Gewebereste nach Ausschabung - Abgang mit Periode?

Hallo ihr Lieben,

Ich war mit Zwillingen schwanger und hatte in der 11.Woche eine Ausschabung. Meine Ärztin hatte mir aufgrund der großen zu erwartenden Blutmengen zur Ausschabung geraten. Nun war 3 Wochen nach Ausschabung die Kontrolle und leider sind immer noch Gewebereste zu sehen (diese zeigten sich im Ultraschall als durchblutet und meine Ärztin hat mir erklärt, dass das bedeuten würde dass sie noch an der Genärmuttterwand/schleimhaut sitzen und damit verbunden sind). Mein HCG ist auch noch nicht bei 0 (bzw. unter 5) sonder bei 25, was ja eh gering ist, deswegen beunruhigt mich das nicht so sehr. Nun gab es zwei Optionen,

1.Abwarten auf die nächste Periode ob dann alles mit abgeht, wenn nicht, dann nochmal Ausschabung, dauert aber da ich den Blutwerten nach am Anfang des Zyklus bin (Zeit ist leider ein Faktor, hatte Bauchspiegelung mit Entfernung tiefinfiltrierter Endo im März und war nach 5ICSIs endlich schwanger, die Ärzte sagen ja immer gerne im halben Jahr bis Jahr nach Endosanierung sind die Chancen besser)

2. direkt wieder Ausschabung, dann gehts schneller, aber natürlich nicht toll für Gebärmutter und Schleimhaut

So, meine Ärztin, die ich toll finde und der ich vertraue will lieber warten und ich bin da bei ihr, nun habe ich nur Angst davor, dass sich alles zieht und ich noch eine Ausschabung brauche…
Deswegen meine Frage an euch, hattet ihr sowas auch, wie ist es ausgegangen? Bin über positive und negative Erfahrungen dankbar, ich bin Realist und will mich immer gerne positiv denkend auf das schlimmste einstellen 😊
Und hat vielleicht jemand Tipps, wie ich meinen Körper unterstützen kann? Ich hätte es mit gesund ernähren, endlich wieder Sport und was Nems angeht mit Myo Inositol zur Zyklusstabilisierung und Granatapfelkapseln für die Schleimhaut versucht…

Danke fürs Lesen ❤️
Looneyluna mit 💫⭐️⭐️

1

Hallo, erstmal fühl doch gedrückt.

Ich würde dir raten auf dein Bauchgefühl zu hören und mach dich nicht verrückt wegen ein paar Monaten.

Ich hatte vor 2 Wochen eine AS nach MA. Mein HCG Wert liegt jetzt bei 135 und das ist in Ordnung für diese Zeit. Ich denke da klingen deine 25 nach 3 Wochen auch gut.
Bei mir wurde auch noch was auf dem US gesehen und ich sollte am liebsten mich spritzen lassen damit sich die GM zusammenzieht. Ich habe mich dagegen entschieden schon wieder in den Körper von außen einzugreifen. Und es ist von alleine abgeblutet. Vielleicht gibt's du deinem Körper auch die Zeit.

Und wegen der Endo würde ich wegen ein paar Monaten kein Stress machen.
Ich hatte 2019 eine BS und da wurde mir das auch gesagt. Zeitlich hat es bei uns aber nicht rein gepasst und wir hatten dann sogar noch ein Jahr gewartet. Trotzdem bin ich innerhalb von kurzer Zeit schwanger geworden ohne Komplikationen.
Liebe Grüße

3

Danke für deine Nachricht! Ja ich denke auch dass es besser ist das abbluten zu lassen, ich denke ich habe nur einfach Angst, dass ich am Schluss wieder Pech habe und dann trotzdem die Ausschabung brauche - aber erstmal bin ich froh, dass die Ärztin auch die weniger invasive Variante will, obwohl sie lange überlegt hat…
Super dass es bei dir abgeblutet ist - ich glaube das Problem bei mir ist, dass 5 Tage nach Ausschabung Blutungen angefangen haben und auch 1,5 Wochen knapp gingen, es aber nun nicht mehr blutet seit Tagen, deswegen geht das vermutlich einfach so nicht ab, wenn dann nur mit Periode…obwohl ich schon das Gefühl hatte dass mit etwas Bewegung immer mal wieder was angeblutet ist, deswegen dachte ich kann ich vielleicht irgendwie nachhelfen 😅

2

Erstmal tut mir dein Verlust so wahnsinnig leid. ❤️‍🩹
Wir haben auch nach 2,5 Jahren Kinderwunsch und ICSI unsere eineiigen Zwillinge verloren (bei mir war's in der 17.SSW).
Die Welt ist so unendlich ungerecht.

Ich würde die Blutung abwarten. Unsere Kinderwunschklinik macht erst nach 3 Blutungen nach Ausschabung wieder einen Transfer.
Ich weiß nicht ob das bei dir anders ist, aber insofern würdest du dir mit einer weiteren Ausschabung vielleicht gar keine Zeit sparen, sondern eher noch mehr Ruhezeit danach benötigen.

Bei mir war auch erst nach zwei Blutungen alles weg und die Gebärmutterschleimhaut wieder tiptop.
Mir haben die Ärzte jedoch auch nie zu einer weiteren Ausschabung geraten, da das was noch im Ultraschall zu sehen war, eher kleine Rückstande waren.

Alles Gute 🫶

Alvate mit 🌟🌟 fest im ❤️

4

Danke für deine Antwort! Bei uns waren es auch eineiige Zwillinge, das ist wirklich so ungerecht 😔 aber noch früher als bei dir, das tut mir richtig leid, dass du da durchmusstest ❤️‍🩹
Meine Klinik würde sogar nach der ersten Periode wieder Transfer machen, aber ich vermute mal wenn unklar ist ob da noch was drin ist dann auch sicher nicht. Nachdem ich 5.ICSIs gebraucht habe um überhaupt mal 2 Blastos zu haben, will ich die zweite auch nicht unter schlechten Bedingungen einsetzen lassen…
Die zweite Ausschabung würde sie nur machen wollen weil sonst Vernarbungen entstehen können, durch das durchblutete Gewebe was da noch hängt, das wäre dann wohl schlechter als die erneute Ausschabung… hoffentlich kommts einfach nicht dazu 🙏🏻

5

Hallo du liebe, fühl dich erstmal richtig fest gedrückt. Das Leben ist einfach ungerecht & auf der anderen Seite bewundere ich alle Frauen die solche Dinge erleben und durchstehen müssen. ♥️
Ich hatte am 02.09.24 meine Ausschabung nach MA ich war eigentlich in der 13.SSW aber mein Frauenarzt meinte beim normalen Routine Check das unsere kleine Bohne in der 9.SSW aufgehört hat zu wachsen und kein Herzschlag mehr zu sehen wäre. Leider wurde dies dann auch mehrmals in der Frauenklinik bestätigt. Ich habe mich auch für eine Ausschabung entschieden, da ich ehrlicherweise total Angst hatte dies alleine zuhause durchzustehen. Ich hatte jetzt nach der AS eine Wundblutung die ca. 3/4 Tage ging. Ganz leicht. Vor zwei Wochen bekam ich dann denke ich meine Periode, auch leicht ohne schmerzen. Und seit letzter Woche blute ich wieder und zwar naja wie soll man das schön erklären. Ich blute wie ein Schwein. Und auch bei mir kommen total viele gewebestücke mit raus. Am Anfang nicht so viele und jetzt nur noch voll damit. Bei meiner nachkontrolle wurde aber nur gesagt, dass alles gut aussieht. Ich bin auch überfordert ob das alles normal ist. Ich blute wirklich stark. Hoffentlich hat das alles bald ein Ende. ♥️

6

Hey 😊
Fühl dich auch gedrückt! Das ist wirklich ein Mist durch den man da durchmuss - und du hast Recht man kann die Frauen nur bewundern, gerade in diesem Forum gibt es so schlimme Schicksale, das wünscht man einfach niemandem 😔
Das klingt bei dir echt auch anstrengend, dass das nicht einfach vorbei sein kann, Ausschabung - dann normale Periode und weiter nach vorne blicken. Bei mir war auch noch prinzipiell Gewebe in der Gebärmutter zu sehen, das war aber nicht durchblutet und sollte dementsprechend abgehen. Meine Ärztin meinte nur, dass das Stück Gewebe was durchblutet ist an der Gebärmutterwand „klebt“ und das problematisch sein könnte, weil es vernarbt, wenn es nicht abgeht und dann eine neue Einnistung behindert. Deswegen würde ich prinzipiell sagen ist das ja positiv das bei dir Gewebe mit rauskommt, aber bei so einer Menge würde ich mich doch auch wundern und mal sie bei der Ärztin nachfragen… Hast du noch mal eine weitere Kontrolle?

7

Tatsächlich haben wir für Februar nächstes Jahr nochmals einen Termin ausgemacht, aber eher für das Myom das ich auch noch habe und kurz vor der Ausschabung entdeckt wurde. Aber es war nur 1cm groß und sie wollte dann dort schauen ob es gewachsen ist. Danke für deine Nachricht. Ich werde noch etwas abwarten ob es sich von selbst wieder einpendelt. Ich habe schon mal überlegt mönchspfeffer zu nehmen aber da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander. Ach man, dass ganze Thema ist so nervenaufreibend. Ich habe tatsächlich so Angst, dass es jetzt jedesmal so sein wird. Obwohl weder bei mir noch bei meinem Mann irgendwas festgestellt wurde. Ich drück dich

weitere Kommentare laden