Angst vor Ausschabung eure Erfahrung.

Hallo ihr Lieben,
ich hab vor drei Woche geheiratet und war mega im Stress und dachte daher dass sich meine Periode verschoben hat und hab all die Symptome auf PMS geschoben.

Vor 8 Tagen im Urlaub, habe ich einen Test gemacht, der zeigt das ich Schwanger bin. Ich war total überrumpelt. Als ich letzte Woche zurück war habe ich direkt einen Termin beim FA gemacht der mir leider sehr emotionslos mitteilte, dass dass Kind in der 8. Woche aufgehört hat sich zu entwickeln und kein Herzschlag vorhanden ist. Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits in der 11.Woche. Alles innerhalb einer Woche: Schwanger, kein Herzschlag ab zur Ausschabung. Mein Kopf kommt nicht mehr mit.
Ja ich war traurig aber gleichzeitig auch so heftig überrumpelt von der Schwangerschaft. Ich konnte es mittlerweile für mich abschließen.

Die FA gab mir absolut keinen anderen Ausweg als eine Ausschabung. Ein natürlicher Abgang kommt für sie nicht in Frage, da meine Schwangerschaft zu weit fortgeschritten ist und mit viel Blut und Schmerzen verbunden sei.

Ich hab soo Angst vor der OP und der Vollnarkose. Gibt es hier jemanden der mir diese Angst nehmen kann?

Danke für eure Antworten und Liebe Grüße 🩷

5

Hey, ich hatte auch gerade eine AS nach missed abortion. Sowas erleben zu müssen, ist natürlich erstmal ein ziemlicher Schock. Aber vor der Narkose brauchst du wirklich keine Angst haben. Ich hab sie als sehr sanft wahrgenommen. Bin noch im OP wieder aufgewacht und ich wusste auch sofort, wo ich war. Hat sich angefühlt wie ein kurzer Mittagsschlaf. Nach ein paar Stunden konnte ich nachhause. Für mich war die psychische Verarbeitung viel schwieriger, als der Krankenhaus Aufenthalt. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

6

Hallo Mevi,

vielen Dank und fühl dich fest gedrückt! 🩷 Du hast mir meine Angst erträglicher gemacht!

1

Das tut mir sehr leid für dich..

Ich hatte einen natürlichen Abgang in der 11ssw, Herz hatte auch in der 8ssw aufgehört zu schlagen. Meine Ärztin hat mich unterstützt und sagte wir warten erstmal auf den natürlichen Abgang. Ausschabung ist ja immer noch möglich wenn nicht von alleine abgeht. Oder falls ich Fieber krieg etc.
4 Tage nach der Diagnose kamen blutung. Ich hatte nach 5 Tagen sturzblutung und am Tag 6 kam die fruchthöhle raus. Es ist alles raus.

Fühldich gedrückt. Du musst nichts sofort entscheiden. Willst du noch warten dann tu es, regelmäßig Kontrollen sind aber wichtig. Möchtest du die OP dann ist das genauso gut.

🍀🍀

2

Hallo meine Liebe,

vielen Dank für deine Antwort und deine lieben Worte! 🩷 Dein Verlust tut mir Wahnsinn leid! Ich fühle mit dir!
Ich hab vorhin einen Termin für die Ausschabung kommenden Donnerstag vereinbart und mir ist soo soo mulmig.

Ich bin so hin und her gerissen. Die FA hat mir so Angst gemacht vor dem natürlichen Abgang, dass ich nicht ein und nicht aus weis. Es ist meine 1. Schwangerschaft und ich hab null Erfahrung was auf mich zukommt.

Für mich ist beides ,,Worst Case” und ich würde vor Panik und Unwohlsein am liebsten aus der Haut fahren. 😭

Bearbeitet von Andy231292
3

Hey,

dein Verlust tut mir leid!

Ich würde dir raten, einfach eine Zweitmeinung einzuholen.
Geh einfach zu einem anderen Frauenarzt, oder ins KH und frage ob die Ausschabung wirklich notwendig ist.

Falls ja, kann ich dir aber die Angst davor nehmen.
Ich hatte bereits 3 Ausschabungen und auch zwei Gebärmutterspiegelungen, was im Grunde fast das Selbe ist.
Bei mir hat immer alles super geklappt, ich hatte auch kaum Schmerzen und war immer am nächsten Tag wieder fit.
Das ist ein Standardeingriff für die Ärzte und der dauert auch nur kurz.

Alles Liebe!
Denise

4

Hi Denise,

danke für deine lieben Worte.

Die Ausschabung an sich ist okay für mich, da ich es eh nicht mitbekomme. Aber der Gedanke an die Vollnarkose macht echt fertig. Es ist meine 1. Op.

Wie ging’s dir damit? 🩷

Bearbeitet von Andy231292
11

Du brauchst eigentlich keine Angst davor zu haben.

Ich hatte bereits viele Vollnarkosen und es lief immer alles super.
Du merkst kaum etwas davon, es ist einfach als würdest du einschlafen.
Du hast aber sowieso vorher ein Gespräch mit dem Narkosearzt, da kannst du gerne deine Ängste ansprechen.
Dann kannst du ggf. auch vorher ein Beruhigungsmittel bekommen und dann ist es gleich viel entspannter.

7

Hallo, ich möchte Dir nur eben kurz sagen, dass es nicht richtig ist, dass du einen natürlichen Abgang abwartest. Das ist neben der medikamentösen einleitung durchaus möglich. Vg

8

Guten Morgen,

Ich hab zwei Tage vor Weihnachten die Info bekommen MA. Da das Baby bei 7+4 aufgehört hat zu wachsen und es bei 12+0 festgestellt wurde, bin ich ins Krankenhaus geschickt wurden zur absaugung. Hatte anschließend 15 Wochen keine Periode und wir sollten nicht weiter machen, bis die Periode einmal da war. Meine Schleimhaut war auch super niedrig. Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil die so lang ausgeblieben ist. Würde tatsächlich das nächste mal medikamentös wählen.
Also haben wir im März wieder angefangen, weil wir gesagt haben, wenn der Körper wieder kann wird das schon. Hat jetzt noch 3 Zyklen gedauert. Jetzt hat’s wieder geklappt 🌈 ♥️

9

Hallo, es tut mir sehr leid, was du erleben musst. Ich hatte auch eine as in der 12 Woche. Für mich war es die beste Lösung. Ich konnte damit abschließen und hatte für Loch einen klaren cut. Dir as selber habe ich als gar nichts schlimmes empfunden. Es lief alles schnell ab und ich hatte selbst danach kaum noch Blutungen und war am nächsten Tag wieder „fit“ und mobil. Also vor dem Eingriff als solches brauchst du keine Angst haben. Ich drück dich ganz fest ❤️🍀

10

Meine Situation war etwas anders (spätes Fehlgeburt 17.SSW) jedoch hatte ich auch eine Kürettage. In meinem Fall zur Entfernung der Plazenta nach der stillen Geburt.

Der Eingriff ist für dir Ärzte Routine. Natürlich gibt es wie überall Risiken, aber grundsätzlich ist der Eingriff sehr risikoarm.
Man bekommt von der Narkose ja grundsätzlich nichts mit, schläft ein und wacht ohne Schmerzen wieder auf.

Warum in deinem Fall die Geburt aber nicht medikamentös eingeleitet werden kann, versteh ich nicht. Meines Wissens ist eine Kürettage erst ab der 12.SSW nötig, da ab hier dir Plazenta meist nicht mehr von selbst abgeht und somit ein großes Infektionsrisiko bei einem Verbleib in der Gebärmutter verursachen würde.
Wenn deiner Schwangerschaft in der 8.SSW stehen geblieben ist, kann die Plazenta noch kaum ausgebildet sein.
Bei Bedarf würd ich mir hier im Krankenhaus eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute!

12

Hallo Andy!

Ich habe vor 6 Tagen in der 10. Ssw von meiner MA erfahren. Bin dann sofort in die Klinik um einen weiteren Schall zu machen und hab sogleich einen Termin für die AS vereinbart. Ich war heilfroh, dass ich nur 2 Tage warten musste. Für mich wäre das Warten und das Erleben eines natürlichen Abganges (auch mit Medi) die Hölle gewesen. Die AS verlief trotz Cerclage problemlos und ich hatte keine körperlichen Beschwerden. Lediglich die Psyche nach 7 Jahren KiWu mit vielen Ohnmachtsmomenten, die leidet sehr.
Ich wünsche euch ganz viel Zusammenhalt, gegenseitiges Verständnis und die nötige Liebe um die Situation zu meistern.
Lg C

13

Hey…
es tut mir leid, dass du das auch erleben musst. Ich wollte dir nur sagen, mir hat geholfen, dass mich eine Hebamme durch die Zeit der FG begleitet hat. Sie hat mich ermutigt abzuwarten bis ICH weiß, was ich möchte. Ich habe erstmal zwei Wochen abgewartet und mich dann für eine AS entschieden. Ich fand die AS und die Narkose nicht schlimm. Gar nicht. Ein Witz gegen die Tatsache, dass ich eine FG habe.
Liebe Grüße Juli