3 Monate warten nach Fehlgeburt? Mönchspfeffer?

Hallo,

Ich war heute beim Hausarzt, da ich mir eine Überweisung für die Gerinnungsambulanz holen wollte. Da sagte sie mir, dass ich doch 3 Monate warten sollte nach meiner 2. Fehlgeburt. Ich meine bei meiner letzten Fehlgeburt hat es auch 5 Monate gedauert bis ich wieder schwanger wurde. Davon habe ich aber auch 7 Wochen lang durchgeblutet. Diesmal habe ich das Gefühl, dass mein Körper es besser verkraftet.
Was meint ihr ?
Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht, da ich ja noch die den Termin bei der Gerinnungsambulanz habe. Ich bin mir ziemlich unsicher. Der MA war stand 8+2.
Die Hausärztin meinte ich solle einfach mal Mönchspfeffer nehmen. Aber ich habe ja prinzipiell kein Problem schwanger zu werden sondern eher, dass es hält. Kann man das auch prophylaktisch nehmen ?

Ganz liebe Grüße :)

4

Ich hatte 2 FG.
Einmal MA mit AS einmal Früher natürlicher Abgang.
Ich hab nie gewartet.
Die Forschungen dazu sind veraltet, neue Forschungen zeigen sogar bessere Chancen wenn man innerhalb 6 Monate wieder schwanger wird.
Ich habe auch einen Termin zur Gerinnung, versuchen es aber bis dahin weiter.
Statistisch gesehen ist es immer noch so dass es unwahrscheinlich ist dass es an der Gerinnung liegt.
Und oft braucht man ja einige Monate bis man wieder schwanger wird.
Hier mit Absicht länger zu warten wollte ich nicht.
Selbst falls es direkt danach wieder geklappt hätte, dann hätte ich mich gefreut.

Der Körper wird keine Schwangerschaft zulassen / aufrecht erhalten wenn er noch nicht wieder bereit ist.

5

Vielen dank für die Antwort :)

Wie hast du es denn verkraftet ? Wie weit warst du jeweils? Ich hoffe auch schnell wieder schwanger zu werden :)

6

Einmal war ich in der 9./10. Woche und einmal in der 6. Woche.

Ich habe es schwer verkraftet aber was mir wirklich geholfen hat, ist eine online Selbsthilfe Gruppe.
Ich mache es über mentalstark.app (unbezahlte Werbung)
Hier habe ich tolle Bekanntschaften und Austausch gefunden.
Es ist aber noch nicht lange her und ich kämpfe natürlich noch sehr.
Vor allem die Angst dass es wieder passiert.
Und auch dass es mir die „Freude“ an dem Kinder Thema genommen hat.

1

Hallo liebe TE,
mir tut sehr leid, was du durchmachen musst.
Wenn Deine FA das mir dem Mönchspfeffer empfohlen hat, kannst du es dir ja wirklich mal überlegen. Ich habe auch schon über 12 Monate welchen genommen, wegen starker PMS. Er soll sich ausgleichend auf den Hormonhaushalt auswirken. Du könntest ja mit einer geringeren Dosis anfangen und mal 3 Monate testen, wie es dir damit geht.Es dauert immer etwas, bis man einen Spiegel hat und davon wirklich etwas merkt. Auch nicht unbedingt jede Frau hat einen Vorteil dadurch. Könnte mir aber vorstellen, er kann bei der Zyklusreglierung auch nach Fehlgeburten helfen.
Alles Liebe dir

2

Mönchspfeffer hat mir meinen kompletten Zyklus zerstört (der vorher vorbildlich war) und es hat 1 1/2 Jahre und Clomifen gebraucht, um ueberhaupt wieder schwanger zu werden nach meiner stillen Geburt.

Wenn es nicht notwendig ist, ueberleg dir das mit dem Mönchspfeffer nochmal!

3

Oh das hört sich ja gar nicht gut an. Dann lasse ich liebe meine Finger davon.Wurde der Zyklus dadurch kürzer als vorher ?

Ich wünsche dir viel Glück

7

Kommt drauf an. 3 Monate abwarten nach einem natürlichen Abgang in einer frühen Woche würde ich jetzt nicht. Das war früher mal die pauschale Aussage, wird heutzutage jedoch nicht mehr empfohlen. Was jedoch immer noch von erfahrenen Ärzten empfohlen wird, ist nach einer Ausschabung zu warten! Allermindestens 1 Periode, besser 2. Ich selbst hatte eine AS in der 11ssw und habe mich damals auch informiert und unter anderem hier ausgetauscht und es war verheerend wieviele eine 2 te FG hatten nachdem sie direkt im Anschluss schwanger wurden. Das war es mir persönlich dann nicht wert. Mein Zyklus und Hormonhaudhalt war nach der AS sowieso völlig durcheinander.
Bei dir hat es der Arzt ja vermutlich auch deswegen gesagt, damit zuerst Diagnostik (z.b. wie du schreibst Gerinnung ) laufen kann. Und das ist glaube ich auch nicht verkehrt. Ist man erstmal wieder schwanger , kann man evtl nicht mehr früh genug was machen, falls da ein Problem besteht. Und man weiß ja nie wie schnell es klappt, mal dauert es n halbes jahr und wenn man nicht damit rechnet klappt es ausgerechnet auf Anhieb.
Zu mönchspfeffer kann ich nicht viel sagen. Habe aber sehr geteilte Meinung dazu gehört. Von "es hat den ganzen Zyklus durcheinander gebracht" zu "es hat den Zyklus stabilisiert" wenn du diesmal das Gefühl hast dein Körper kam besser mit der FG zurecht würde ich es daher vermutlich lassen um den Körper nicht noch mehr zu verwirren. Wo kein Problem besteht sollte man auch nichts für einnehmen, das kann unter Umständen erst zu Problemen führen. Aber da hab ich echt keine persönlichen Erfahrungswerte, ist nur mein persönliches Gefühl und ganz allgemeine medizinische Erfahrung.

Bearbeitet von Chrissi297
8

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde das mit dem Mönchspfeffer erstmal sein lassen. Ich habe auch schon vorher irgendwelche Tees getrunken sie meinen Zyklus auch komplett komisch gemacht haben. Ich bleibe jetzt lieber bei dem wie es ist. Ich hatte keine Ausschabung sondern einen normalen Abgang, aber wir warten jetzt eine Periode ab, damit ich auch genug Zeit habe, den Körper ein bisschen zu erholen. Ich hoffe bei dir hat es bereits geklappt ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg :)

9

Sehr gut, ja eine Periode abwarten ist für den Körper glaub ich nie verkehrt. Außerdem weiß man sonst auch nicht wie weit man ist wenn man schwanger wird und macht sich vllt viele Sorgen, ob das jetzt passt oder nicht.
Ja ich bin in der 30ssw jetzt 😊 ich drücke dir ganz doll die Daumen 🍀😘