Bitte um Erfahrungen: Restgewebe noch immer vorhanden = Ausschabung

Hallo zusammen,

ich hatte vor 4 Wochen am 8.9. meinen durch Tabletten eingeleiteten Abgang - Fruchhöhle und Plazenta sind rausgekommen, aber bei der Kontrolluntersuchung knapp 10 Tage danach wurde noch Restgewege auf dem US gesehen.
Der Arzt meinte darauf, ich müsste auf meine Periode warten, dann würde das schon abgehen.
Jetzt sind 3 Wochen vergangen, Periode habe ich immer noch nicht, was mich aber auch nicht wundert, denn ich hatte lt. Blutbild vor 2 Wochen immer noch HCG im Blut und die Test werden nur sehr sehr langsam schwächer.

Ich war letzte Woche nochmal im Krankenhaus. Hab nochmal Cyprostol Tabs bekommen, für 3 Tage. Aber die Blutung die übers Wochenende davon kam war einfach mickrig und sicher nicht ausreichend um das Gewebe auszubluten.

Mein Arzt meinte, sollte das Gewebe nicht abgehen müsste ich nächste Woche zur Ausschabung. Ich will das aber soooo gar nicht und hab irrsinnige Angst davor.

Das ist so frustrierend, denn jetzt hab ich so lange gewartet und jetzt soll ich so quasi wieder von vorne beginnen, denn nach einer AS muss man ja erstmal einige Zyklen warten bis man wieder schwanger werden kann und ob sich der Körper so gut davon erholt glaube ich nicht. Außerdem habe ich riesige Angst dass die mir da drinnen was kaputt machen und dann gar nix mehr geht.

Kann mir da jemand die Angst nehmen oder seine Erfahrungen dazu berichten. Ich bin momentan einfach nur traurig, es ist schon schlimm genug wenn man eine FG hat aber dann noch das Drama danach damit hab ich einfach nicht gerechnet und es raub mir momentan meine komplette Lebensfreude.

Danke vorab schon mal an alle

1

Mir geht es ähnlich. Wie viele Cytotec hast du noch mal bekommen?
Ich habe jetzt mit Cyclo Progynova auch noch mal 1200 mg genommen aber es hatte keine Wirkung.

6

Ich habe über 3 Tage verteilt 18 Tabletten bekommen. Bluten tu ich wohl, aber nur so irgendwie leicht bis gar nicht. Also nix wo ich sage, da könnte es was rausspülen. Kommt auch kein Gewebe oder so, nur Blut und Schleim.
Ja, ich glaube, dass das nicht bei jedem was bringt. Beim direkten Abgang ist es gut gegangen und da kam auch gleich mal alles raus. Aber jetzt kommt fast nix ...

7

Danke für die Info.

Manchmal reicht tatsächlich eine geringe Blutung. Ich hatte diese Situation schon mehrfach und da hat auch mal eine Blutung von nur 4 Stunden, schwach, gereicht, obwohl vorher noch Restgewebe von 12 mm beschrieben war

weiteren Kommentar laden
2

Hey, das tut mir so leid dass es sich so zieht…
Ich kann dir nur sagen, dass ich die Ausschabung körperlich nicht schlimm fand, ich hatte vor 2 Wochen eine Saugkürettage, das soll schonender sein und das war sehr gut ertragbar. Nachdem ich schon diverse künstliche Befruchtungen hinter mir habe, muss ich sagen, dass ich diese kurzen Sedierungen null schlimm finde. Danach musste ich mich zwar schonen aber war überrascht wie gut es ging. Es hat nun noch etwas geblutet, aber ich denke wenn bei dir vorher schon der großteil „draußen“ ist muss das vielleicht garnicht sein…ich hoffe das nimmt dir ein wenig die Angst vor der Ausschabung! Mir wurde gessgt ich soll eine Periode abwarten dann darf man es wieder versuchen! Alles gute dir 😔

5

Hey danke, vor dem Eingriff an sich wegen Narkose und Co hab ich weniger Angst als das auch das sich in ein Drama entwickelt. Mir kommt vor, seit ich schwanger wurde mit dem Baby ist alles den Bach runter gegangen. Es nagt so sehr an meinem Selbstwertgefühl und leider hat mein Mann da auch wenig Verständnis dafür, wir sind deswegen sogar ziemlich am streiten weil ich immer wieder in Tränen ausbreche wenn es um das Thema geht. Daher wäre ein finaler Abschluss echt ein Segen, aber irgendwie kommt es einfach nicht dazu. Deshalb habe ich auch Angst das es nach der AS zu weiteren Komplikationen kommen kann. Ich weiß nicht, irgendwie macht mich diese Sache absolut verrückt und wünschte mir manchmal ich wäre nie schwanger geworden, dann müsste ich das Drama nicht durchstehen, aber ich wollte dieses Kind halt so sehr ...

8

Ja ich kann das gut verstehen, man will nicht jedes Tag aufs neue an alles erinnert werden und die körperlichen Nachfolgen lassen es einen nur schwer vergessen. Mein Mann möchte auch lieber positiv in die Zukunft blicken und ich hab manchmal das Gefühl ich muss noch mehr darüber sprechen auch wenn es schmerzhaft ist, aber es trauert einfach jeder anders und meinen Mann schmerzt es zum Bespiel sehr mich so traurig zu sehen. Ich habe mir daher einen Termin mit einer Therapeutin vereinbart, in der Hoffnung dort das ganze besser verarbeiten zu können und zu lernen wie man positiv in eine neue Schwangerschaft blicken kann, vielleicht hilft dir ja auch sowas!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für die nächste Zeit !

weiteren Kommentar laden
3

Hey, ich hatte am 9.08 eine Absaugung und es gab keinerlei Komplikationen. Ich hatte noch einige Tage Schmierblutung und leichte Schmerzen, die aber absolut auszuhalten waren. Bei der Nachkontrolle beim FA sah alles gut aus und an ZT 25 nach AS hatte ich schon wieder einen Eisprung und die Periode kam dann auch ganz normal.
Mein FA sagte zu mir, dass ich eine Blutung abwarten soll, im KH sagten sie sogar zu mir, dass ich nach 2 Wochen Pause aufgrund Infektionsgefahr wieder direkt starten kann.
Wir haben es ohne eine Blutung abzuwarten direkt versucht, hat leider nicht geklappt, nun bin ich wieder ES +4 und hoffe natürlich. Mein Zyklus funktioniert genauso wie vor der Schwangerschaft.
Du brauchst also keine Angst vor einer AS haben, das ist leider ein absoluter Routineeingriff im Krankenhaus und es passiert äußerst selten, dass die Gebärmutter verletzt wird.

Liebe Grüße

4

Hey danke, das nimmt mir echt ein wenig den Bammel, ich bin da irgendwie so panisch weil im Moment alles so schief läuft in diesem Belangen. Ich hoffe, dass es bei mir auch so gut verläuft. 3 Monate habe ich im Kopf eh schon eingeplant, dass wir warten müssen. Einfach damit die Enttäuschung nicht so groß ist.
Danke nochmal

9

Hallo
Erstmal mein Beileid..
bei mir war es wie bei dir ich habe mit gegen eine AS entschieden mein Arzt meinte auch es sei ein unötiger Eingriff
Ich habe abgewartet bei der ersten Periode war es immer noch vorhanden.
Bei der 2 ging dann alles ab. Also waren es insgesamt fast 3 Monate bis alles raus war.
Drück dich 🙏🏼❤️

11

Danke, ja ich hab das auch schon überlegt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich eine Periode bekomme wenn da noch Restgewebe drinnen ist, was auch mein HCG im Blut so schwer sinken lässt. Ich hätte da gerne einen Strich drunter gemacht, aber da bisher alles was mit dieser Schwangerschaft zu tun hatte unter keinem guten Stern stand, weiß ich nicht ob ich mir mit der AS einen Gefallen tue. Hab irgendwie Angst, dass da was kaputt gehen kann und es dann noch mehr Drama gibt.

13

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich bin gerade in der gleichen Situation, es zieht sich seit August. Ich bekomme morgen MTX und vielleicht, aber eher unwahrscheinlich, komme ich um die OP herum, es ist bei mir eine Narbenschwangerschaft.

Ich hatte schon vor Jahren einen unkomplizierten MA mit AS in der 10. SSW. Dass man danach nicht schnell wieder schwanger werden darf, ist veraltet. Man darf sofort weiter machen, wenn alles gut aussieht.

Es gibt gewisse Risiken für Vernarbungen, aber auch das ist selten. Es ist eine Routine-OP und an sich nichts Wildes.

Alles Liebe 😘🍀