MA nach KiWu-Behandlung, suche nach Tipps

Hallo zusammen,

erstmals möchte ich Euch sagen, wie gut es tut, dass es so ein Forum gibt, wo man sich in so einer schwierigen Lage ein bisschen weniger einsam fühlen kann.

Ich habe am Montag erfahren, dass das Embryo nicht mehr lebt, wäre da 8+1 gewesen, die Entwicklung lag 2 Wochen zurück. Die SS ist durch Kryotransfer entstanden, mein Mann und ich sind auf künstliche Befruchtung angewiesen. Wir haben eine Tochter, die durch ICSI entstanden ist.

Alle Medikamente abgesetzt, Blutung hat noch nicht angefangen. Die Ärztin hat vorgeschlagen, einfach der Natur ihren Lauf zu lassen.

Mich macht die Aussicht auf die Blutung nervös, möchte mich gerne darauf vorbereitet. Habt ihr Tipps, was euch in den Tagen/Wochen geholfen hat? Wart ihr krankgeschrieben? Wie lange? Konntet ihr das gut vom Arbeitsplatz geheim halten, was der wirkliche Grund für die Abwesenheit war? Ließ sich die Blutung einfach mit normalen Damenbinden gut bewältigen? Wie ging es euch, auch körperlich?

Zum psychischen Teil geht es mir so lala, hab bisher die Wut und Trauer Gefühle einfach zugelassen, das war eine gute Entscheidung. ich bin nicht völlig zerstört aber ich weiß, ich werde noch lange daran zu knabbern haben. War sowieso sehr vorsichtig mit dem freuen in den ersten SSW weil ich einfach wusste, am Anfang kann alles passieren.

Danke ❤️

Igel33 mit⭐️ und 👧 an der Hand

1

Mir ging es auch zweimal nach künstlicher Befruchtung so. Habe beide Male abgewartet. Beim ersten Mal bin ich von der Hundeschule nach Hause gekommen und bekam Bauchweh, habe mich hingelegt und ca. eine halbe Stunde später auf der Toilette erfolgte der Abgang.

Beim zweiten Mal war ich mit dem Hund im Wald und musste von jetzt auf gleich ins Gebüsch, wo der Abgang erfolgte. (Glücklicherweise abgeschieden und werktags vormittags nix los im Wald bei uns....) Nein, Binden hätten in diesen ca. 10 Minuten (??) sicher nichts gebracht. Danach aber schon, dann war es eine ganz normale Blutung. Als ich im Wald war, war meine Hose total vollgeblutet, die Hände, alles. Zum Glück trug ich eine lange dunkle Jacke.

Ich bin selbstständig und war also nicht krankgeschrieben, habe auch normal gearbeitet, abgesehen von diesem kurzen Zeitraum ist ja auch alles ok gewesen.

Ich fand es aber beide Male gut, dass es ein natürlicher Abgang war, zumal mein Gyn mir sagte, bei Ausschabungen besteht immer ein Risiko, dass die Gebärmutterschleimhaut sich nicht so gut aufbaut, und das war bei mir schon vorher nicht so superprächtig.

Alles Gute!

2

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort...Ich weiß einfach nicht, ob die starke Blutung lediglich 10 Minuten, einmalig ist, und dann folgt tagelang eine Menstrautionsähnliche Blutung, oder ob über Tage hinweg eine sehr starke Blutung sein kann...daher finde ich es super, Eure Antworten zu lesen.

Darf ich fragen, wie es nach den Abgängen mit den KiWu Behandlungen weiterging (falls Du darüber sprechen möchtest)?

4

Ja... das kann ich gut nachvollziehen. Tatsächlich bin ich aktuell in der 24. SSW und zu Beginn der Schwangerschaft, die durch Kryo entstand, sah es gar nicht gut aus, also der Embryo war über eine Woche zurück und wenn man Künstliche Befruchtung gemacht hat, weiß man eigentlich, so dachte ich, was das bedeutet. Jedenfalls dachte ich, das war's... Und da hätte ich, weil ich ja nun eine kleine Tochter habe und es darum besser "planbar" haben wollte, wohl Tabletten genommen. Weil mir das zu riskant gewesen wäre, wenn meine Tochter das mitbekommt oder ich mit ihr irgendwo unterwegs bin und wenn ich dann aufs WC müsste, müsste ich sie ja mitnehmen... schwierig. Wie alt ist deine Tochter?

Meine Kinderwunschreise in Kurzform:

1. ICSI: MA
2. ICSI: negativ
3. ICSI: negativ
Klinikwechsel
4. ICIS: negativ
Kryo: MA
Kryo: negativ
5. ICSI: Geburt meiner Tochter 2022
Kryo: negativ
Kryo: positiv und nun 24. SSW (und NIPT war ok, mittlerweile immer größengerechtes Wachstum)

Alles Gute dir!

3

Dein Verlust tut mir sehr leid, ist schlimm wenn man das erleben muss.
Ich hatte jetzt 3x eine Fehlgeburt.

Die ersten beiden male war es ebenfalls eine MA
und ich konnte/wollte nicht auf die Blutung warten, weil es mir einfach zu unsicher war.
Wann geht es los? Wie stark wird es sein? etc das war mir einfach zu heiß und ich wollte eben auch nicht so lange bei der Arbeit fehlen, weil so zur Arbeit gehen war keine Option für mich.

Aus diesem Grund habe ich es mit Tabletten gemacht. Da hatten es dann relativ schnell angfangen.
Erst hatte ich nichts gespürt, hat einfach angefangen schwallartig zu Bluten, für eine Binde eher schwierig ja.
Sobald die Fruchthöle raus war, war es bei mir dann absolut aushaltbar und eine Binde hat gereicht.
Wobei ich es spüre wenn was kommt und bin dann immer direkt auf Toilette.

Hatte mir so richtig fette Binden geholt, mit denen fühlte ich mich dann immer recht "wohl".
Du kannst dir aber auch so Wochenbett-Einlagen in der Apo holen, die hatte ich auch mal, sind auch fein.

Ich war danach ein paar Tage krankgeschrieben und bin dann wieder arbeiten, die Ablenkung tut mir gut.
Allerdings weiß mein Chef und auch die direkten Kollegen bescheid, von dem her gut zu händeln für mich.

Wünsche Dir alles Gute!