Angst vor erneuter Schwangerschaft

Hey an alle!!
Ich hatte im Januar 2024 eine Fehlgeburt und habe es seitdem auch nicht mehr aktiv versucht schwanger zu werden,da einfach so viel passiert ist und ein Baby auf keinen Fall gepasst hätte.Nun bin ich auf dem Weg der Besserung und ich denke wieder so an eine Schwangerschaft,jedoch habe ich ehrlich gesagt Angsg Davor.Angst,das mir es wieder passiert,Angst davor das ich evtl nicht gesund bin (weil achonmal eine Fehlgeburt statt gefunden hat),Angst das mein Baby wenn ich schwanger werden sollte krank wird usw
Habt ihr auch solche Gedanken ?Wie ist es euch nach einer FG ergangen ?

1

Hi Marina, dein Verlust tut mir leid!
Ich weiß was du denkst und mir geht’s genauso. Habe nun die 2. Fehlgeburt und den Termin im genetikum hinter mir…
Es ist nicht schön 😔 es fühlt sich alles unfair an…
Alles Liebe für dich

2

Hallo Marina😊

Solche Gedanken sind ganz normal. Ich hatte Mitte/Ende August auch meine 1. FG. Ich versuche mich oft abzulenken von diesen Gedanken. Klar, sollte man nicht alles verstecken, wenn du weinen möchtest, dann mach das. Auch diese Emotionen müssen raus. Aber durch meine Hebamme und dieses Forum weiß ich, dass es (so böse wie es klingt) normal ist, einmal in seinem Leben eine FG zu haben. Jede 3. Schwangerschaft ist eine FG. Meine Hebamme hatte auch schon eine FG, hat aber auch zwei gesunde Töchter. Als sie anfing als Hebamme zu arbeiten, war sie schockiert, als sie bei den Frauen die sich zur Geburtsvorbereitung anmeldeten las, dass gut die Hälfte schon vorher eine FG hatten.
Ich weiß es ist schwer, meine Gefühle gehen auch auf und ab, aber das ist der Punkt, auf dem ich mich versuche zu konzentrieren. Nach jedem Regenschauer, wenn die Sonne wieder scheint, kommt ein Regenbogen 🌈 ⭐️
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.❤️

3

Hey danke für deinen ausführlichen Text.Ich würde ja irgendwie gerne schwanger werden,aber in meiner aktuellen Situation denke ich mir,schaffe ich sowas?Schaffe ich 9 Monate schwanger zu werden?Ist es nicht ein ekliges Gefühl wenn man weis man hat da etwas im Bauch?(ich denke jetzt irgendwie so) oder sind das auch ganz normale Gedanken ? Ich habe halt auch Angst das ich wenn ich dann ein Baby habe,das ich es doch nicht haben will oder so oder ob ich es dann doch bereue….hast du auch solche Gedanken ?Also meinst du auch die sind normal ?

4

Ich denke, dass auch solche Gedanken normal sind. Anfänglich hatte ich sie auch, als ich mich mit dem Thema Kiwu beschäftigt hatte. Da war dadurch aber für mich klar, dass ich dann noch nicht bereit war. Vielleicht bist du das ja auch noch nicht. Was aber such überhaupt nicht schlimm wäre.
Jetzt wo ich diese Gedanken gar nicht mehr habe, bzw schon seit einigen Monaten, weiß ich, dass ich bereit dazu bin.

weiteren Kommentar laden