Ausschabung nach Windei 7+1

Hallo ihr alle da draußen ,

In meinem letzten Beitrag habe ich darüber geschrieben das bei mir ein Windei vermutet wurde - was sich nun leider bestätige. Wir haben die letzte Tage viel geweint , aber es muss weitergehen . Nun stand ich vor der Entscheidung Ausschaben . Im KH sagten sie mir, das es die einzige Möglichkeit wäre . Der medikamentöse Weg ist hier , zumindest wie ich das verstanden habe , in Sachsen-Anhalt nicht wählbar . Richtig unfair, das man einfach keine Wahl hat . Ich will das eigentlich nicht und hab echt richtig Angst davor - vielleicht kann mir jemand von euch etwas Angst nehmen und über seine Erfahrungen berichten ? Narkose , Schmerz usw …Und wie schnell seit ihr danach wieder schwanger geworden? Ich freu mich über einen positiven Austausch 🤍

1

Huhu,

ich hatte letztes Jahr im Oktober auch die Diagnose Windei bekommen. Allerdings wollten die Ärzte bei mir bis 9+3 gerne gucken, ob doch noch was kommt. Auch für mein Gefühl war das richtig so. Als es dann ganz eindeutig war, habe ich mich selbst für eine Ausschabung entschieden. Es hat sich in dem Moment nicht richtig für mich angefühlt, weiterhin eine leere Hülle ohne Leben in meinem Körper zu haben und unbestimmte Zeit zu warten. Das war ein ganz spontanes Gefühl, hatte ich vorher so nicht gedacht. Daraufhin hatte ich eine völlig komplikationslose Ausschabung mit super einfühlsamen Personal. Direkt davor wurde nochmal ein Ultraschall gemacht (ich wurde gefragt, ob ich sicherheitshalber gucken möchte), noch im OP-Zimmer sicherte der Arzt mir von sich aus zu, dass sie ganz behutsam ausschaben und auch nur so wenig wie möglich und es war auch schnell vorbei. Schmerzen hatte ich danach keine und auch die Blutungen haben nur sehr kurz gedauert. Bei den Nachuntersuchungen war alles gut. Bis zu meiner nächsten Periode hat es eine Woche länger als sonst gedauert, dann war alles wieder normal. Natürlich waren wir auch sehr traurig, aber über die Ausschabung kann ich nur Positives berichten.

3 Monate später bin ich erneut schwanger geworden und bin nun in der 34. SSW.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht für die nächsten Wochen❤️

Bearbeitet von EtwasMeerBitte
13

Huhu du Liebe 🧡

Vielen Dank für deine Antwort - das hat mir Mut gemacht !
Gestern hatte ich meinen Eingriff der komplett schmerzfrei und komplikationslos ablief . Auch wie du habe ich kaum Blutungen und bin heute schon wieder das blühende Leben .

Es ist so schön zu lesen das es dann mlt der Schwangerschaft geklappt hat . Ich hoffe auch bald so eine tolle Erfahrung machen zu können 🫶
Ich wünsche dir alles alles erdenklich Gute und das du dein Wunder bald in den Armen halten kannst 🤍💐

15

Ich freue mich sehr, dass auch Du einen so unkomplizierten Eingriff hattest! Erhol Dich gut und glaub ganz fest an Dich und Deinen Körper.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe❤️

2

Hallo,
Ich hatte in der 9ssw eine Ausschabung nach einem Missed Abort.

Der Eingriff lief mit Narkose ab.
Es hat nicht lang gedauert und ich konnte ein paar Stunden später schon nach Hause.

Da die Schwangerschaft nicht geplant war habe ich auch nicht direkt versucht noch einmal schwanger zu werden. Das KH meinte aber, dass dies möglich wäre.

Als eine Schwangerschaft dann später aber erwünscht war hat es direkt im ersten ÜZ funktioniert und meine Maus liegt jetzt mit 3 Monaten neben mir und schläft gerade.

Liebe Grüße

3

Hallo liebe Wybke,

Im Mai wurden bei mir zwei leere Fruchthöhlen diagnostiziert. Ich habe mich dafür entschieden, es natürlich abgehen zu lassen. Die Blutung setzte auch tatsächlich drei Tage nach der Bestätigung ein. Jedoch nahm das einfach kein Ende. Ich habe dann ca. 5-6 Wochen teilweise sehr stark geblutet - Schmerzen hatte ich aber keine. Leider stellte sich dann raus, dass nicht alles allein abgegangen war und ich doch noch zur AS musste, weil ich schon viel Blut verloren hatte.

Der Eingriff an sich war überhaupt nicht schlimm. Ich habe mich für eine Vollnarkose entschieden und konnte kurz danach wieder nach Hause. Auch danach hatte ich keine Schmerzen, der Unterleib hat sich dennoch komisch angefühlt einige Zeit lang. Die AS war am 17.06. und am 31.08. hatte ich schon wieder einen positiven Test 🥰
Ich habe mir aber bewusst zwei Zyklen Zeit gelassen, bzw hatte ich zweimal zwischenzeitlich meine Periode, bevor wir es wieder versucht haben.

Also, meiner Erfahrung nach ist der Eingriff nicht schlimm, schön ist es aber natürlich trotzdem nicht.

Tut mir Leid, dass du da durch musst. Ich wünsche dir alles Gute!

Bearbeitet von Mhmhmh
12

Hallo 🙋🏻‍♀️

Danke für deinen Zuspruch und die lieben Worte -
Mein Eingriff war gestern und er war genau wie die meisten hier beschrieben haben nicht schlimm . Nur das Legen der Flexülen war schmerzhaft, da sie bei mir keine Vene getroffen hatten . Zwischenzeit steckten dann auch mal zwei von den Dingern in meiner Hand🤪
Der Eingriff ging schnell und ich hatte keine Schmerzen - auch jetzt fühle ich mich sehr gut . Ich habe keine SS Symptome mehr . Ich konnte gut damit abschließen . Ich werde auch zwei Zyklen abwarten um zu schauen wie der Körper das verkraftet hat und bis dahin trinke ich viel Himbeerblätter und Nestreiniger Tee.

Ich wünsche dir alles Gute🍀🤍

16

Hallo,

Schön zu lesen, dass es dir soweit gut geht 🫂
Das mit dem Tee habe ich auch gemacht 😊

Na dann bald auf ein Neues 🤭

Dankeschön😊

4

Hey,

Letztes Jahr hatte ich auch ein Windei, in der 9. Woche endgültig diagnostiziert. Ich wollte warten bis es von selbst abgeht, medikamentös wurde auch bei mir abgelehnt und mein Frauenarzt drängte auf eine Ausschabung, fand ich sehr unsensibel naja... jedenfalls tat sich ewig nichts und in der 12. Woche habe ich mich dann für die Ausschabung entschieden. Dort wurde nochmals geschallt um sicher zu gehen, dann folgte der Eingriff. Verlief super, hatte auch danach keine Probleme, Schwangerschaftstest war nach 14 Tagen wieder schneeweiß. Nach 2 richtigen Perioden wurde ich wieder schwanger und mein Baby ist jetzt 4 Monate alt. 🌺🍀

11

Hallo 🙋🏻‍♀️

Danke für dein Mutmachen - ich hatte gestern den Eingriff und es lief alles komplikationslos. Ich bin auch schon wieder auf den Beinen . Sicherlich wäre ein natürlichen Abgang immer das schönste und es ist tatsächlich bei mir 1 Minute vor der OP passiert das die Blutungen begonnen haben - dennoch habe ich die OP durchgezogen .
Ich hoffe so sehr das ich auch wie du ein Wunder in den Armen halten kann 🤍
Alles Gute für dich 🍀

14

Hey, schön dass trotz allem der Eingriff gut lief.

Tatsächlich fingen bei mir auch ein Tag vor dem Eingriff Schmierblutungem an, habs aber dann auch trotzdem machen lassen und denke dass es sogar ganz gut war, dann hat der Körper ja auch schon gemerkt dass etwas mit der Schwangerschaft nicht stimmt.

Dir alles Gute und dass es schnell wieder klappt 🌺🍀

5

Hi du,

ich habe am 30.9. bei 7+6 die Diagnose Windei erhalten. Noch an diesem Tag haben Blutungen begonnen. Heute an ZT 12 ist mein Frühtest nur noch minimal positiv.

Ich würde mich zu nichts drängen lassen und erstmal abwarten. Der Körper kann das alleine regeln.

Die Ausschabungen bringen viel Geld, deshalb werden sie schnell gemacht. Doch ich würde diesen Eingriff nicht einfach so machen lassen, das „beschädigt“ oft viel in der Gebärmutter.

Alles Gute 🍀

6

Mach das nicht. Du hast alle Zeit der Welt. Eine Ausschabung schadet nur. Ich warte seid 1 Monat auf meinen natürlichen abgang. Seid gestern habe ich endlich blutungen bekommen . Es dauert etwas, ja, aber alles besser als ausschabung. Risiko vollnarkose und Risiko kürretage. Setzt dich bitte durch und lass dich zu nichts drängen. Dein Körper schafft das von alleine 🍀🍀🍀🍀 in anderen Ländern gibt es keine ausschabung, sondern einfach nur natürliches abwarten. Eine ausschabung ist eigentlich ein Notfall der bei 1÷ zutrifft. Alles gute dir

7

Hallihallo,
Mir erging es vor einem Jahr so. Anfang September hatten wir plötzlich einen positiven Test & unserer Welt konnte schöner nicht sein. Leider wurde bei der ersten Untersuchung bereits ein Windei vermutet. Wir haben vorerst abgewartet und gehofft. Meine Schwangerschaftssymptome wurden immer stärker, was ich fälschlicher Weise als positives Zeichen gesehen hatte. 😕
Ende Oktober musste ich mich einer Ausschabung unterziehen da mein Körper nicht von allein gemerkt hat das diese Art der Schwangerschaft nicht intakt ist. (Ca 11. SSW 😮‍💨)
Wir waren zwei Tage vorher bei den Voruntersuchungen im KH, am Eingriffstag sollte ich früh nüchtern da sein & konnte gegen 17 Uhr wieder entlassen werden.
Da ich starke Periodenschmerzen empfinde kann ich die Schmerzen nach dem Eingriff auf diese Stufe stellen, aber auch nur bis 24h später, danach hatte ich fast keine Schmerzen mehr.
Die Blutungen gingen bei mir etwas länger als angedacht, leider war noch etwas Schleimhaut verblieben & musste sich von allein lösen.
Genau einen Monat nach Eingriff hatte ich meine erste Periode wieder, worüber ich mich sehr freute. Leider hatte ich aber keinen intakten Rhythmus mehr, darum habe ich sehr kämpfen müssen. Mit Hilfe von Basaltemperatur, Frauenmantel- und Himbeerblättertee konnte ich meinen Körper neu kennenlernen. Das Gefühl das alles aus dem Gleichgewicht war machte mir sehr zu schaffen, dies kann aber allgemein an der Schwangerschaft statt der Ausschabung gelegen haben.
Im Januar hatte ich endlich wieder regelmäßige Zyklen & im April habe ich positiv getestet.
Aktuell bin ich in der 32. Schwangerschaftswoche.

Aktuell jährt sich das erste mal diese Zeit & das macht mir trotz dem neuen Leben im Bauch sehr zu schaffen. Ich habe dieses Erlebnis immer als Schwangerschaft angesehen, auch wenn es häufig als Irrtum des Körpers eher abgetan wird. Meine Ärztin hat mir immer wieder gesagt das ich schwanger war & wieder sein werde.
Das hatte mir auch sehr geholfen.

Die Erfahrung hat mich bis heute sehr geprägt & ich habe auch damals viel Mitleid mit meinem Körper empfunden diesen Eingriff durchmachen zu müssen. Gleichzeitig war es wie ein Neustart & mein Körper hatte direkt nach dem Eingriff auch keine Symptome einer Schwangerschaft mehr - das hatte mir sehr geholfen.
„Eingeleitet“ wurde der Eingriff mit einem Medikament - Cytotec.

Traumatisch war der Verlust der Schwangerschaft & der Hoffnung. Ob es mir seelisch und körperlich durch einen Medikamentösen Weg besser gegangen wäre kann ich nicht einschätzen.

Ich hoffe du kannst irgendwann auch gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgehen & davon heilen.
Ich wünsche euch alles Glück der Welt für ein neues Wunder! 🍀

Bearbeitet von rosalie1
10

Hallo du liebe 🫶 danke für deine ausführliche Antwort - als du sagtest das du wieder schwanger bist aktuell hatte ich Gänsehaut 🥹

Ich hatte gestern den Eingriff … 1 Minute bevor ich in den OP bin setzten bei mir leichte Blutungen ein .. Mein Körper hätte es sicher geschafft aber ich wollte die OP nicht abbrechen . Es lief alles gut - Dannach hatte ich super leichte Unterlaibschmerzen und war ganz schön schwindelig im Stand durch die Narkose . Blutungen nur kaum . Es lief laut der OÄ alles super und sie mussten nicht viel Gewebe entnehmen. Heute fühle ich mich einfach wunderbar und starte den Tag mit Himbeelättertee und Nestreiniger Tee. Ich bin so stolz auf meinen Körper .
Allerdings denke ich , wenn ich nochmal eine derartige Entscheidung treffen müsste ich versuchen würde den natürlichen Abgang voranzutreiben … Ich habe gesehen das es geht :)

Nun hoffe ich auf regelmäßige Blutungen und die Möglichkeit auch bald ein Wunder in mir heranwachsen lassen zu können 🤍
Ich danke dir für dein Mutmachen und wünsche dir alles Gute 🍀

17

Schön von dir zu lesen! 🥰 und gut das der Eingriff dann doch auch „positiv“ für dich war. Gib dir und deinem Körper nun Zeit zu heilen & sich neu kennenzulernen. Ich bin mir sicher das sich alles bald wieder intakt einrenkt.
Ich wünsche dir / euch für die Zukunft alles beste & das ihr bald auch einen kleinen Regenbogen zur Heilung in eurem Leben empfangen könnt! 🥰🍀🌈

8

Du kannst einfach abwarten und musst dann von deinem Gyn nachkontrollieren lassen, dazu braucht es auch kein KH. In der Schweiz wurde mir bei einem Windei eine Ausschabung gar nicht angeboten und es klappte , hat allerdings drei Wochen gedauert, war dann 11. oder 12. Woche. Hatte danach einen weiteren Abgang in der 9. SSW ohne Ausschabung und ohne Medis, da dauerte es nur drei Tage. Alles Gute!

9

Hallo du liebe , danke für deine Antwort . Hab mich der Ausschabung unterzogen . Alles lief gut und mir geht es heute super . Natürlich ist das kein schöner Eingriff - sollte ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde ich meinen Körper die Chance geben es selber zu schaffen so viel steht fest 🤍
Die Ärzte haben mich so verunsichert aber ich weiß das mein Körper und ich stark genug und dazu in der Lage ist das selbst zu regeln . Alles Liebe für dich 💐