Hallo meine Lieben….
Ich wende mich an euch, vielleicht hat ja eine dieselbe Erfahrung machen müssen.
Ich hatte vor 4 Woche eine stille Geburt in der 15SSW.
Bei der Nackenfaltenmessung gab es diverse Auffälligkeiten , Plazentabiopsie bestätigte dann T21.
Wir warten einen Zyklus ab und möchten es im Urlaub dann wieder versuchen.
Jedoch hab ich unglaubliche Angst dass bei der nächsten Schwangerschaft entweder T21 erneut aufkommt oder eine andere Trisomie.
Wir sind 28 ( Ich) und 37 (Ehemann)
Ernähren uns Gesund, keine Raucher etc.
Ich habe Angst dass obwohl die Ärzte sagen es sei eine freie Trisomie gewesen es vielleicht zu einer anderen Erkrankung kommen kann beim nächsten Kind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mit gutem Ende….
Angst vor erneuter Trisomie21
Ersteinmal tut es mir sehr leid dass ihr euer Kind aufgrund einer Trisomie21 so früh gehen lassen musstet.
Ich kann verstehen, dass ihr nun verunsichert seid, man verliert nach so einem Schicksalsschlag erstmal das Vertrauen in sich und seinen Körper. Aber wenn es eine spontan entstandene Trisomie ist, braucht ihr keine Angst zu haben dass euer nächstes Kind auch betroffen sein könnte. Leider kann bei der frühen Zellteilung immer mal etwas schief gehen - manchmal kann die Eizelle Schäden noch kompensieren, manchmal leider nicht, da sie zu groß sind. Solche spontan entstandenen Chromosomenschäden bergen aber keinerlei Wiederholungsrisiko, es ist leider einfach eine Laune der Natur.
Bitte verlier nicht die Hoffnung, beim nächsten mal wird bestimmt alles gut gehen 🍀
Danke für deine aufmunternden Worte ….
Hey :)
Wir hatten ebenfalls eine stille Geburt in der 18. Woche auf Grund von T21, das war im Februar '23. Im Juli '23 durfte ich erneut positiv testen, und liege grade mit meinem gesunden Regenbogenbaby auf dem Bauch auf der Couch.
Es ist alles nicht so leicht nach so einer Erfahrung und ich habe wirklich STÄNDIG Angst, dass noch irgendeine Krankheit irgendwo auf uns lauert, aber immerhin die T21 ist nicht wieder eingetroffen.
Ich genieße die Zeit mit ihm sehr! ❤️
Das freut mich unglaublich für dich… hoffe ich werd dasselbe Glück irgendwann teilen würden… hast du irgendwelche zusätzlichen Untersuchungen durchführen lassen bezüglich der T21 in der zweiten SS?
Also ich war bei der Pränataldiagnostik und auch nochmal bei der Feindiagnostik UND nochmal zur Wachstumskontrolle (28. Ssw) aber eher zur Beruhigung und psychischen Unterstützung als alles andere. Sobald der NIPT negativ ist, ist ja quasi schon alles was die T21 angeht gesagt. NIPT hab ich im übrigen direkt bei 9+0 gemacht bzw machen dürfen ☺️