin genommen.

Alternativ kannst du auch Blutgerinnung testen lassen und bei positivem Befund Heparin + ASS nehmen. hat die gleiche Wirkung, denn Heparin wirkt hauptsächlich auch auf das Immunsystem - ich denke die Blutgerinnung spielt gar nicht mal so eine große Rolle. Leider bekommt man Heparin nur mit Blutgerinnungsstörung.

Weiterhin möchte ich dir den Tipp geben dich selbst zu informieren. Nutze die Suchfunktion hier im Forum. Hier gibt es auch einige Frauen, denen geholfen wurde.

Mit Gruß

Bearbeitet von JaDoe
8

Huhu,

Ich hatte 3 MA nach Herunteraktion. Woche 13/14, 11 und 10.
Es lag an meinem Immunsystem, welches gegen die Zwerge gekämpft hat. Eine Gerinnungsstörung habe ich auch, wobei die schon bei Schwangerschaft 4 und 5 sogar behandelt wurde

Dafür kann man selber nichts, man sucht sich das nicht aus. Man ist auch nicht schuld. Rede dir das nicht ein.

Rede mit deinem Arzt, ob man schon Diagnostik einleiten könnte wie zb die Gerinnung überprüfen. Bei manchen reicht es - da durch Faktor 5 z.B. Mikro Thrombosen entstehen können und die Versorgung des Embryo dadurch stören. Dann wird Heparin gespritzt und das Risiko dafür dann gesenkt.

Alles Gute dir und nicht aufgeben.🌹🌹

Bei mir hat Versuch Nr 6 geklappt mit Absenkung des Immunsystems (Killerzellen, Wat eine Igel Leistung das zu prüfen und zu senken).

9

Oh Nein, da hast du ja schon einiges erlebt. Ich danke dir für deine Tipps! Ich bin Montag zur Kontrolle bei meiner Ärztin und werde sie auf jeden Fall drauf ansprechen.
Viele Grüße