Hallo ihr lieben,
da ich sehr wenig darüber finde und die Ärzte mir auch keine genauen Angaben machen können, hoffe ich, es hat hier schonmal jemand damit Erfahrung gesammelt. Bei mir wurde in der SW 5+2 eine Narbenschwangerschaft festgestellt. Daraufhin wurde über eine Infusion 50mg Mtx verabreicht. Beim letzten Bluttest war der HCG von 13000 auf 15000 gestiegen. Also bekam ich eine weitere Infusion, diesmal 80ml. Jetzt heißt es abwarten. Auf die Frage, ob ich nun Blutungen bekommen soll ich nicht, und wie der Abbruch in etwa abläuft, kann mir kein Arzt eine Antwort geben. Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!
Narbenschwangerschaft mit MTX beenden
Erstmal tut es mir sehr leid, dass Du sowas erleben musst. Darf ich fragen, wie lange der Kaiserschnitt her ist ?
Ja, mit der Zeit sollten Blutungen einsetzen. Es ist auch nicht außergewöhnlich, dass Dein hCG noch etwas steigt. Ich habe bisher zwei Frauen erlebt, bei denen es dann leider in einer OP endete. Kommt auch etwas darauf an, wie lange die Sectio her ist, könnte man das evtl. per Ausschabung machen.
Aber meistens gehts auch per MTX-Infusion, es dauert nur leider etwas. 🍀
Vielen Dank für deine Antwort. Die Sectio ist genau 8 Jahre her. Mir wurde gesagt, es sitzt so ungeschickt in der Narbe, dass man mit einer Ausschabung nicht dran kommt. Und dass es wegen den möglichen Blutungen wohl auch ein Risiko wäre. Sind 80mg im Normalfall ausreichend? Ich finde es etwas lang, immer 10 Tage dazwischen zu warten. Gibt es einen Richtwert, wann die Blutungen nach der Infusion einsetzen sollten?
Leider kenne ich mich eher auf der OP-Seite aus. Einen Richtwert gibt es nicht. Ich hätte ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass es in Deinem Fall recht gut gehen sollte. Die Narbe ist „alt genug“, die Schwangerschaft noch recht frisch und eine OP sollte natürlich vermieden werden. Bis zum Einsetzen der Blutung kann schon einige Zeit vergehen, die Dosissteigerung sollte langsam Wirkung zeigen. Wurde ein Kontrollultraschall gemacht ? Psychisch ist das auf jeden Fall sehr belastend und ich hoffe, Du hast jemanden, der Dir fest zur Seite steht ! 🍀
Ohje ich bin auch frisch schwanger, ein Jahr nach Re Sectio inkl Riss in der Gebärmutter... Wir häufig passiert so etwas. Hattest du Symptome die daraufhin deuteten
Es passiert angeblich sehr selten. In den Kliniken in denen ich war hatte keiner wirklich Erfahrung damit. Ich habe einen Test gemacht, da meine Periode ausgeblieben ist. Der war positiv. Die Ärztin konnte dann in der Gebärmutter nichts erkennen und schickte mich direkt in die Klinik. Dort erkannten sie dann gleich, dass es in der Sectionarbe saß. Haben mich dann zu einer anderen Klinik geschickt, weil es ihnen zu heikel war. Ich hatte bis dahin ganz normale Schwangerschaftsymptome.
Hallo ,
Leider erlebe ich im Moment das Gleiche, eine Sectionare Schwangerschaft, und habe auch letzte Woche eine Gabe MTX bekommen , meine HCH ist momentan bei 12,2 was schon relativ sehr niedrig ist aber die Frage wie jetzt das alles rauskommt ist immer unklar 🤔 und mache ich mir langsam Sorgen.
Habe auch letzte Woche paar Tagen schmerzen und Blutungen gehabt aber es ist leider nicht rausgekommen, hatte gestern ein kontroll Ultraschall 🥲
Wie sieht es aktuell bei dir aus?
Hast du schon Blutungen bekommen?
Liebe Grüße 🩷
Oh das tut mir sehr Leid, dass du das auch durchmachen musst 🩷
Mein hcg war bei der gestrigen Kontrolle bei 5300 und heute habe ich krampfartige Schmerzen und mittelstarke Blutungen bekommen. Einerseits freue ich mich, dass etwas passiert, andererseits weiß man nicht, was auf einen zukommt und worauf man sich einstellen muss.
In welcher Woche bist du aktuell?
Wie gross ist die Fruchthülle?
Liebe Grüße 🌸