Hallo Ihr Lieben,
am 28.6 bin ich mit starken Bauchkrämpfen ins Krankenhaus gefahren. Am Tag darauf ist die erste Fruchtblase gerissen. Aufgrund von leicht erhöhten Entzündungswerten habe ich keinen Wehenhemmer bekommen. Für die Lungenreife sei es laut Ärzten auch zu früh.. Wir konnten nur abwarten.. waren aber trotzdem voller Hoffnung. Zwischenzeitlich wurde auch FFTS Stadium 1 diagnostiziert. Aufgrund der offenen Fruchtblase konnte dies aber nicht gelasert werden. Am 4.7 um 23 Uhr ist dann die zweite Fruchtblase geplatzt. Um 23:23 war unser erste Maus da. Unser zweiter Schatz kam um 23:36 hinterher. Beide haben nach der Geburt noch kurz gelebt. (SSW 22+5)
Keiner kann uns sagen woran es gelegen hat. Ob die Infektion der Auslöser war (die Werte waren nur leicht erhöht).. oder ob das FFTS sich so schnell entwickelt hat.. Ich hatte bis zum 28.6 eine traumhaft schöne Schwangerschaft. Ich wurde engmaschig kontrolliert und es war immer alles bestens.
Ich mache mir wahnsinnig große vorwürfe, ob ich nicht irgendwas hätte merken sollen.. nicht aufmerksam genug war..
Ich habe das Glück, dass ich 18 Wochen Anspruch auf Mutterschutz habe. Aktuell frage ich mich, ob es Sinn macht die Auszeit zur Heilung zu nutzen oder ob es besser ist sich durch die Arbeit abzulenken. Da ist wohl auch jeder unterschiedlich. Mir fällt allerdings jetzt schon die Decke auf den Kopf. Andererseits kostet jede Kleinigkeit soviel Energie..
wie lange habt ihr gebraucht bis ihr einigermaßen den Alltag wieder bewältigen oder arbeiten gehen konntet? Habt ihr einen schnellen Wiedereinstieg bereut?
Habt ihr eine Therapie nach eurem Verlust gemacht? Konntet ihr eine neue Schwangerschaft genießen? Der Gedanke an eine erneute Schwangerschaft löst Panik in mir aus. Andererseits ist der Kinderwunsch immer noch groß.
Ich würde mich über einen Austausch freuen.
Dajana mit Mila & Ana ⭐️⭐️
Verlust Zwillinge 23. SSW
Hallo meine Liebe,
Es tut mir unglaublich leid, dass du diesen Verlust erlitten hast.
Fühl dich erstmal unbekannterweise dolle gedrückt❤️🫶🏻
Ich habe meinen Sohn Ende mai in der 39ssw still zur Welt bringen müssen und kann dir sagen, für mich ist bis jetzt immer noch kein Alltag eingetreten, irgendwie zieht jeder Tag an mir vorbei.
Ich werde bald wieder anfangen zu arbeiten aber irgendwie grauts mir vor den Gedanken.
Eine erneute Schwangerschaft kommt für uns auch in frage aber ich denke diese wird immer von Angst begleitet sein, das lässt sich nicht mehr abschalten…
Dennoch ist der Gedanke endlich sein gesundes Kind im Arm zu halten tröstlich.
Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft❤️
Vielen Dank für deine liebe Nachricht ♡
(habe einen neuen Account erstellt)
Dir auch mein aufrichtiges Beileid🥀
Das Gefühl, dass die Tage an dir vorbeiziehen, kann ich gut nachempfinden. Mir geht es ähnlich und ich habe Angst vor den nächsten Wochen und Monaten. Die Tage fühlen sich so ‚sinnlos‘ an..
Ich hoffe, dass du einen guten Wiedereinstieg in die Arbeit und verständnisvolle Kolleginnen um dich hast.
Liebe Grüße aus der Ferne❤️
Hey,
es tut mir unfassbar leid, was du durchmachen musstest!❤️
Du kannst definitiv nichts dafür, du hättest alles in deiner Macht stehende getan, wenn du es gewusst hättest. Mach dir da bitte keine Vorwürfe.
Ich habe unsere Maus am 22.05. still zur Welt gebracht (20ssw).
Mir ist auch recht schnell die Decke auf den Kopf gefallen, weshalb ich nach ca 6 Wochen wieder in die Arbeit gegangen bin.
Meine Kollegen und meine Chefin sind da sehr rücksichtsvoll und ich mache aktuell auch nur Arbeiten, bei denen ich keinen Druck und keine große Verantwortung habe, vielleicht wäre das bei dir auch eine Option?
Mir hilft das schon etwas, wieder einen gewissen Alltag zu haben, auch wenn es oft schwierig ist.
Aber Zuhause ist es ja auch nicht besser..
Ich habe mir keine Hilfe gesucht, merke aber langsam dass ich es doch gebraucht hätte und habe nächste Woche meinen ersten Termin bei der Trauerbegleitung. Ich denke dass mir das gut tun wird.
Aber im Endeffekt muss das ja jeder für sich selbst wissen. Du kannst es ja vielleicht einfach mal ausprobieren und gucken wie es z.B. in der Arbeit läuft, ansonsten kannst du ja auch einfach wieder Zuhause bleiben.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich eine erneute Schwangerschaft nicht genießen werde, das wäre dann aber auch schon meine 5. Schwangerschaft.
Mittlerweile habe ich leider zu viele Ängste, hoffe aber dennoch dass wir irgendwann ein Kind bei uns haben. ⭐️❤️
Hey,
es tut mir unglaublich leid was du erlebt hast. Das ist so schrecklich.
Uns ist etwas ganz ähnliches passiert. Wir waren auch mit Zwillingen schwanger und haben in der 20 ssw die Diagnose FFTS bekommen. Wir wurden zwar noch gelasert aber die Geburt konnte dennoch nur 12 Tage hinausgezögert werden.
Ich habe mittlerweile so viele ähnliche Verläufe zu FFTS gelesen...
Ich bin nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen. Die Wochen davor habe ich einfach für mich und meinen Körper gebraucht.
Mein aufrichtiges Beileid!
Hallo, der Verlust deiner Kinder tut mir leid.
Ich denke es ist bei jedem unterschiedlich, wie man damit umgeht und was hilft.
Meine Tochter ist in der 42ssw tot geboren, aber wir wussten vorher dass sie nicht überleben wird. Daher konnten wir die Beerdigung und so mit Vorlauf vorbereiten. Da war eher die Zeit der Diagnose schlimmer.
Ich habe es so empfunden, dass ich quasi dieses Kapitel im Leben nicht begonnen konnte und wollte auch wieder arbeiten gehen, weil ich Angst hatte, dann auch nichts ins alte Leben zurück zu finden. Und dann Identitäslos zwischen den beiden Kapiteln fest zu hängen. Ich bin nach Ende des Mutterschutzes wieder voll arbeiten gegangen.
Vielleicht wäre ein stufenweises zurück kommen besser gewesen, erst 6 h am Tag dann 8 oder so. Aber war jetzt auch soweit oke irgendwie....
Ich habe noch eine Frage wenn das oke für dich ist zu antworten, einfach aus Interesse, wie das mit Zwillingen abläuft. Du musst auch nicht antworten.
Dürfen Zwillinge gemeinsam in einem Sarg beerdigt werden, oder hast du jetzt zwei Gräber nebeneinander?
Guten Morgen
Dein Verlust tut mir sehr leid, sowas sollte niemand erleben müssen.
Ich habe vor 7 Wochen unseren Sohn in der 18.SSW entbunden und auch er hat noch kurze Zeit gelebt, sodass ich ebenfalls ein Anrecht auf Mutterschutz habe.
Ich habe lange überlegt, ob ich die kompletten 18 Wochen nehmen will.
Ich arbeite in einer Kita, d.h. ich sehe auf der Arbeit tagtäglich Kinder, Schwangere, Babys,...
Ich liebe meinen Job, aber ich merke auch, dass ich noch nicht so weit bin, wieder arbeiten zu gehen. Ich komme mittlerweile im Alltag relativ gut klar, jedoch überfällt mich manchmal ganz plötzlich die Trauer.
Der Mutterschutz steht uns zu.
Es dankt uns keiner, wenn wir eher wiederkommen und uns dann evtl. "quälen".
Ich habe für mich entschieden, dass ich den ganz nutzen werde. Mir tut es momentan einfach gut, keine Verpflichtungen zu haben. Zudem habe ich für mich ganz viele Dinge, die ich in der Zeit machen möchte.
Überlege dir, was dir gut tun würde, arbeiten oder noch zuhause bleiben. Es besteht aber auch die Möglichkeit wieder arbeiten zu gehen und wenn du dann merkst es geht nicht mehr, kannst du wieder zurück in den Mutterschutz gehen.
Es ist so unfair, dass nicht jeder Frau nach so einem Verlust Mutterschutz zusteht. Da muss sich unbedingt was ändern.
Denn für mich ist der Mutterschutz auch eine Anerkennung als Mutter. Leider bekommen nicht alle diese Anerkennung.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.
Ich drücke dich unbekannterweise und wünsche dir alles Gute!
Vielen Dank für deine liebe Nachricht ♡
(Ich habe einen neuen Account erstellt)
Mein herzliches Beileid🥀
Es ist wirklich unfair, dass nicht jede Frau Anspruch auf Mutterschutz hat. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich diesen komplett in Anspruch nehme.. jedoch ist es eine Erleichterung sich über die Arbeit erstmal keine Gedanken machen zu müssen. Auch ich liebe meinen Job & hatte während der Schwangerschaft immer Angst, dass meine Stelle anderweitig besetzt wird und wollte ursprünglich nach der Elternzeit schnell wiederkommen.. Mittlerweile kommt mir das lächerlich vor.. durch so ein ‚Erlebnis‘ merkt man einfach was wichtig ist im Leben.
Aktuell kann ich mir schwer vorstellen die Tage mit schönen Dingen zu füllen und ‚vegetiere‘ nur so vor mich hin. Vermutlich muss noch etwas Zeit vergehen..
Ganz liebe Grüße ❤️ vielleicht magst du dich ja weiterhin austauschen.
Hallo ,es tut mir sehr sehr leid was passiert ist .
Leider bei uns war auch so ,einfach kein Herzschlag mehr 18 ssw .
Ich wußte nicht das so was passieren kann mein Arzt hat mich nicht aufgeklärt.
Es war immer alles im Ordnung.
Wir haben uns so gefreut.
Wollte an nichts schlimmes denken oder nachlesen .
Dachte es wird alles gut .
Ich gebe mir jetzt auch die Schuld.
Bei uns war auch FTTS aber viel zu spät entdeckt.
Wünsche viel viel 🙏