Positiver Bericht: spontaner Abort nach MA, Entwicklungsstand 7. SSW

Hallo zusammen,

nachdem ich hier in den letzten Wochen so viel Unterstützung erfahren habe möchte ich gern meine kleine Geburt teilen. Vielleicht hilft es jemandem dabei, eine Entscheidung für oder gegen eine Ausschabung oder einen spontanen Abort zu treffen.

Seit ca. 2 Wochen weiß ich, dass mein sowieso schon entwicklungsverzögerter Embryo in der 7. SSW stehen geblieben ist. Ca. 4 Wochen nach dem Stillstand fand heute die Geburt des Embryos statt.

Ich hatte seit ca. 2 Wochen immer wieder leichte Blutungen aber keine Schmerzen. Vor zwei Tagen habe ich gemerkt, dass etwas zu arbeiten beginnt. Keine richtige Schmerzen aber ein leichtes Zusammenziehen und die Blutungen wurden etwas regelmäßiger und enthielten Gewebeteilchen. Gestern Abend hatte ich Krämpfe, die etwa menstruationsstark waren, leicht auszuhalten, Wärme hat gut geholfen und ich konnte problemlos schlafen. Gegen halb 5 Uhr morgens wurde ich dann wach und hatte etwas stärkere Krämpfe und eine starke Blutung. Ich habe 400 mg Ibuprofen genommen und wieder gewärmt.

Die Schmerzen blieben etwa gleich stark (aushaltbar) und die Krämpfe haben sich für mich wie Wehen angefühlt, also Bauch und Rücken, kribbeliger Druck am Muttermund und ganz regelmäßig und schnell aufeinanderfolgend. Nach einer halben Stunde war plötzlich Ruhe. Auf dem Weg ins Bad ist dann etwas rausgefluscht. Ich fand den Gewebeball ziemlich groß, etwa wie ein Hühnerei. Ich hab die flummigroße Fruchthöhle darin gesehen, umgeben von festem helleren Gewebe und Schleimhaut. Seitdem habe ich eine Blutung vergleichbar mit den ersten Menstruationstagen. Ich bin körperlich fit und habe heute ganz normal an lang geplanten Familienaktivitäten teilgenommen und werde morgen auch normal arbeiten gehen. Insgesamt war es viel einfacher als ich es mir ausgemalt hatte. Ich werde diese Woche noch prüfen lassen ob alles raus ist. Das Warten war blöd aber ich bin ganz froh, dass ich es bewusst erleben konnte und mir wahrscheinlich keine Sorgen um Vernarbungen o.Ä. machen muss.

Viele Grüße, Sirah

1

Danke dass du deine Erfahrung hier teilst 🩷
Und dein Verlust tut mir wirklich leid.

Bei mir lief es ähnlich ab und es war jedesmal auch alles draußen danach. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir so ist (aber es liest sich ja auch so).