Hallöchen,
Ich muss mir einfach mal Luft machen und vielleicht den ein oder anderen Tipp abstauben.
Ich befinde mich in Kinderwunschbehandlung und habe im vierten Stimulationszyklus mit Ovaleap und GvnP am 19.06. Positiv getestet.
Kurz die Zusammenfassung des bisherigen Verlaufs:
20.06. - HCG Wert 39
24.06. - HCG Wert 19 (absetzen von Famenita)
27.06. - 01.07. Blutungen
03.07. - HCG Wert 127
05.07. - HCG Wert 201
08.07. - HCG Wert 401
10.07. - HCG Wert 501
12.07. - HCG Wert 850
Rechnerisch bin ich jetzt bei SSW 7+3
Ich habe seit dem 11.07. wieder Schmierblutungen und seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder ziehende bis drückende Schmerzen auf der rechten Seite. Diese sind sehr diffus mal in der Leiste, mal in der Nierengegend und dann mal wieder am Zwerchfell. Aber ich hatte bisher nie so starke Schmerzen, dass ich ins Krankenhaus gemusst hätte.
Nun zieht sich diese Situation aber ewig lange hin. Es wurde zu keinem Zeitpunkt eine Schwangerschaft in der Gebärmutter gesehen, weswegen mein Arzt auf eine ektope Schwangerschaft tippt. Aber ich werde einfach immer nur alle zwei bis drei Tage kontrolliert - bisher ist der Wert immer gestiegen - und darauf hingewiesen, dass ich ins Krankenhaus gehen soll, wenn ich starke Beschwerden habe.
Ist das wirklich der richtige Weg? Müsste nicht eventuell etwas schneller gehandelt werden? Am 10. Sagte man mir ich hätte zwei Optionen: Ausschabung oder Bauchspiegelung. Heute wurde dann gesagt wir warten erstmal den neuen Wert ab. Der ist zwar wieder gestiegen aber einen Termin für eine Ausschabung habe ich trotzdem nicht bekommen. Es muss doch irgendwie mal weiter gehen anstatt nur dabei zu zu schauen wie der Wert weiter steigt.
Sorry für den langen Text, ich hatte auch schon einen Beitrag zum HCG Wert geschrieben und schon ganz liebe Antworten bekommen aber je öfter ich zur Kontrolle gehe desto unsicherer werde ich.
So Auskotz- Post zuende...
Murphbert
Das Drama hört nicht auf
Hallo du liebe,
da machst du ja richtig was mit😕
Das tut mir total leid 😔
Ich hatte vor 3 Jahren auch steigendes HCG (aber viiiiel zu niedrig) und man hat auch nie was in der Gebärmutter sehen. Hatte zwischendurch auch Blutungen und schmerzen.
Mein Arzt meinte dann auch immer nur abwarten. Ich habe mich dann selbst kurz etwas erkundigt und ihn auf eine Eileiterschwangerschaft angesprochen. Das war ein Freitag. Daraufhin meinte er, ich sollte bitte ins Krankenhaus fahren, weil er im US nichts sehen kann.
Im Krankenhaus konnte man aber auch nur sehen, dass in der Gebärmutter nichts sitzt. Da war ich 6+1.
Das war dem Krankenhaus dann auch zu heikel (weil das HCG wieder gestiegen ist) und ich bin Samstags operiert worden. Die Schwangerschaft saß im linken Eileiter und der war wohl auch schon blau angeschwollen. Bin dann direkt mit ausgeschabt worden und der Eileiter konnte erhalten bleiben.
Bin danach allerdings nie wieder auf natürlichem Weg schwanger geworden.
Jetzt bin ich wieder in der Situation.
Durch Iui schwanger geworden.
HCG steigt viel zu langsam und ist generell viel zu niedrig und eine Eileiterschwangerschaft (am anderen Eileiter) kann momentan nicht ausgeschlossen werden.
Für mich als Laie und eben selbst schon mal in der Situation würde ich eine ELSS zumindest nicht direkt ausschließen.
Das kann halt im Zweifelsfall richtig gefährlich werden, wenn der Eileiter platzt.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall jemanden zweites drüber schauen lassen.
7+3 müsste man ja zumindest irgendwas in der Gebärmutter sehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es zumindest nicht im Eileiter sitzt .
Fühl dich gedrückt und alles Gute dür dich☺️
Huhu,
Oh man ja genau davor habe ich so eine Angst! Zumal der Arzt ja schon von sich aus darüber gesprochen hat... es tut mir total leid, dass du das auch schon durch machen musstest und der Weg danach auch noch so beschwerlich ist! Das ist doch alles echt nicht fair. 😐
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass der HCG Wert bei dir noch in Schwung kommt und bald etwas zu sehen ist!! Die eine Vertretungsärztin die mich auch untersucht hat, hatte zum Beispiel erst am Mittwoch gesagt, dass es nun definitiv nicht mehr intakt sein kann, weil sich der Wert nicht verdoppelt hat von Montag zu Mittwoch. Ich habe daraus geschlossen, dass es sonst nicht so dramatisch gewesen wäre so niedrig zu starten... so lange sich der Wert schön verdoppelt und man ab ca. 1000 etwas im ultraschall sieht.
Daumen sind gedrückt und vielen Dank für deine Nachricht!
Meine Kiwu Ärztin meinte auch, dass ein niedriger Start per se nichts schlechtes ist.
Aber ich hatte z.B.
ES+13 50
ES+23 793
ES+24 918
ES+24 war gestern. Und sie meinte von 13 zu 23 wäre okay. Und einen Tag unterschied soll man nicht vergleichen, aber sehr unrealistisch, dass es noch aufholt.
Generell sind die Werte ja viel zu niedrig.
Ich hoffe einfach so sehr, dass es nicht im Eileiter sitzt, weil dann wars das.
Mit einem Abgang habe ich mich nun schon abgefunden…
Alle zwei Tage muss es sich ja nicht verdoppeln, eher alle 2-3 Tage. Aber das passt bei dir ja leider auch nicht 😕
Hey, oh nein du arme. Das ist ja wirklich furchtbar. So ein Krimi. Also ich finde leider, das klingt auch eher nach ektoper schwangerschaft. Bevor du einen Eileiter verlierst (so wie ich) würde ich glaub ich direkt die BS machen und da schauen lassen. Nachher lässt du dich ausschaben und das ist umsonst. Das habe ich hier schon so oft gelesen.
Würde im KH nochmal die Eileiter ordentlich schallen lassen, vielleicht kann man ja doch irgendwas sehen. Ich hatte übrigens keine Schmerzen bei der ELSS trotz geplatztem eileiter. Schmierblutungen hatte ich aber die ganze Zeit. Aber mein hcg war da viel höher. Also will dir da keine Angst machen, aber ich wünsche mir sehr oft, ich hätte früher handeln können. Ich wünsche dir, dass es bald zu einem den Umständen entsprechend gutem Ende kommt.
LG Sabrina ⭐️ ⭐️
Liebe Sabrina, an dich habe ich letzte Woche ganz oft gedacht, weil du ja schon auf meinen letzten Beitrag geantwortet hattest. Danke, dass du nochmal schreibst! Ich bin immer mehr davon überzeugt am Montag nach dem Termin direkt ins Krankenhaus weiter zu fahren. Das mit der Ausschabung habe ich nämlich auch schon ganz oft gelesen, dass es dann umsonst war und ich denke mir, dass eine Bauchspiegelung natürlich auch nicht ohne ist und wenn die 'umsonst' gemacht wird ist es auch ärgerlich aber eine Ausschabung hinterher schieben ist irgendwie der sicherere weg. Zumal ich von meinen 4 simulierten zyklen 3 mal rechts den Eisprung hatte... ich habe also auch Angst, dass links nicht so richtig gut geeignet ist.
Ich kläre am Montag ab ob ich eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen kann um es dort abklären zu lassen. Danke!!!
Ja das ist so schwierig. Man weiß einfach nicht, was das richtige ist. Ich hoffe für dich, dass du am Montag einfach Gewissheit kriegst, was jetzt die nächsten Schritte sein sollten. Meld dich gerne jederzeit, wenn du dich austauschen möchtest. Ich denke an dich. LG
Das tut mir sehr leid, dass du das auch durchmachen musst. Ich habe es leider auch gerade durch. Ähnlicher Verlauf wie bei dir. Ich hatte allerdings von Anfang an immer wieder Blutungen, daher hatte ich sofort ein schlechtes Gefühl. Danach kamen dann Schmerzen beim rechten Eierstock dazu.
Hcg Wert stieg zwar mehr oder weniger normal an am anfang, aber war zu niedrig für den zeitpunkt der Schwangerschaft. Auf einmal schoss der hcg rasant in die Höhe, nach einer starken Blutung mit Schmerzen. Danach wurde die Eileiterschwangerschaft beim rechten Eierstock endeckt. Zuerst versuchten wir es noch mit methotrexat, aber da war es vermutlich schon zu spät. Am letzten Sonntag wurde ich dann notoperiert, da der Eileiter gerissen ist und ich Blutungen hatte...
Bei mir wurde die Eileiterschwangerschaft erst beim Hcg von ca. 2000 endeckt. Hat man die Eileiter wirklich regelmässig gut abgesucht?
Als Möglichkeit würde ich noch die Behandlung mit methotrexat in Betracht ziehen. Oder wurde das bereits ausgeschlossen? Wenn op, dann würde ich auch direkt eine bauchspiegelung machen. Das Risiko gleich danach wieder operien zu müssen, würde ich nicht eingehen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und es keine eileiterschwangerschaft ist. Ich weiß, wie du dich fühlst... Ich war soooo müde und hatte einfach nur genug von der ganzen Sache und all diesen Kontrollen und hin und her im Krankenhaus. Ich schicke dir gaaaanz viel Kraft und eine gute Portion Glück, dass sich bei dir noch alles zum guten wendet!
Ach man, es tut mir leid, dass du auch so einen Mist durchmachen musstest! Vielen Dank, dass du deine Erfahrung teilst! Die haben immer wieder auch den Eileiter dargestellt aber ich finde immer nur sehr kurz geguckt und gesagt, dass man den eh nicht so gut beurteilen kann im Ultraschall.
Heute sind die Schmierblutungen wieder stärker und es kommt auch frisches Blut. Wenn jetzt noch Gewebe mit dazu kommt und am Montag der Wert trotzdem gestiegen ist, gehe ich definitiv ins Krankenhaus und frage ob die alles in einem Zuge machen können damit da mal Ruhe und Sicherheit rein kommt in die Situation. Ich drücke dir die Daumen, dass du dich ganz schnell erholst und ihr dann bald wieder starten könnt :)
Mal eine andere Frage???
Wieso wartest du bis dein FA sagt das du ins KH sollst???
Geh doch selber hin bei den Schmerzen.
Weil mein FA sagte ich solle nur ins Krankenhaus, wenn ich durchgehend starke Schmerzen habe und das habe ich nicht. Aber jetzt habe ich auch schon wieder so oft gelesen, dass eigentlich gar nicht so starke Schmerzen vorhanden sein müssen... ich bin einfach völlig verunsichert.
Meine Mutter arbeitet im Krankenhaus und auch aus den Medien geht hervor, dass viele Menschen viel zu häufig und teilweise auch einfach unnötig ins Krankenhaus gehen und damit das sowieso schon überstrapazierte System zusätzlich belasten. Und wenn mir dann mein Arzt bei engmaschiger Betreuung rät nur bei einer akuten Verschlimmerung ins Krankenhaus zu gehen...
Nächste Woche allerdings ziehe ich einen Schlussstrich und lasse mir eine Einweisung geben und gehe ins Krankenhaus zur Abklärung.
Danke dir für deine Nachricht ich glaube manchmal muss ich ein bisschen wachgerüttelt werden, dass es auch keine Kleinigkeit sein könnte...
Ich verstehe dich absolut mit dem Krankenhaus und bin ganz deiner Meinung, ABER bei Verdacht auf eileiterschwangerschaft bist du wirklich nicht am falschen Ort im Krankenhaus. Mir wurde mehrmals versichert, dass ich wirklich kommen soll im zweifelsfall. Der Chefarzt hat sogar persönlich zu mir gesagt, dass ich kommen soll, sobald ich ein "schlechtes Gefühl" habe.
Ich habe immer vorher angerufen und die Situation geschildert, und dann entschieden sie, ob ich kommen soll oder nicht (musste aber jedes mal hin). Vielleicht kannst du auch einfach mal anrufen und deine Situation schildern?
Als mein Eileiter dann schlussendlich gerissen ist, hatte ich gar nicht so starke Schmerzen. Aber ich habe gemerkt, dass es keine normale Schmerzen waren. Blutung hatte ich äusserlich zu diesem zeitpunkt auch keine, nur innerlich.
Ich möchte dir natürlich keine Angst machen, ich hoffe nur sehr, dass du wachsam bist, und dich getraust, mit dem Krankenhaus Kontakt aufzunehmen. ❤️
UPDATE: Hallo ihr Lieben :) Mein HCG Wert heute lag bei 1553 ist also nur leicht gestiegen seit letztem Donnerstag.
Am Donnerstag also bei SSW 8+2 habe ich jetzt eine Ausschabung. Da die Ärzte weiterhin davon ausgehen, dass die Schwangerschaft in der Gebärmutter saß und der eigentliche Abgang schon zwischen dem 27.6.-1.7. war und nicht alles abgegangen ist.
Ich werde dann vermutlich am Freitag nochmal Blut abgeben müssen und laut Arzt darf ich dann ruhig am 27. losfahren in den Urlaub. Ich hoffe sehr, dass es die richtige Lösung ist und ich danach mal wieder an etwas anderes denken kann und mein Körper sich schnell wieder erholt und wir dann in den nächsten Versuch starten können :)
Vielen Dank nochmal euch allen für den lieben Zuspruch und das teilen eurer Erfahrungen! Es hat mir sehr geholfen zu wissen, dass ich mit meiner Situation nicht alleine bin.
Neues Update:
So heute war die Ausschabung. Auf dem Ultraschallbild kurz vor der OP hat eine Ärztin eventuell das Schwangerschftsgewebe im Übergang zwischen Eileiter und Gebärmutter gefunden. Deswegen haben zwei Ärztinnen gemeinsam operiert um währenddessen per Ultraschall zu überprüfen ob sie die Ecke erreichen... leider konnten sie mir heute noch keine Entwarnung geben. Ich muss morgen zur Kontrolle und wenn der Wert nicht signifikant abgesunken ist, muss ich wohl nochmal ins Krankenhaus zur Bauchspiegelung...
Blutungen habe ich nur noch ganz ganz schwach aber es zwiebelt doch ziemlich der Unterbauch. Ich hoffe darauf, dass mir morgen gesagt wird, dass der Wert akkurat angesunken ist und das ganze Drama endlich ein Ende hat.
UPDATE zum Update:
Der HCG Wert ist leider nicht akkurat gesunken und ich wurde ins Krankenhaus überwiesen. Dort wurde ich gerade aufgenommen und bekomme heute noch eine Bauchspiegelung, da sie auch etwas im rechten Eileiter gesehen haben, was die Schwangerschaft sein könnte.
Hoffentlich kann dann heute erfolgreich gehandelt werden.
Wie geht es dir? Hast du die bauchspiegelung gut überstanden? Und wurde die Schwangerschaft nun endlich gefunden?
Ich hoffe so sehr für dich, dass das ganze nun bald ein Ende hat.