Symptome gehen los wie bei letzter ELSS, hab nur Angst :-(

Vor 4 Monaten Not-OP wegen ELSS links (EL erhaltend). Keine anatomischen Ursachen gefunden.

Na gut, Mut gefasst und vor ein paar Tagen im 2. ÜZ wieder positiv getestet, noch nicht wirklich anfangen können mich zu freuen - ABER bis heute einigermaßen entspannt geblieben.

Heute Mittag allerdings ging’s los mit Ziehen im unteren Rücken/ leichten Schmerzen und eine rosa/ bräunlichen SB.

In den letzten Tagen immer mal wieder rechts ein Pieksen oder Ziehen oder Stechen. Bin mir sehr sicher, dass ES rechts war.

Keine Ahnung wie ich da positiv bleiben soll. Und klar, das kann alles und nichts heißen - aber mit der Vorgeschichte, die genau so anfing. Ich will mich echt nur verkriechen, weinen und dass das Drama vorbei ist bevor es jetzt wahrscheinlich erst wieder beginnt. 😔🥺😓

Arzt wird morgen bei 4+3 auch nix sehen, also wieder mal abwarten und versuchen, das irgendwie nochmal hinzukriegen. 😞

1

Ich verstehe deine Angst nur zu gut. Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass die Symptome einer ELSS so früh noch nicht auftreten können.

Probier positiv zu bleiben!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir das Allerbeste! 🍀🍀🍀

2

Fällt mir gerade einfach nur so so schwer - kenne ich überhaupt nicht von mir.

Aber Du hast recht. Ohne fixe Diagnose ist noch nichts final.

Danke Dir! 🤍

Bearbeitet von Wuermchenwunsch
3

Das kann ich nur zu gut verstehen.

Hatte Anfang April eine ELSS und wurde mit MTX behandelt. War meine erste Schwangerschaft. Seit 3 Wochen ist mein HCG auf 0.

Kämpfe immer noch mit Schmerzen und mache mir sehr viele Sorgen für die Zukunft..
Habe Dienstag einen Termin bei der Frauenärztin und dann mal schauen wie es weiter geht..

Wir können nur probieren positiv zu denken und das Beste hoffen.. 🍀🍀🍀

4

Wenn du schon merkst, dass du Symptome hast, dann handle bitte sofort, bevor es zu spät ist.
Geh sofort ins Spital und lass dich sicherheitshalber kontrollieren. Ein erfahrener Oberarzt kann dir da weiterhelfen. Lass dir auch den HCG Wert jetzt abmessen.

5

Hab da gestern natürlich schon angerufen. Laut der Gyn im KH ist die 1. Anlaufstelle der FA. Da habe ich gestern sogar noch einen neuen akquiriert (nachdem ich meinem letzten wirklich hinterhertragen musste, dass etwas bei mir nicht stimmt und nicht nur ein Abgang sein kann) und gehe da heute Mittag hin. Bei 4+3 sagen aber vss. alle, dass man leider nichts sehen wird/ sieht. Kann wie Du sagst wahrscheinlich nur Blutwerte beginnen zu vergleichen… Ich handle aber natürlich sofort. Hatte das letzte Mal bereits Blut im Bauchraum, würd ich sehr gern vermeiden, dass das nochmal passiert, glaub mir.

Der Post war eher, um meiner Traurigkeit und Wut irgendwo Ausdruck zu verleihen und rauszulassen. Im privaten Umkreis kommt dann sonst viel Mitleid und soweit bin ich einfach noch nicht.

Bearbeitet von Wuermchenwunsch
10

Du kannst erst ruhiger und entspannt sein, wenn alles ärtzlich abgeklärt ist.
Ich hatte jetzt auch eine ELSS und ich habe eine Spritze bekommen. Für mich ist es auch emotionale Tortur, besonders weil mich 8 Ärzte angeschaut haben und einige sofort operieren wollten (obwohl ich gott sei dank keine Schmerzen und kein Blut im Bauch hatte) und manche wollte abwarten und dann eine Spritze geben. Ich hab das Glück dass meine Mutter auf der Gyn im Spital arbeitet und auch solche Patientinnen wie ich betreut. Durch diese Erfahrung sollte man sich sowieso an einen erfahrenen Arzt wenden, die jungen haben meistens absolut keine Ahnung.
Es gibt auch so ein System im Spital, dass junge Ärtze erst Oberarzt werden können, wenn sie eine bestimmte Anzahl von Operationen durchgeführt haben und auch Patienten ohne akuten Notfall dafür benützen, um in der Karriere fortzuschreiten. Bevor du hier nochmals operiert wirst und kein Notfall besteht und du tatsächlich eine ELSS hast, dann würde ich dir raten eher die Spritze zu nehmen....

weitere Kommentare laden
6

Huhu, vielleicht kann ich dich beruhigen. Bei mir waren es bei allen ss am Anfang die gleichen Anzeichen, wie bei dir und es waren alles intakte ss. Denke so froh unterscheiden sich die Anzeichen noch nicht. Und Probleme macht eine Els erst in einem späteren Stadion, die Blutungen können durchaus auch noch von der Einnistung an der richtigen Stelle kommen. Drück dich ganz fest und schick dir positive Gedanken. Meld dich unbedingt, wenn du mehr weißt. ❤️🍀🍀

7

Danke Dir für die positiven Gedanken & den Zuspruch! 🤍 mache ich!!

30

Danke Dir nochmal! Gibt mittlerweile ein Update, habs hier unter meinen Beitrag kommentiert. 🫶🏻

8

Kann dich sehr gut verstehen...
Bei mir steht der Verdacht auch im Raum aber im ultraschall sah man nicht.
Hcg steigt langsam ist nicht besonders hoch war grade mal bei 166 4+5.
Hatte unterbauchschmerzen rechts..
Muss Freitag wieder zur HCG Entnahme ins KH und ja dann mal sehen

Wenn es so ist würde ich mich gerne mit der Spritze behandeln lassen..
Wäre schön es wäre eine intakte SS

9

Hallo Du,
tut mir sehr leid, dass Du das auch durchmachten musst! Fühl Dich fest gedrückt! Ich hoffe, bei Dir gibt es bald positive Nachrichten! 🫶🏻

Ich war eben beim Arzt, rechter Ovar vergrößert (schonmal nicht gut) und jetzt abwarten, was Blut sagt und in 1 Woche wieder kommen. Krieg jetzt schon die Krise, wenn ich an die Wartezeit denke. 😖

13

Schlimm zumal man einfach auch Angst vor einer Ruptur hat... Ich kann dich da sehr gut verstehen... fühl dich gedrückt und denk dran du bist nicht allein.

weitere Kommentare laden
17

Ich kann deine Angst total verstehen. Hatte auch eine elss mit geplatztem eileiter. Da du dir sicher bist, dass der ES rechts war, aber der ELSS links geflickt wurde, versuch dir nicht so große Sorgen zu machen. Du machst es genau richtig, dass du deine hcg Werte kontrollieren lässt. Die sind der erste Indikator dafür, wenn was nicht stimmt. Alle Daumen sind gedrückt.

Bearbeitet von Sabrina237
29

Danke Dir! Gibt mittlerweile ein Update, habs unter den Beitrag kommentiert. 🫶🏻

28

Hallo ihr Lieben, danke Euch allen fürs Daumen drücken - wollte Euch und weiteren Leser*innen für die Zukunft kurz ein Update geben:

Es konnte immer noch nichts final bestätigt werden, es gibt aktuell 3 Optionen, die alle nicht bestätigt oder ausgeschlossen werden können, da der 2. Teil vom Eileiter und Eierstock im Ultraschall wohl sehr „unübersichtlich“ aussehen…:
1. SS in der Gebährmutter (es gibt eine Fruchthülle und es lässt sich eine Dottersack Anlage vermuten) und zeitgleich Corpus Luteum Zyste im Eierstock inkl. Ring of fire
2. ELSS am Beginn vom Eileiter/ im Eierstock und zeitgleich ein Pseudo Fruchtsack in der GM (wobei sie meinte meist sind die Pseudos dann bissl kleiner und meiner ist wohl gut groß/entwickelt für die Zeit
3. Zwilling - Eins in der Gebährmutter und eins im EL/ES

Ich werd noch wahnsinnig, ehrlich. Tatsächlich ist es aber wohl positiv zu betrachten, dass das HCG angemessen gestiegen ist (bereits über 2.000 an ES+19) und keine freie Flüssigkeit im Bauchraum und zudem für die Zyste sprechen würde, dass es auf dem Ultraschall (wenn man lang genug schallt) eine Kammer Struktur erkennbar ist, die eher for Zyste als ELSS spricht… zudem keine Blutungen oder Schmerzen. Nur immer mal wieder ein drücken / leichtes pieksen / pulsieren rechts, aber kein Schmerz. Kann wohl auch von der Zyste kommen, wenn es denn eine ist.

Morgen erneute Kontrolle und dann wird weitergeschaut. Drückt bitte weiterhin die Daumen!!! 🫶🏻

32

Danke fürs Update. Ich drücke dir weiterhin alle Daumen. Erstmal klingt es ja im großen und ganzen positiv. Ich habe grad auch eine Zyste, die immer mal wieder zwickt und ziept, das kann auf jeden Fall damit zusammenhängen.
Habe mir übrigens nochmal den Verlauf hier durchgelesen. Lass dich von einigen anderen userinnen da nicht verunsichern. Da waren leider bei der einen ein paar falsche Aussagen dabei. Und der Ton dir gegenüber ging gar nicht. Du hast recht, man braucht Zuspruch und nicht noch Leute, die mit Halbwissen alles besser wissen und einen dann blöd anmachen.

33

Und nun ist es zu 99% bestätigt. In der GM ist die Fruchthöhle inklusive Dottersack klar erkennbar - wunderbar entwickelt für SSW 5+3, die Eileiter sind gänzlich unauffällig, damit ist eine SS im Eierstock (die sowieso noch seltener als eine ELSS ist) nahezu ausgeschlossen und zudem aufgrund der Kammerstruktur und Größe (wohl zu groß für eine SS) wird eine eingeblutete Corpus Luteum Zyste diagnostiziert.

Das HCG ist innerhalb von 2 Tagen von 2.143 auf 4.569 angestiegen. Auch das spricht nicht für eine EUG, aber es gibt wohl auch nichts, dass es nicht gibt, sagen die Ärzte. HCG kann bei einer EUG zwar auch sehr hoch steigen, seeeehr selten allerdings innerhalb der entsprechenden Zeit, die für eine intakte SS spricht.

Es wurde nochmal erwähnt, dass Pseudo Fruchthüllen zwar häufig vorkommen bei einer EUG (meist kleiner als intakte), hingegen aber inklusive Dottersack, sprich dann 2 SS gleichzeitig in GM und EL, die Wahrscheinlichkeit quasi gegen 0 geht und im Eierstock nochmals geringer ist.

Das wären dann bei mir allerdings einfach ein wenig zu viele Zufälle und Ausnahmen auf einmal. 😅

Drückt mir trotzdem die Daumen, dass das bzw. ich hier keine Ausnahme von der Ausnahme von der Ausnahme ist/bin. Aber egal was noch kommt oder passiert - das befruchtete Ei hat in jedem Fall den Weg in die GM gefunden und wird das auch wieder tun. 🙏🏽

Und an alle, die Angst haben oder Zweifen, man sieht hier wieder so schön: die Symptome können so ähnlich sein, ob intakte SS oder EUG. Hört auf Euer Gefühl, lasst Euch checken und habt aber auch Hoffnung! 🫶🏻🫶🏻🫶🏻