3te FG Hoffnung verloren..

Bin wieder mal am Ende, um ehrlich zu sein, macht mich das Ganze einfach nur stumpf. Es härtet mich von all meinen Emotionen irgendwie ab, das Gefühl, vielleicht mal keine Mutter zu werden... naja. Kommen wir zum Thema: Ich bin 25 Jahre alt und letzte Woche freute ich mich wieder mal auf meinen positiven Test, wobei meine Angst vor einer erneuten Fehlgeburt groß war. Ich ging direkt zum Frauenarzt. Wie bei den letzten zwei Abgängen war ich in der 4.-5. Woche, und sie konnte im Ultraschall nichts sehen. War mir auch klar, dachte aber sicherheitshalber mal nachzuschauen. Ein paar Tage freute ich mich und ernährte mich total gesund, obwohl ich dies halt nie so wirklich tat, trotz meines Kinderwunsches.

Nach 4 Tagen rufte sie mich an und hatte das Blutergebnis: HCG 35. Nach den Werten würde es nach einer Schilddrüsenunterfunktion aussehen, sagte sie. Und mein Progesteron Wert ist auch niedriger. Daraufhin bekam ich sofort L-Thyroxin verschrieben, die ich bei der Apotheke am nächsten Tag abholen konnte. Am nächsten Abend dann die leichte Blutung… worauf ich verwirrt war, aber trotzdem meine Hoffnung nicht aufgeben wollte. Als die Blutungen doller wurden, wusste ich sofort Bescheid. Ich war wieder total weg und kam drauf nicht klar. Ich fühle mich irgendwie nicht nützlich und kaputt nach den 3 Fehlgeburten. Wie soll ich es sagen, ich weiß nicht. Morgens war es noch viel schlimmer. Ich ging wieder zum Frauenarzt, und sie bestätigte es mir, die dritte FG und alle haben ab 5+6 sich von mir verabschiedet. Da war ich wieder innerlich ziemlich leer. Leerer als davor.
Ich heulte 5 min und war einfach nur schockiert. Ich dachte alle guten Dinge sind 3. und nein das war es leider nicht. Hätte ich die Tabletten vielleicht vorher bekommen sollen und hätte man die ganzen 3 Fehlgeburten so verhindern können? ist meine Schilddrüse dafür verantwortlich? Langsam macht es mich fertig. Bald schmeiß ich mein Kinderwunsch ganz in die Tonne. Vor nem halben Jahr lies ich meine Schilddrüse kontrollieren mit nem großem Blutbild und nichts war da mit der Schilddrüse. Bin so irritiert und aus den Socken. Geht es auch jemanden hier so? Wenn ja habt ihr ne unkomplizierte Schwangerschaft gehabt? Freue mich auf Austausch..

2

Oh man das tut mir total leid..
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich hatte letztes Jahr vier FG, drei davon nach Herzschlag..
nach der dritten haben wir mit der Diagnostik gestartet. Bei mir wurden ein paar kleine Baustellen gefunden, die behandelt wurden. Jetzt warte ich auf die kontrollbefunde.
Ich schreib dir mal eine Liste, was alles Sinn macht testen zu lassen:
- Gerinnung (beim Spezialisten)
- Schilddrüse (macht bei dir Sinn nochmal zu kontrollieren)
- insulinresistenz
- Gebärmutterspiegelung (septum? Verwachsungen? Myome, Polypen?)
- Gebärmutterbiopsie (Mikrobiom, Plasmazellen, Killerzellen)
- Vitamin D
- hormonstatus
- Genetik (von deinem Partner und dir)
- Kir gene (Kiwu)
- HLA Sharing (Kiwu)
- Immunologie (dr pfeiffer oder dr reichel-fentz) glaub das macht bei dir Sinn
- Zahnarzt (zahnfleischentzündungen können zu FG führen)
- Spermiogramm (ggf mit DNA Fragmentierung)

Ich habe nach der vierten FG zudem eine Therapie begonnen und wünsche ich hätte es früher gemacht. Das ganze ist so schwer zu verarbeiten (zumindest für mich). Diese Angst, diese Sorge, die Hoffnungslosigkeit. Dazu kommt dann teilweise Neid auf Freundinnen oder bekannte, bei denen es klappt und hält. Da kommen Gefühle auf, die ich nicht kannte und auf die niemand vorbereitet ist.

Du kannst mir auch gerne privat schreiben, wenn du dich austauschen magst.

4

An dich hab ich erst vor ein paar Tagen gedacht- ich hoffe sehr, dass die Kontrollbefunde gut sind und ihr wieder starten dürft. Würde mich sehr freuen, wenn Du berichtest.

1

Erst mal es tut mir sehr leid !
Wenn deine Schilddrüse wirklich das Problem ist sollte die definitiv schon vor eintreten einer Schwangerschaft gut eingestellt sein. Anfangen wenn die Werte schon schlecht sind und gleichzeitig schwanger sein ist zu spät.
Wurde alles bestimmt, also TSH, t3, t4, Antikörper?
Ansonsten würde ich das jetzt komplett beim Endokrinologen checken lassen, plus Hormonstatus. Auch würde ich die Gerinnung checken lassen.

3

Ich fühle mit dir. 😔

Ich hatte jetzt 3 frühe Abgänge. 4+3, 5+2 und beim letzten jetzt war bei rechnerisch 6+6 (das war vor 1 Woche) im Ultraschall nichts zu sehen. Durch das Progesteron kam keine Blutung. Erst nach dem Absetzten.

Da wir schon 2 Jahre Kinderwunsch haben sind wir in einer Kinderwunschklinik in Betreuung. Dort hatte ich die Ärztin gefragt. Sie hatte gesagt, dass bis zu 3 Aborte noch akzeptabel sind. So fies das klingt.
Außerdem ist die Gerinnung wohl wichtig zu kontrollieren (ist bei mir unauffällig) und eine Biopsie der Gebärmutterschleinmhaut (war auffällig, wurde behandelt).
Man könnte auch die Genetik beider Partner testen lassen.

Ich bin noch etwas traurig aber irgendwie auch optimistisch, dass es beim nächsten Mal hält.

5

Hallo meine Liebe,
es tut mir so leid, dass du da durch musstest. Ich sitze im selben Boot innerhalb von 8 Monaten 3 FG (SSW6, SSW 10, SSW 8). Jetzt klappt es seit paar Monaten nicht mehr… davor immer direkt. Alles zum verzweifeln. Ich bin auch „erst“ 25. man denkt immer man ist jung das klappt und dann das. Ich habe meine Gerinnung testen lassen und ich habe eine angeborene Gerinnungsstörung, ich muss bei der nächsten Schwangerschaft Clexane spritzen. Lass das bitte prüfen einer der häufigsten Gründe sind Gerinnungsprobleme. Ein hormonstatus ist auch nicht verkehrt. Nehme auch jedes mal ab positiven Test Progesteron was bei einer FG meist die Blutung dann verzögert, was wiederum auch nervig ist. Aber auch mehrere FG heißen nicht das man nicht irgendwann sein Wunder in den Armen hält. Ab und zu muss man den steinigen Weg nehmen, aber auch der führt zum Ziel. Alles Liebe für dich.