MA: Mein laaaanger Weg mit Warten und Cytotec

Ich möchte gerne meine Geschichte teilen, weil es mir immer Mut macht, in bestimmten Situationen nach Erfahrungsberichten zu schauen.

Mein MA wurde in der 9. SSW festgestellt. Der Embryo verstarb wahrscheinlich in der 7. SSW, kurz nachdem ich den Herzschlag zum ersten Mal sah.

Meine Frauenärztin drückte mir die Überweisung für die Kürretage in die Hand und riet mir persönlich dazu. Ich wartete einfach erstmal ab… Eine Woche später hatte ich einen neuen Termin, dieses Mal bei der Vertretungsärztin, welche mir zum Abwarten/ medikamentösen Abgang mit Cytotec riet. Mit diesem Weg fühlte ich mich wohler und wartete noch weitere 3 Wochen ab. Nichts passierte, auch im Ultraschall sah man, dass sich weder die Fruchthöhle in ihrer Form veränderte noch sonst was. Ich hatte weder Schmerzen noch blutete ich, obwohl der Embryo schon 5 Wochen nicht mehr lebte. Dann fingen wir mit der Cytotec-Gabe an. 4 Stück auf einmal, vaginal. Ich hatte alles organisiert und lag erwartungsvoll auf einer Decke im Bad. Nichts passierte… so mehrten sich die Tage und die Einnahme von Cytotec. Mal 4x vaginal, mal 5x vaginal, mal 3x2 oral, mal 3x3 oral,… letztendlich schickte mich die Ärztin ins Krankenhaus mit einem Überweisungsschein zur Kürretage. Die Ärztin vor Ort wollte mich unterstützen und so ging mein Cytotec-Weg weiter. Doch auch nach weiteren 4 Tagen Einnahme tat sich nichts, keine Blutung, nichts. Die Fruchthöhle war groß und fast noch rund und saß bombemfest.
Ein letzter Versuch stand an, der Ternin für die Saugkürretage wurde gelegt. Ich war traurig, dass alles warten und nachhelfen nichts brachte. Ich war bereits im vierten Monat „schwanger“, die 14. Woche begann . Mit Riesenbrüsten und viel Gedöns in mir. Und nun kommt es: der letzte Versuch klappte 🙏
Ich nahm am Mittag 4 Tabletten Cytotec (2 vaginal und 2 oral) und um 17h bekam ich starke Wehen. Ich musste sie veratmen und wegstöhnen. 2 Stunden lang. Dann waren die Schmerzen weg, dafür lief 2 Stunden da Blut auf dem Klo. Und dann kam die Fruchthöhle samt Gewebe, endlich, da war sie und es war vollbracht! mein langer Weg des Abgangs ist vorbei. Alles ist rausgekommen, meine Gebärmutter ist komplett leer.
Vielleicht macht es dem einen oder anderen Mut! Warten lohnt sich und ist völlig vertretbar ❤️

1

Vielen Dank, dass du deinen Weg mit uns teilst! Es ist so schrecklich, dass wir solche Schicksale überhaupt erleiden müssen, umso tröstlicher ist mMn das Wissen, damit nicht alleine zu sein.

Krass, dass Cytotec bei dir so spät überhaupt erst was gebracht hat. Bei der stillen Geburt unserer Tochter hat das Cytotec bei mir so reingehauen, dass ich nach der zweiten Einnahmen so heftige Wehen hatte, dass ich laut veratmen musste. Bei der normalen Geburtseinleitung bei unserem Sohn hatte ich danach so einen schlimmen Wehensturm, der mich fast umgehauen hat. Daher hab ich vor der Einleitung mit Cytotec etwas Bammel....seit Dienstag nehme ich Artothec, getan hat sich bisher absolut gar nichts. Wahrscheinlich, weil das HCG einfach noch viel zu hoch ist - vielleicht war das bei dir ja auch der Fall? Am Montag gehe ich zur Kontrolle wieder zu meiner Ärztin: schauen, ob sich die Fruchthöhle schon irgendwie auf den Weg gemacht hat oder Einblutungen zu sehen sind und wieder hoch abnehmen. Ich denke auch, es wird sich noch ziehen, außer wir erhöhen die Dosierung von Arthotec, aber da hab ich echt Bammel vor wegen der Vorerfahrungen mit Cytotec.

Wie hast du das in der Wartezeit gemacht mit arbeiten? Warst du krankgeschrieben?

Alles Liebe dir 🍀