Hi zusammen,
Mein absolut schlechtes Gefühl hat sich bestätigt.
Mein Baby lebt nicht mehr.
Es ist 2,2 cm klein und das Herz schlägt nicht mehr.
Ich habe damit gerechnet, aber trotzdem bin ich gerade schockiert und überfordert mit der Situation.
Es ist mein 5. Oder 6. Sternchen (einmal war der test nur super leicht positiv..), aber so weit war ich noch nie. Bisher hab ich es nie bis zum Herzschlag geschafft, außer bei meinem Sohn.
Ich hatte letzten Sommer bereits eine ausschabung, weil nach einer FG noch Reste in der Gebärmutter waren. Und 2015 hatte ich auch eine ausschabung.
Mein arzt sagt, das ist absolut nicht bedenklich und ich könnte schon nochmal eine machen.
Aber man liest überall immer, dass das so oft wohl nicht gut wäre.
Ja... eigentlich will ich nicht schon wieder den Eingriff.
Aber andererseits will ich es 1. Hinter mir haben (ich ertrage den Gedanken nciht, dass ich das tote Baby in mir habe noch..) und 2. Habe ich wahnsinnig schiss vor der FG Blutung.
Die Blutung letzten Sommer war schon heftig genug (richtig üble Blutungen, 3 Wochen lang, teilweise dann nach Wochen noch richtig stark!) und da war es "nur" ein windei.
Wie soll ich das jetzt so ertragen?
Ja...
Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
MA in der 11. Ssw - ausschabung oder auf Blutung warten?
Zuerst einmal tut mir dein Verlust sehr leid. Das ist wirklich so traurig.
Man kann dir Erfahrungen berichten, aber letztendlich musst du es für dich wissen.
Meine Fehlgeburt ist erst ein paar Wochen her. Ich habe mich gegen eine Ausschabung entschieden, weil ich es einfach nicht wollte. Ich habe Tabletten bekommen, die die Blutungen ausgelöst haben.
Es waren heftige Blutungen, am Ende war ich im Krankenhaus. Aber so läuft es ja nicht immer ab.
Ich habe immer noch leichte Blutungen, mal mehr, mal paar Tage nichts.
Hätten die Tabletten nicht gewirkt (habe 3 Versuche gebraucht), hätte ich darauf gewartet, dass die Blutungen von selbst einsetzen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich fand es nie merkwürdig oder erschreckend ein totes Baby in mir zu haben. Aber kann es verstehen, wenn das jemand nicht so lange möchte.
Alles, alles Gute für die Zukunft
Mir tut es sehr leid, dass du das erleben musstest!
Ich selber hatte auch eine MA in der 8ssw und habe mich dann in der 10ssw dazu entschieden den Abgang mit Tabletten einzuleiten.
Ich hatte zwei Stunden schon extreme Krämpfe, aber sobald die Blutung losging war es schlagartig besser.
Das ist jetzt 10 Tage her und mein sst ist nun so gut wie negativ, ich hatte 8 Tage lang Blutungen, jetzt nur noch Schmierblutungen und am Freitag meinen Kontrolltermin bei meiner FA.
Ich würde es tatsächlich wieder so machen und immer versuchen um eine Ausschabung rum zu kommen
Alles gute 🍀
Hallo,
ich musste die Situation zum Glück erst einmal erleben, es tut mir leid dass du das schon so oft durchmachen musstest.
Mir wurde auch die Wahl gestellt aber da ich Heparin spritzen muss wegen einer Gerinnungsstörung eher zur AS geraten.
Die war am 04.06.24.
Ich kann deine Gedankengänge total nachvollziehen, es ist halt ein operativer Eingriff und man weiß nie wie es ausgeht.
Lass dir ein bisschen Zeit...triff die Entscheidung nicht überstürzt.
Ich hatte fünf Tage um zu überlegen
Ich hatte Angst vor Sturzblutung oder dass dann trotzdem nicht alles abgeht und man dann noch ausschaben muss.
Ich glaube für mich war es richtig so.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe
LG, Lena
Das tut mir sehr leid für dich/euch.
Ich hatte eine MA in der 8. SSW, festgestellt in der 10. SSW und ich konnte mich, wie du, nicht damit abfinden, noch länger mein totes Kind im Bauch zu haben. Eine AS ist laut meinen Ärzten unnötig invasiv, daher hab auch ich mich für die Tabletten Methode entschieden. Ich kam am Tag nach der Diagnose ins Krankenhaus, bekam dort die Tabletten, hatte eine Stunde lang sehr starke Krämpfe und dann war alles vorbei. Die Blutung dauert natürlich länger (bei mir 6 Tage) und ist stärker gewesen als meine Regelblutung. Aber als es geschafft war, war ich froh, diesen Weg gegangen zu sein, da ich meinen Körper geschont habe und gleichzeitig mit der Trauer beginnen könnte, ohne auf einen natürlichen Abgang warten zu müssen. Ich bin sicher, die Entscheidung, die du triffst, wird die richtige sein. Hör auf DEIN Gefühl, das was für DICH jetzt das beste und erträglichste ist. Ich wünsche dir sehr, dass du bald dein Regenbogen 🌈 Baby im Arm halten darfst
Danke euch für eure Antworten ❤️
Ich habe nun einen Termin für eine as gemacht.
Die Angst vor der Blutung überwiegt im Moment der Angst vor dem Eingriff.
Zur Not kann ich den Termin immer noch absagen....aber im Moment fühlt es sich besser an, wenn ich weiß, wann das Ende kommt.
Hallo,
mir geht es gerade genau so wie dir.
Ich bin auch in der 11. SSW und das Baby ist so groß wie bei 8+0.
Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl und es hat sich heute leider bestätigt.
Und ich bin genau so wie du schockiert und der Gedanke, dass ein totes Baby in mir ist, lässt es mir noch schlechter gehen. 😔
Ich werde mich auch für eine Ausschabung entscheiden, da ich die Nerven nicht habe, wann es alleine abgeht und ich möchte es einfach hinter mir haben.
Es tut gerade sehr weh, aber ich denke, dass genetisch irgendwas nicht gepasst hat und der Körper es selber geregelt hat.
Wenn ich so denke, tut es in dem Moment etwas weniger weh.
Ich wünsche dir alles Gute. ❤️🩹
Das tut mir sehr leid, dass du das auch mitmachen musst 😔
Hast du schon einen Termin?
Meiner ist jetzt dann am Donnerstag direkt am Morgen. Sehr zeitnah, aber bei jedem bisschen ziehen im Bauch habe ich Angst, dass nun eine Blutung los geht.
Ich denke zwar nicht, dass das passiert... aber ja.
Ich nehme, in Absprache mit dem Arzt, auch bis dahin noch weiter meine Progesteron kapseln, um die Chance zu vermindern, dass die Blutung los geht. Ich wüsste gar nicht, wie ich da reagieren würde, da das ja nun schon die 3. (dokumentierte) FG in Folge ist und es deshalb eine Biopsie geben wird.
Ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir das Thema bald abschließen können und wir dann sehr bald unsere Regenbogen-Babys in den Armen halten können! ❤️
Hey, 🤍
also ich war heute im KH und habe mich gegen eine Ausschabung entschieden.
Ich musste drei Tabletten einnehmen und es sollte die Blutung einsetzen. Bis jetzt ist nichts passiert, außer etwas UL Schmerzen.
Das Risiko, dass ich nicht mehr schwanger werden könnte sei auch wenn’s sehr minimal ist da.
Vor dieser Aussage habe ich Angst bekommen und versuche es auf diesem Weg. 😔
Wünsche dir viel Kraft! 💐