SSW 6+4: Blutungen, kein Herzschlag und „komischer Ultraschall“

Liebe User

Ich bin derzeit in der 6+5 SSW (laut FÄ) und es wurden im ersten Ultraschall (vor 1.5 Wochen) 2 Eizellen gesehen. Die Ärztin hat einen weiteren Termin für den 16.10 angesetzt und gemeint dass es sich nicht unbedingt um Zwillinge handeln muss.

Nun habe ich seit gestern leichte bis mittlere Schmierblutungen (bräunlich, rot) und bin heute früh zur FÄ gegangen. Sie meinte das Embryo ist gewachsen aber sie sieht nurnoch eins, und das bisher ohne Eidotter und Herzschlag. Das „komische“ ist, dass das eine Embryo aussieht als wären es 2 zusammenklebende, da ein Strich durch die Mitte verläuft ( sieht aus wie eine enge Erdnuss)

Wir sollte dennoch den Termin am 16.10 abwarten um genauere Infos zu erhalten und eine Sicherheit zu bekommen.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen und kann mich mehr über die Situation informieren. Ist meine erste Schwangerschaft. Ich mache mir sehr große Sorgen und rechne bereits mit dem schlimmsten.

LG
Künefe

1

Hallo 👋,

ich verstehe, dass du total verunsichert bist. Bei meinem ersten Arzttermin in dieser Schwangerschaft meinte meine Ärztin, soe sieht eine Fruchthöhle mit Dottersack und Embryo mit Herzschlag, ist doch aber nicht sicher, ob "da vielleicht noch ein zweiter mot dran hängt oder ob der eine bloß Recht gekrümmt da liegt". In meinem Kopf ist ein fürchterliches Kino losgegangen und ich hab nen Moment lang echt Panik gehabt dass es siamesische Zwillinge sein könnten 🙈 ich weiß, dass ist extrem selten aber wir hatten bei unserer still geborenen Tochter auch einen echt seltenen Gendefekt 🤷🏼‍♀️ beim nächsten Ultraschall war zwar leider kein Herzschlag mehr zu sehen aber es ist laut der Ärztin definitiv nur ein Embryo. Vielleicht liegt deine kleine Bohne auch einfach nur sehr gekrümmt da? Kannst ja mal ein Ultraschallbild hochladen, dann bekommst du vielleicht bessere Eindrücke von anderen. Aber wenn deine Ärztin zwei Fruchthöhlen gesehen hat, dann wären es ja ohnehin zweieige Zwillinge oder?

Alles Liebe dir 🍀

2

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Ärztin hatte zu Beginn zwei getrennt liegende Fruchthöhlen gesehen. Nun habe ich die Blutung und sehe nurnoch die „komische“ Erdnuss. Ich habe leider kein Ultraschallbild. Dass der Herzschlag nicht unbedingt in der 6-7 SSW sein muss habe ich bereits oft gelesen nur habe ich Angst, dass die Blutung, der fehlende Herzschlag und die „komische“ Situation auf eine FG deutet.
Nun heist es für uns abwarten.
LG und Danke dir nochmals ☺️🙏