Hallo nochmal zusammen
Seid gestern haben wir ein fetal doppler und haben gestern und heute keinen herzschlag gefunden, was uns große Angst macht
Wir haben wirklich jede Stelle abgetastet mit dem Gerät und wir wollen das jetzt nicht noch länger machen wegen dem baby
Hat jemand ähnliches erlebt und nach hinein war alles inordnung
Dankeschön für jede Antwort
16 ssw gibt der Körper einen Signale wenn das Herz des Babys nicht mehr schlägt ?
Hallo,
das kommt sehr häufig vor und genau deswegen wird auch ab und an vom Doppler abgeraten.
Ursache ist meist, dass das Baby (teilweise komplett) anders liegt und man in der 16. SSW auch noch ziemlich genau das Herz finden muss.
Probiert es ruhig noch einmal in Ruhe, beim Liegen und schallt auch ruhig recht weit unten am Schambeinansatz. Meistens sucht man etwas zu weit oben und vermutet nicht, dass sich die Lage nochmal stark ändern kann.
Wirklich Panik wegen der Dauer müsst ihr nicht haben. Den unteren Bauch/Schambeinbereich kann man ganz gemütlich und gründlich in wenigen Minuten schallen. Solltet ihr nichts finden, dann natürlich keine Panik, denn manchmal liegt das Kind einfach blöd. Sollte es euch aber zu sehr beunruhigen, dann geht nochmal zum Arzt, damit er euch schnell die Angst nehmen kann.
Dankeschön
Nein der Körper gibt keine Signale zumindest war das bei mir nicht der Fall ich habe meinen Sohn,in der 17 ssw im Februar verloren es gibt auch keinen Grund warum ,wieso ,weshalb alles wurde untersucht und sie haben nichts gefunden.
Dass tut mir leid =(
Um deine Frage in der Überschrift zu beantworten: Nein - kann er, muss er aber nicht.
Bei mir wurde bei einer Untersuchung in der 17.SSW festgestellt, dass meine Zwillinge keinen Herzschlag mehr haben. Ich hatte keinerlei Anzeichen. Der Körper hat so viele Hormone zu dem Zeitpunkt und macht oft einfach wie gewohnt weiter.
Aber in deinem Fall muss das nichts heißen. Auf einen Fetaldoppler zuhause würde ich mich sowieso nicht zu 100% verlassen und so wie geschrieben wurde, ist dein Baby zu dem Zeitpunkt noch nicht riesig und die Gebärmutter eventuell noch nicht weit genug oben/vorne.
Ich hatte starke Probleme in der Schwangerschaft und musste tlw täglich zum CTG und selbst in der 25. SSW haben die Hebammen nicht immer einen Herzschlag gefunden.
Bei mir war die Lösung, dass ich auf der Seite lag und wir ganz unten gesucht haben.
Wenn ich Zuhause nichts gehört habe, habe ich einfach nach einigen Stunden nochmal rein gehört, dann wurde ich immer fündig.
Also ich musste zu der zeit auch noch deutlich hinter das Schambein drücken um was zu hören. Versuch es doch nochmal.
Ich habe den Herzschlag in der 12 ssw relativ rasch gefunden, in der 13 und 15 ssw gar nicht mehr. Baby lebt aber :D bin jetzt 25 ssw.
Was ich damit sagen will, es kommt einfach rein auf die Position vom Kind drauf an. Und selber weiß man hald auch nicht so gut, wie und wo man suchen soll... ich hab dann 100 Geräusche gefunden, dieses typische galopieren aber überhaupt nicht mehr... machte mir danach noch mehr Sorgen als vorher.. dieses Teil gehört eigentlich in den Müll :D
Was mir etwas geholfen hat war, wenn ich es mit relativ voller Blase versucht habe. Da habe ich das Herzchen leichter gefunden als wenn ich vorher am WC war. Einfach versuchen. Und sonst bitte nicht verrückt machen lassen, würde mir dieses Teil nie wieder kaufen.