FG mit 39: Hoffnung gesucht!

Hallo zusammen

Ich bin 39 und seit 2022 Mama eines wunderbaren Sohnes. Da sich mein Mann ein zweites Kind gewünscht hatte, liess ich mich drauf ein, nach dem Motto "Mal sehen, wie weit wir kommen"...

Wir sind überraschend weit gekommen, es hat tatsächlich direkt geklappt. Doch dann die völlig unerwartete Ernüchterung: Misses Abortion in der 13. SSW... Meine FÄ meinte noch während des Ultraschalls: "Tröstet es Sie zu hören, dass ich das hier in der Praxis regelmässig sehe, und zwar bei Frauen jeden Alters?" Ja, es hat mich getröstet...

Eine traurige Zeit begann und vor ca 3 Wochen hatte ich nun die Curettage. Seither beschäftigt mich das Thema enorm. Ich lese also in Foren wie diesem und bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass ich "in meinem Alter" eben doch damit hätte rechnen müssen, dass also die FÄ mit ihrer Aussage total daneben liegt und das Alter doch DIE Rolle spielt. Meine Hebamme meinte aber auch, dass man nicht "auf Knopfdruck" nicht mehr fruchtbar wäre - im direken Gespräch machten mir quasi alle Hoffnung, auch wenn sie nicht aus eigener Erfahrung gesprochen haben.

Wer also kann mir hier AUS EIGENER ERFAHRUNG Mut machen und etwas Hoffnung schenken? Jetzt, da das Kleine nicht mehr ist, ist der Wunsch danach nämlich erst recht entstanden...

Mit liebem Dank!

Bearbeitet von Engeli1009
1

Hallo liebe Engeli,

Das tut mir leid dass du diese Erfahrung machen musstest und auch dass es dich jetzt so verunsichert hat.

Ich, 41, hatte leider auch schon 3 FG, aber auch 2 tolle und gesunde Kinder und das 3. Ist unterwegs (28. SSW). FGs hab ich aber tatsächlich auch in jeder Altersklasse schon gesehen. Aber klar, die Eizellrn sind mit zunehmenden Alter nicht mehr so "frisch" . Du solltest aber die Hoffnung nicht aufgeben, denn auch wenn das FG Risiko statistisch höher ist im höheren Alter, ist es doch noch so, dass die intakten SS mit gesunden Kindern überwiegend 😉

Bei mir persönlich war es so:

09/09 (26) 1 Sohn
06/21 (38) Abgang 5. Woche
06/22 (39) MA 9. Woche
05/23 (40) 1 Sohn
11/23 (40) Abgang 6. Woche
24/25 (41) 28. SSW

Alles ist drin und deshalb auch bei Rückschlägen nicht die Hoffnung aufgeben 🍀🍀🍀

14

Was für eine schöne Entwicklung, auch wenn du dazwischen Verluste verkraften musstest. Ich gratuliere dir zu deiner erneuten Schwangerschaft und wünsche dir von Herzen alles Gute 🍀

2

Hallo Engeli
Meine persönliche Erfahrung……ich hatte 2022 eine MA in der 11.ssw, auch mein FA sagte damals das es öfter vorkommt egal in welchem Alter. Klar sind die Eizellen bei Ü40 nicht mehr so frisch, aber heute kann ich sagen, ich liege grad mit meinem 4 Monate alten Sohn auf der Couch und bin jetzt 44 Jahre. Also es geht…. Wünsch dir alles liebe 💐

13

Was für ein schönes Bild, welches ich lur gerne verinnerliche... Ich gratuliere dir zu deinem Goldschatz 😇 Das macht mir tatsächlich Mut! Hast du dir dazwischen bewusst Zeit genommen oder hat es einfach etwas länger gedauert, bis es wieder geklappt hat? Ich nehme an, es ist ein absolutes Wunschkind... wie bist du "trotz des Alters" ruhig geblieben?

16

Vielen Dank 💐 ja er ist natürlich ein absolutes Wunschkind🤗 es hat dann etwas länger gedauert, wir haben uns den Druck rausgenommen und haben uns auf uns als Paar konzentriert. Waren viel reisen und haben die Zeit zu zweit genossen. Natürlich war der Gedanke immer da, aber für uns war klar das wenn es auf natürliche Weise nicht klappt das es dann halt nicht sein soll, war manchmal schwer, aber wir wussten ja das wir auch ohne Kind ein schönes Leben haben. Und dann hat es doch nochmal geklappt und wir wurden mit einem wundervollen Sohn gesegnet.

3

Huhu

Ich bin jetzt 43 Jahre

1998 einen Jungen
2005 ein Mädchen
2006 ein Mädchen
2018 einen Jungen
2023 einen Jungen

Leider 2024 eine FG in der 9 SSW

Ich drücke dir die Daumen 👍🥰

4

Hallo Engeli,

Ich hatte nach 3 gesunden Kindern, die ich mit 21, 24 und 31 Jahren bekam, 3 FGs mit 37. Habe dann mit 38 mein 4.Kind bekommen und wir sind nun komplett.

Wenn dein Herzenswunsch nach einem weiteren Kind da ist, dann würde ich diesem auch nachgehen.
Bei mir hat es zwar "nur" ein Jahr gedauert, aber die Zeit war natürlich belastend.
Wenn man dann allerdings sein Wunder im Arm hält, ist alles vergessen.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

12

Danke für deine mutmachenden Worte. Wie bist du mit 3 FG nacheinander klar gekommen? Wie schafft man es, "auf Kurs" zu bleiben? Ich merke, dass ich dem ganzen gerne Zeit geben möchte, meinem verstorbenen Kind gerne den Raum einnehmen lassen würde, den es auch verdient. Doch mit 39 fühle ich mich auch etwas gestresst, jetzt den Anschluss nicht zu verlieren.

15

Ich war nach der 3.FG emotional total erschöpft, wollte aber nicht aufgeben.
Habe zuerst mit homöopathischen Globuli versucht, die Ausgangslage zu verbessern (Agnus castus und Pulsatilla), außerdem hab ich auch Femi Baby Nahrungsergänzungsmittel genommen. Dazu noch mit der Femometer App meinen Zyklus getrackt.
War ziemlich verbissen...man kommt so in einen Kreislauf hinein. Hatte mir eine 50er Packung von One Step Schwangerschaftstests gekauft und jeden Monat schon ab ES+6 angefangen, täglich zu testen. Total verrückt eigentlich und es macht einen umso mehr fertig, wenn es dann nicht gleich klappt.
Erfolgreich schwanger wurde ich dann in den Sommerferien, als ich von meiner Arbeit auf Urlaub war und Familienzeit ohne Stress genießen durfte.

Es ist zwar wirklich schwierig, aber je lockerer man bleibt, desto eher ist es wahrscheinlich, dass es bald wieder klappt.

Von meinen FGs hab ich noch alle Ultraschallbilder aufbewahrt, so bleiben mir meine Sternchen in Erinnerung. ✨️

5

Tatsächlich KANN es am Alter liegen, muss es aber nicht.

Ich lese hier auch immer wieder von Frauen unter 30, die mehrere FGs hatten.

Ich bin 31 und hatte heuer die 2. FG. Leider noch kein Kind.

Ich kenne Frauen in meinem Umkreis, die hatten mit 29 und 30 eine FG.

Das gute an deinem Alter ist: du wirst bei einer weiteren Schwangerschaft wahrscheinlich engmaschiger kontrolliert. Frauen, die unter 30 sind werden bei einer oder mehreren FGs eher abgewunken mit "Sie sind ja noch jung" ... leider :(

Dein Verlust tut mir sehr sehr leid. Ich wünsche euch, dass ihr bald wieder nach vor blicken könnt und eueren kleinen Bauchzwerg in liebevoller Erinnerung behalten könnt. 💖🍀

11

Liebe Nanouk

Es tut mir leid zu lesen, dass du das schon 2x ertragen musstest und im Unterschied zu mir nicht schon ein Kind an der Hand hast. Ich bin tatsächlich froh, dass ich "ja schon eins habe". Es macht für mich klar einen Unterschied, auch wenn ich verstehe, dass andere das anders sehen. Seit meiner FG bin ich nochmals so viel dankbarer für mein Kind und - man erträgt vieles wieder so viel besser...
Ich wünsche dir von Herzen, das du den Mut nicht verlierst und bald auch dein Kind in den Armen halten darfst. So oder so: Unsere Bauchzwerge behalten wir fest im Herzen 💖

6

Ich habe 3 Kinder mit 27,29,32 bekommen und keine Fehlgeburt, was wohl sehr selten vorkommt laut Frauenarzt. In meinem Umfeld (schon damals mit 27) hatte gefühlt jede Freundin / bekannte mindestens eine Fehlgeburt und dann trotzdem ein gesundes Baby bekommen. Mit 39 ist es sicher nicht zu spät. Natürlich nimmt die Fruchtbarkeit ab, aber hey, es passieren wirklich in jedem Alter Fehlgeburten und ich würde die Hoffnung so schnell nicht aufgeben! Alles liebe

7

Ich hab jetzt mit 39 meine 8 FG hinter mir. Bei den ersten 7 war ich zwischen 22 und 27. Würde also aus meiner Sicht sagen, es liegt nicht am Alter.

9

Es tut mir von ganzem Herzen leid! Ich erlitt selbst drei Fehlgeburten (Im Alter zwischen 29-31) und kann mir kaum vorstellen, was du arme durchmachen mussst. Von Herzen alles Gute! 🫂

10

Danke für deine klaten Worte.
Es tut mir von Herzen leid, dass du so viele Verluste verkraften musstest. Ich kann mir trotz meiner Erfahrung hetzt nicht vorstelken, was dad bedeuten muss...
Ich wünsche dir alles Liebe 🎈

8

Entfernung der Spirale in 04/23 mit 39, drei Wochen später schwanger und dann ein Abgang in der 7. Und in der 12. Woche (Zwillinge).
Erneute Schwangerschaft im September 23. Und seit Ende April diesen Jahres, sehr glückliche Mama einer kleinen Tochter kurz nach meinem 40. Geburtstag ☺️