HCG fällt und steigt

Hallo,

Es nimmt kein Ende irgendwie.
An PU/ES+14 war der Wert bei 8.
PU/ES +18 bei 48.
PU/ES+25 bei 21
Heute bei PU/ES+33 bei 60.

Ich hatte an PU+16 bis PU+19 normal meine Periode. Seit 6 Tagen nun dauerhaft Schmierblutungen, manchmal altes manchmal frisches Blut. Seit vorgestern wieder SS-Anzeichen...
Ich weiss ja bereits dass die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft besteht, aber meine Frage wäre ob das mit solch niedrigen Werten gefährlich werden kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Morgen wird der Arzt anrufen um mir zu sagen wie es weiter gehen soll. Würdet ihr das weiter dahin plätschern lassen und hoffen dass es sich noch von selbst regelt? Medikamentös nachhelfen? Ausschabung?
Kann ein sinkender, anschliessend steigender Wert auch auf eine nicht intakte Schwangerschaft IN der Gebärmutter hindeuten, oder hab ich es wirklich eher mit einer ELSS zu tun?
Besteht die Möglichkeit einer neuen Schwangerschaft? Wir hatten vor rund 1.5 Wochen ungeschützten Geschlechtsverkehr, genaues Datum weiss ich nicht mehr.
Da hätte dann aber ein Eisprung kurz nach der Periode sein müssen, und ich habe immer eher lange Zyklen.

Fragen über Fragen. Wäre dankbar über Erfahrungen oder Austausch.

Liebe Grüße

Dragonflies

1

Guten Morgen

Ich habe vor fast 6 Wochen eine Eileiterschwangerschaft gehabt.
Bei mir war es tatsächlich auch so, daß das hcg erst stieg, dann etwas abfiel und dann wieder ordentlich Anstieg.
Ende vom Lied war dann das es eine Eileiterschwangerschaft war und mein Eileiter kurz vor dem platzen war.
Normalerweise muss man das aber auf dem Ultraschall sehen ob da was am Eileiter ist oder nicht.

Ich drücke dich aus der Ferne.

2

Hallo,

danke für deine Erfahrungswerte. War dein HCG denn bedeutend höher? Ich frag mich immer ob bei so einem niedrigen HCG Wert das Ganze irgendeine Gefahr bedeuten kann. Kann der Eileiter auch bei so niedrigen Werten platzen?
Bei solch niedrigen Werten sieht man ja überhaupt noch keine Schwangerschaft.

3

Bei so einem niedrigen Wert würde ich mir keine Sorgen machen, dass der Eileiter platzen kann.

Bei mir wurde Anfang April eine ELSS festgestellt und da war mein HCG bei 1900. konnte dann noch medikamentös beendet werden.

Wünsche dir alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
5

Hallo Dragonflies,

ich habe Anfang des Jahres genau dasselbe durchmachen müssen, fühl dich gedrückt!

Habe ganz normal meine Periode bekommen und DANACH habend die SSW Tests plötzlich leicht angeschlagen. HCG nie weit über 100, Anfangs auch ewig nur bei 10/20/30.

Im Ultraschall wurde nie was gesehen, weder in der Gebärmutter, noch woanders. Vermutung auch auf ELSS, aber konnte letztendlich auch nie bestätigt werden. War dann über Wochen alle 2-3 Tage zur HCG und US Kontrolle, bis man sich entschieden hat, mir MTX zu geben.

Die Alternative wäre eine Bauchspiegelung gewesen, aber mit wenig Aussicht auf Erfolg, da man bei den niedrigen Werten ja auch im US schon nichts sah.

Hat dann nochmal gute 3-4 Wochen gedauert, bis der (eh schon niedrige) HCG Wert endlich bei 0 war. Mir wurde gesagt und auch durch die regelmäßigen US bestätigt, dass mein Zyklus durch das HCG quasi "on hold" war, also eine neue SSW war so nicht möglich.

Habe danach in meiner MTX Wartezeit nochmal zur Sicherheit eine Eileiter Durchlässigkeitsprüfung gemacht, da waren beide komplett problemlos durchgängig. Bin jetzt in meinem ersten Zyklus, wo wir es wieder versuchen durften, direkt schwanger geworden und bisher sieht alles super und an der richtigen Stelle aus :)

Bis heute kann niemand so genau sagen, was es bei mir war. Drücke dir die Daumen, dass es sich entweder von alleine regelt, oder du zeitnah MTX oder so nehmen kannst. Mich hat die wochenlange Ungewissheit und Sorge, dass doch noch Schmerzen oder so eintreten am schlimmsten verrückt gemacht...

7

Ich danke dir für deine Erfahrungswerte.
Mein HCG scheint nun seit letzter Woche nur zu steigen, von 21 auf 60 und nun auf 145. Mein Zyklus ist definitiv nicht on hold, ich hatte wohl einen ES, Progesteronwert ist wie nach Eisprung. Es ist aber auch definitiv keine neue SS.

Wie lange musstet ihr nach MTX warten mit dem schwanger werden? Ich denke leider es läuft darauf hinaus. Muss nun am Freitag nochmal zum Bluttest.

Ach und Glückwunsch zu deiner neuen Schwangerschaft! Ich wünsche dir alles Gute!

Bearbeitet von dragonflies
9

Bei manchen geht der Zyklus wohl bei geringen HCG Werten auch weiter, bei mir war das ‚leider‘ nicht der Fall.

Zum Ende hin ist es bei mir auch recht stetig gestiegen und ich hatte irgendwann etwas freie Flüssigkeit im Bauch, was sie dann dazu getrieben hat, mit endlich das MTX zu geben.

Das musste ich sogar zweimal bekommen, da es beim ersten Mal leider nicht ganz geholfen hat und nach kurzem sinken das HCG wieder gestiegen ist.

Zum Glück hab ich das MTX aber ziemlich gut vertragen, ich war etwas schlapp, aber sonst hatte ich gar keine Nebenwirkungen.
Im Nachhinein hätte ich es auch früher genommen, aber hatte noch die Hoffnung es erledigt sich von selbst und dann habe ich keine Wartezeit.

Die Klinik und meine FA waren sich mit 3 Monaten Wartezeit einig, wir haben sogar noch minimal länger gewartet :)

Vielen Dank! Heute war ich zum Ultraschall und man hat sogar schon das Herz schlagen sehen, hoffentlich geht alles so gut weiter :)

Drücke euch auch ganz fest die Daumen!

weitere Kommentare laden
13

Ich führ den Beitrag mal weiter für alle die später mal darauf stossen.

1 Woche später, am 18.06, rechnerisch an 7+5 lag der HCG-Wert bei 145, Progesteron bei 6.5. Einen Tag später kam ich mit stichartigen rechtsseitigen Schmerzen und Kreislaufkollaps in die Notaufnahme. US unauffällig, kein Blut im Bauchraum. HCG an dem Tag bei 150.

Nächste Kontrolle heute am 21.06 bei 8+1. HCG auf 230, Progesteron bei 5. Immer wieder Schmierblutungen. Die Ärzte wollen immer noch abwarten. US unauffällig. Seit gestern nachmittag keinerlei Schmerzen oder Schwindel mehr.

Nächste Kontrolle am 24.06. Keiner weiss irgendwas. 😪

Bearbeitet von dragonflies
14

Das tut mir so leid! :(
Ich kann es so gut nachvollziehen, diese Ungewissheit und ständig auf der Acht sein, ob dich Schmerzen kommen und wie es weiter geht.

Haben sie denn grundsätzlich schonmal was zu MTX gesagt? Ich habe das irgendwann auch proaktiv angesprochen und dann wurde das stärker in Erwägung gezogen.

Bei mir wissen sie auch bis heute nicht, was es genau war…
Ich drücke dir so die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist! Berichte gerne nochmal, sende dir ganz viel Kraft rüber ❤️

15

Hallo,

ja, sie haben es erwähnt und erklärt. Der Wert stieg heute nur seeehr leicht auf 232. Progesteron fällt kontinuierlich, so dass sie positiv gestimmt sind, dass der HCG Wert jetzt auch sinken wird. Ich muss nun in einer Woche nochmal hin. Ich hoffe wirklich so sehr, dass der Wert jetzt einfach sinkt. 😪

Ich danke dir für deinen Zuspruch!

16

Hallo

Der Auflösung halber noch ein Update.

Gestern hatte ich wieder einen Kreislaufkollaps und höllische Schmerzen die bis ins rechte Knie und die rechte Schulter strahlten. Ich bin aber nicht ins KH gegangen da sie ja beim letzten Mal schon nichts sahen und ich langsam das Gefühl hatte ich würde mir das alles nur einbilden.

Heute bei der Kontrolle war der Wert auf 114 gesunken. Und es war deutlich erkennbar, dass mein Eileiter an einer Stelle gerissen ist. Es war allerdings keine freie Flüssigkeit im Bauchraum, im US sahen sie ein Koagel am Eileiter. Laut Ärztin ist es nun durchaus möglich, dass mein Körper das alleine heilt und resorbiert. Am Donnerstag gibt es noch eine Kontrolle und da wird dann entschieden ob ich operiert werde oder nicht. Es kann mir keiner sagen ob nicht im Endeffekt dennoch der Eileiter entfernt werden muss um das Risiko für eine weitere ELSS zu vermindern. Sobald mir wieder schwindelig wird oder die Schmerzen stärker werden muss ich ins KH

Ich bin erleichtert, dass ich nun weiß was Sache ist. Dieses ungewisse Gefühl, dass im Körper irgendwas nicht stimmt und keiner weiss genau was ist absoluter Horror.

Vor allem: lasst euch niemals einreden, dass man "bei so einem niedrigen Wert eigentlich nichts spüren kann" oder "eigentlich nichts passieren kann". Das stimmt definitiv nicht. Meine Schmerzen waren real und nicht eingebildet. Und mein Eileiter ist gerissen obwohl der Wert nie über 232 hinaus ging.